Genetisch veränderte Mäuse

Mausi Bill

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo ich hab mal ne Frage an euch. Gibt es Mäuse, die Gentechnisch so verändert sind, daß sie nicht trächtig werden können? Jemand hat mich gefragt, ob ich nicht 3 Farbmäuse nehmen könnte. 1 Weibchen und 3 unkastrierte Jungs. Er erzählte mir das es Mäuse aus einer aufgelösten Futterzucht sind und das Weibchen sei genetisch so gezüchtet, daß es nicht trächtig werden könnte*Angst* .
Die 3 sitzen zusammen und die Beiden Jungs streiten sich wohl auch. Ich kann sie nur leider auch nicht nehmen.
Liebe Grüße und allen einen guten Rutsch

Ja, ich kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen. Deshalb wollte ich ja eure Meinung mal hören. Er sagte mir die Mäuse wären nun ca. ein halbes Jahr zusammen und es wäre ja auch noch nix passiert.Der jenige, von dem er die Futtertiere hat, hat ihm das wohl so gesagt.

Falls die Maus wirklich bisher nicht geworfen hat (und das nicht einfach eine Lüge ist, um die Mäuse loszuwerden), kann es zB sein, daß die Tiere unter so schlechten Bedingungen gehalten werden (Mangelernährung, Stress...), daß die Maus Fehlgeburten erleidet (verwirft) oder die Jungen auffrißt, ehe der Wurf überhaupt bemerkt wurde.

Und natürlich besteht auch die Möglichkeit, daß es überhaupt nicht drei Farbmäuse sind, sondern zB Farbmäuse und Vielzitzen, die aber jemand auch für Farbmäuse hält. Das wäre nicht das erste Mal...

Vindo, das hört sich schrecklich an. Was kann ich denn bloß tun? Also er sagte mir, die drei sitzen in einem 100 er Aqua. Eigendlich kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen mit der schlechten Haltung, er sagte mir auch das er aus Gründen des Tierschutzes jetzt nur noch Frostfutter füttert und die 3 deshalb nicht verfüttern will.

Warum will er die drei denn abgeben?
Zum Thema Futtermäuse, das ja hier ein bißchen OT ist, mag ich nur loswerden, daß Frostmäuse in der Regel aus den riesigen Futtermauszuchten kommen, in denen sie ganz sicher kein schönes Leben hatten. Dann lieber Futtermäuse für Schlangen von einem Züchter kaufen, der die Tiere wenigstens halbwegs tiergerecht hält...

Vielleicht magst du die drei vorübergehend aufnehmen und vermitteln? Allerdings ist das Wort "vorübergehend" bei der Mäusevermittung oft als "lebenslang" zu verstehen, denn Mäuse sind ja nicht gerade einfach zu vermitteln, leider. Und unkastrierte Böcke sind noch schwerer zu vermitteln.
Um zu wissen, wie die Tiere wirklich leben, welche Geschlechter es sind etc., müßte man die Mäuse selbst beim jetzigen Halter anschauen.
Das Problem ist, daß sehr viele Leute dazu neigen, nicht gerade die Wahrheit über ihre Haltungsform zu offenbaren. Ich kenne deinen Bekannten nicht und unterstelle ihm nichts, sondern meine ganz allgemein, daß man am Telefon viel erzählen kann, aber in Wirklichkeit halten die Leute ihre Mäuse dann in einem 40er Hamsterknast. (Bei fast allen Emailanfragen, die ich wegen Mäusen bekomme, schreiben die Leute, wenn ich frage, sie hätten einen Käfig von 80x50, weil sie wissen, daß das als Mindestmaß für zwei Mäuse gilt. Ob das immer stimmt? Wer weiß. Immerhin sind größere Käfige leider oft ziemlich teuer. Ein anderer Fall ist, daß einige Leute die Größe ihres Käfigs grob schätzen. Vor ca. drei Jahren gab es einen neuen, eine Art "Hamsterburg", der von den Leuten als "riesig" empfunden und beschrieben wurde, und wer ihn hatte, meinte, er sei 1m x 1m groß. Dabei war er, ich weiß die exakten Zahlen nicht mehr, ca. 60 cm x 60 cm.)

Die Frage bei den drei Mäusen ist vor allem: wie leben sie im Moment? Ein 100er Aqua ist besser als eine winzige Box im Tierheim, aus der sie vermutlich nicht mehr herauskommen (ältere Mäuse sind schwer zu vermitteln... und Futtermäuse sind oft Binis, und die Leute wollen am lieben 4 Wochen alte Schecken oder ausgefallene neue Zuchtfarben). :(

Ja, das ist echt ein Problem. Leider kann ich sie nicht aufnehmen. Ich habe leider keinen Platz hier und keinen geeigneten Käfig für die 3. Dann hätte ich auch Angst, daß das Weibchen doch trächtig wird und kastrieren kostet hier bei meiner TK 60 Euro pro Tier. Das kann ich mir im Moment auch nicht wirklich leisten.
warum er Sie nun loswerdeden möchte, weiß ich auch nicht so genau. Er hat meines Wissens nach 9 vogelspinnen. Ich schätze, das es sich um eine mißglückte Futterzucht handelt, weiß das aber nicht genau.
Er hat mich glaube ich gefragt, weil er bei mir das Gehege von meinen Beiden Süssen gesehen hat und meinte, ob ich die 3 nicht einfach dazu setzten wollte.
Das Weibchen ist ein Albino, die Beiden Jungs sind wie er sagte Schecken. Ich glaube braun-weiß und schwarz weiß. Falls jemand Interesse hat.

Du kannst die drei ja in die Vermittlungsrubrik setzen? Das Weibchen muß aber von den Jungs getrennt werden... leider würde das bedeuten, daß sie erst mal alleine sitzen müßte, wenn sich nicht jemand in der Region findet, der ein einzelnes, vielleicht schwangeres Weibchen aufnimmt. :(

Back
Top Bottom