gerbil tot und ausgehöhlt im käfig andere allein TA?

Renner

Kornsammler*in
Reaction score
0
Problem: Heute morgen hab ich eine meiner beiden rennmäuse tot im käfig gefunden.
Hätte ich ihren schwanz nicht gesehen, hätte ich sie für etwas zerknabbertes klopapier und papprolle gehalten. sie hatte 2 grosse löcher. 1 im bauch und 1 am genick .die andere maus is noch fit, aber dass war die tote vor wenigen tgen auch. dann hab ich sie für etwa 1,5 tage im käfig nicht gesehen,mir aber nichts dabei gedacht. nunja heute lag sie ausgehölt im käfig. keine ahnung wie lang sie da schon lag, ich hab sie wie gesagt nur am schwanz erkannt.*heul**traurig*
Hatte sie vielleicht würmer? muss ich mit der anderen jetzt zum TA?
Die Tote hatte das letze halbe jahr ihres lebens oft am gitter geknabbert.
vielleicht ist sie da abgestürzt und auf dem aufstieg gelandet, sich das genick gebrochen und hinter einen eierkarton gerutscht wo ich sie gefunden habe.
ich glaube nicht, dass ihre schwester sich auf den kadaver gestürtzt hat.
wassoll ich jetzt machen? evtl. kauf ich eine 2. maus, dann ist es aber glückssache ob sie sich vertragen. allein will ich sie aber auch nicht lassen.

Ich kenne mich mit Rennmäusen nicht so extrem gut aus, weiss aber dass es schon sein kann das sich zwei vertragende auf einmal nicht mehr vertragen und dasses auch zu üblen Beissereien kommen kann.

Ich habe dies leider auch schon bei einer Kollegin erlebt dasses von heute auf morgen ausartete und die eine Rennmaus die andere getötet hat und sie hatte dann auch nur noch einen Teil von der toten Maus gefunden.

Es ist auch durchaus möglich dass die eine Rennmaus die andere gefressen hat. Hört sich jetzt brutal an aber es kann vorkommen, es liegt in ihrem Instinkt sich vor Feinden schützen zu wollen. Ein Totes Tier könnte durch ihren Geruch Fressfeinde anlocken, deshalb kommt es vor das ein Totes Tier entweder verbuddelt oder angefressen wird.

Es tut mir echt leid um die arme Maus, aber ich denke nicht dasses Deine Schuld war oder dass sie wegen Würmern gestorben ist.

Renner sind nicht einfach zu vergesellschaften und auch wenn eine VG glückt kann es durchaus sein das sich die Gruppe irgendwann einmal doch noch verkracht.

Deine Maus braucht auf jedenfall wieder Gesellschaft, alleine darf man Renner nicht halten.

Hallo,

auch mir tuts leid um deine Maus...der Anblick war sicherlich nicht schön, sie so aufzufinden...*drück*

Was Amidala schrieb stimmt, Mäuse fressen ihre toten Artgenossen entweder teils oder ganz auf, um keine Feinde anzulocken. Das kann im Fall deiner Tiere auch passiert sein. Woran sie letztlich wirklich gestorben ist wirst du sicherlich nicht mehr herausfinden können. Wichtig ist aber, daß die andere Maus nicht alleine bleibt, das ist Horror für ein in Gruppen lebendes Tier. *seufz*

Eine Maus im Zooladen zu kaufen, davon rate ich dir dringend ab. Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum und lesen/hören ständig von Leuten, denen im Zoogeschäft kranke, viel zu junge oder unterentwickelte Tiere oder meist auch Tiere mit falsch definierten Geschlechtern verkauft werden. Ein Notfall jagt somit den nächsten. Nimm bitte eine Maus aus dem Tierschutz, da passieren solche schweren Fehler kaum.

Wie geht es denn aktuell der lebenden Maus? Macht sie den Eindruck, als wenn sie krank ist oder hat körperlich abgebaut? Welches Alter hat sie?

Du kommst aus Gießen sehe ich gerade...hast du hier schonmal geschaut *klick*?
In Kassel sitzen zur Zeit -zig Rennmäuse und warten auf ein neues Zuhause...da ist doch bestimmt ein passender Partner oder eine passende Partnerin für dein Solomäuschen dabei? ;-)

Bei Fragen zur Vergesellschaftung schau eifnach isn Wiki oder mach einen speziellen Thread im entsprechenden Bereich auf.

ich vermute auch, das war der Kollege...
(na, besser als Würmer!)

Das nur kurz zur Bestätigung...

Hi, woher kommst du? Hätte ein Weibchen zur VG frei. Ist aber bereits 1 3/4 Jahre alt, naturbraun. Die andere ist am WE verstorben. Im Umkreis von Berlin wäre super ;)

Hallo Takey,

Wo ein User wohnt, kann man unter seinem Avatar lesen, wenn derjenige
diese Information freigeben möchte ;-)

Für Tiervermittlung und Partnersuche haben wir einen Vermittlungsbereich.
Dort kannst du auch für deine kleine Einzelmaus eine Anzeige schreiben,
das hat bessere Erfolgsaussichten als hier. =)

Grüße,
Panama.

Back
Top Bottom