gerötetes auge

jenni

Mäusementor*in
Reaction score
0
hallo ihr,
hab grad festgestellt das trick ein ganz gerötetes auge hat... er hatte das schonmal aber nicht so arg.
er sitzt jetzt im rotlicht mit halb geschlossenen augen. wenn es morgen nicht besser ist geh ich mit ihm zum TA *Traurig*
was könnte er haben?

er ist auch vom verhalten her komplett anders. richtig scheu und schreckhaft

LG
jenny

Vorsicht mit dem Rotlicht!!!!!

Wenn es eine normale rotlichtlampe ist, kann die Maus vom Rotlicht erblinden, genauso wie wir (die wir auch nicht reinschauen dürfen...!)

Edit: schau hier, auf der vorherigen Seite geht's los...

Mäuse sind Bauchdick + gehen eckig?

hm da steht ja das man ein handtuch drunter legen soll damit die mäuse nicht direkt angestrahlt werden... kann ich das dann machen?

was mir auch aufgefallen ist: er trinkt verdächtig viel heute

LG
jenny

Rotlicht ist ganz bestimmt nicht falsch, nur darf die Maus nicht reinschauen und es sollte sich nicht zu viel Wärme stauen...

Leider kann ich Dir auch nicht weiter helfen, kenne mich mit dem von Dir geschilderten Problem nicht aus. Ist auf jeden Fall gut, wenn Du beobachtest und morgen bei Verschlechterung zum TA gehst. Wart aber noch auf andere...

Grüße,

Sabine (die bei dem Wortlicht "Rotlicht" aus eigener Erfahrung immer ganz hellhörig wird...)

Hallo,

ich das Auge denn gerötet wie durch eine übermäßige Reizung oder ist das Auge krustig rot?
Eventuell könnte es auch an der Harderschen Drüse liegen..
diese liegt direkt hinter den Augen und produziert ein rotes Sekret.
Allerdings ist das nur eine eventuelle Vermutung.
Da er auch sonst angeschlagen wirkt würde ich in jedem Fall zum Tierarzt fahren.
Das er so viel trinkt könnte eventuell auch aus der Wärme der Rotlichtbestrahlung resultieren.
30cm sollte die Lampe schon entfernt sein.

(Ich bin nicht ganz im Bilde..
hast du auch Farbis?
Sprich, ist eventuell nutrical vorhanden?
Dann kannst du ihm davon etwas hinstellen.)

Gute Besserung für den Kleinen und bereichte wies beim Doc gelaufen ist.

hallo kathrin,
farbis hab ich keine...nutrical hat er schon bekommen...und heute geht es ihm wieder besser. er hüpft auch schon wieder fleißig im streu rum
das letzte mal als er sowas hatte war es auch nach einem tag wieder vorbei

könnte es sein dass er auf das einstreu allergisch ist? ich nehme für das einstrei eine mischung aus hanfstreu, kleintierstreu und so holzstreu. und dann wird noch heu und stroh drunter gemischt

LG
jenny

Hallo,
warst du denn beim Doc?
Ja, er kann in der Tat auf das Eintreu allergisch sein.
Eventuell hat er sich auch an einem Strohhalm verletzt.
Mit wie vielen anderen Tieren lebt er zusammen, konntest du Rangeleien beobachten?

Nochmal zu der Allgerie,
im Grunde hilft es da nur einzelne Komponenten für ein,zwei Wochen wegzulassen und zu schauen wie es sich entwickelt.
Allerdings ist eine Allergie in diesem Fall nicht unbedingt zu befürchten, da sich das Auge ja verbessert hat ohne das du etwas verändert hast,oder?

nein ich war noch nicht beim TA... werde dann wahrscheinlich morgen gehen.
er lebt mit noch zwei rennern in einem 1m aqua... die drei verstehen sich eigentlich bestens ich konnte keine rangeleien beobachten

verändert hab ich auch nichts es ist einfach so besser geworden

LG
jenny

Ja, der Weg zum Tierarzt wird euch wohl nicht erspat bleiben, sicher ist sicher.
Eventuell gab es eine kleine Rangelei oder er hat sich an einem Heuhalm gepiekst.
Hast du diese Grasnester im Gehege?
Oft sind diese mit Draht stabilsiert, was natürlich schnell zu Verletzungen führen kann.

Back
Top Bottom