Warum will er die drei denn abgeben?
Zum Thema Futtermäuse, das ja hier ein bißchen OT ist, mag ich nur loswerden, daß Frostmäuse in der Regel aus den riesigen Futtermauszuchten kommen, in denen sie ganz sicher kein schönes Leben hatten. Dann lieber Futtermäuse für Schlangen von einem Züchter kaufen, der die Tiere wenigstens halbwegs tiergerecht hält...
Vielleicht magst du die drei vorübergehend aufnehmen und vermitteln? Allerdings ist das Wort "vorübergehend" bei der Mäusevermittung oft als "lebenslang" zu verstehen, denn Mäuse sind ja nicht gerade einfach zu vermitteln, leider. Und unkastrierte Böcke sind noch schwerer zu vermitteln.
Um zu wissen, wie die Tiere wirklich leben, welche Geschlechter es sind etc., müßte man die Mäuse selbst beim jetzigen Halter anschauen.
Das Problem ist, daß sehr viele Leute dazu neigen, nicht gerade die Wahrheit über ihre Haltungsform zu offenbaren. Ich kenne deinen Bekannten nicht und unterstelle ihm nichts, sondern meine ganz allgemein, daß man am Telefon viel erzählen kann, aber in Wirklichkeit halten die Leute ihre Mäuse dann in einem 40er Hamsterknast. (Bei fast allen Emailanfragen, die ich wegen Mäusen bekomme, schreiben die Leute, wenn ich frage, sie hätten einen Käfig von 80x50, weil sie wissen, daß das als Mindestmaß für zwei Mäuse gilt. Ob das immer stimmt? Wer weiß. Immerhin sind größere Käfige leider oft ziemlich teuer. Ein anderer Fall ist, daß einige Leute die Größe ihres Käfigs grob schätzen. Vor ca. drei Jahren gab es einen neuen, eine Art "Hamsterburg", der von den Leuten als "riesig" empfunden und beschrieben wurde, und wer ihn hatte, meinte, er sei 1m x 1m groß. Dabei war er, ich weiß die exakten Zahlen nicht mehr, ca. 60 cm x 60 cm.)
Die Frage bei den drei Mäusen ist vor allem: wie leben sie im Moment? Ein 100er Aqua ist besser als eine winzige Box im Tierheim, aus der sie vermutlich nicht mehr herauskommen (ältere Mäuse sind schwer zu vermitteln... und Futtermäuse sind oft Binis, und die Leute wollen am lieben 4 Wochen alte Schecken oder ausgefallene neue Zuchtfarben).