Ratten Geschafft! Ratten-Integration

Nelson

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich es schon berichtet habe, aber hier für jeden Rattenfan, der sich noch nicht an eine Integration gewagt hat. es funktioniert selbst wenn eine erfahrene Rattenhalterin (ich) zweifel hat.

ich habe vor ca 5 wochen die 3 notfall-nasen von hexe4you (aus dem Rattenforum) übernommen.
Am 1.April sind sie hier eingezogen und am 1.Mai sind sie in den Rattenschrank gezogen. *freu*

Die ersten 4 Tage habe ich 2mal täglich küchenrolle, die in den einzelnen käfigen lagen getauscht.
Am 5.Tag wollten die 3 "Neuen" unbedingt auch raus beim Auslauf der "alten". Kurzerhand habe ich einen neutralen Auslauf gebaut und alle 11 Monster zusammengesetzt.
Alle-01.jpg

Alle-02.jpg

Alle-03.jpg

Das erste Treffen verlief ohne Probleme.
Am nächsten Tag habe ich das ganze wiederholt. -> keine Probleme.
Natürlich habe ich weiterhin täglich die Küchenrolle getauscht.
Am 7.Tag habe ich den gemeinsamen Auslauf ins Badezimmer verlagert. Es blieb alles ruhig, sie kuschelten sogar miteinander.
10.Tag -> gemeinsamer Auslauf in einem Teil des "alten"Auslaufs. Da gab es das erste mal Rangkämpfe, aber nie etwas ernstes, sodass ich einschreiten musste.
Beim gemeinsamen Auslauf im "Reich" der Alten durften immer erst die "neuen" rein. Alles beschnuppern und erst dann durften die restlichen Monster dazu.
Das ganze lief dann bis zum 1.Mai täglich so ab.
Am 1.Mai wurde die ganze Ratten-mannschaft ins Badezimmer verfrachtet und ich machte mich 3 Stunden daran den Rattenschrank mit Teebaumölwasser zu schrubben. Man war das eine Arbeit. *puh*

Dann sammelte ich die drei neuen (Abraham, Lincoln und George) ein und sie durften 1 Stunde den Schrank erkunden, als sie alle Wege, Verstecke und Futterstellen kannten (habe ein wenig umgeräumt), durften meine "alten" Monster (Kasimir, Karlchen, Othello, Nanuk, Murphy, Lee, Harvey und Oswald) dazu.
Diese waren sichtlich verwirrt, dass alles so anders roch und nichts mehr an seinem alten Platz war.
Die ersten 2 Tage war alles friedlich. Die drei neuen saßen immer beisammen, ab und zu durfte ein alter sich dazu kuscheln. Am 3.Tag gab es das erstemal dann streit im Schrank, war ein Streit um ein Häuschen. Aber nichts ernstes.
Seither gibt es immer mal wieder (gab es vorher auch) kleine Streitereien wegen Futter, einem Lieblingsplatz oder einfach nur wegen der Rangfolge.
Der "alte" Chef ist auch noch der "neue" Chef -> Karlchen.

Somit ist die Integration erfolgreich innerhalb von 4 Wochen abgeschlossen *freu*

*freu* *freu* *freu*
Das ist ja schön, dass es geklappt hat. Ich kann mich noch an deine Zweifel erinnern und wie dir hier auch nicht gerade zur Vergesellschaftung geraten wurde...

Schön, dass alle Bedenken nicht eingetroffen sind =)

Ratten sind so tolle Tiere und du hast ja echt nen süßen bunten Haufen.

Kannst du mal den Schrank deiner Ratten hier reinstellen, oder ist der schon irgendwo? Wie groß ist er?

Bin ja immer noch am überlegen, ob ich auch nochmal Rattis aufnehme. Komme aber immer wieder zu dem Schluss, dass ich nicht genügend Zeit für die Tiere hätte und ihnen somit nicht gerecht werden könnte.

Toll! *freu* *freu* *freu* *freu* *dafür*

@delila:
mein rattenschrank war hier irgendwo mal abgebildet, kann aber sein dass das durch die löschaktion verloren ist.
also hier nochmal foto, sind halt nicht sonderlich aktuell, die inneneinrichtung ist etwas verändert.
Ratten-01.jpg

die Maße sind, wenn ich mich richtig erinner:
H210 x T65 x B110
also absolute traummaße, laut Nosecalc würden da 20? tiere passen, aber das halte ich dann doch für zu viel, diese Menge ist genau richtig. Die 11 bekommen 1x täglich mind. 1 Stunde auslauf, abends beim TV gucken.

Ratten sind traumhafte tiere, ich möchte sie nie mehr in meinem leben missen müssen.

LG
Nelson

Nelson, danke für das Foto. Der Schrank gefällt mir echt gut!

Oh, ich liebe Rattis auch. Bei mir wohnten mal zwei Mädels. Das war während des Studiums, da hatte ich echt viel Zeit für die beiden. Jeden Abend kamen sie von 18 bis 23 Uhr raus, waren absolut zutraulich und super lieb *Herz*
ABER: Wenn ich für die beiden mal keine Zeit hatte und sie ihre Auslaufzeit ohne mich verbringen mussten, waren sie echt muksch. Die warn so eingeschnappt, dass sie selbst das leckerste Leckerchen nicht mehr von mir nahmen*Vogelzeig*. Erst wenn ich lange auf sie einredete, ließen sie sich wieder blicken und alles war gut

Jetzt, wo ich weniger Zeit hab, schaute ich mich nach weniger menschenbezogenen Tieren um und hab die Mäuse (und den Goldhamster) in mein Herz geschlossen

Hm und von Rattis träum ich nur noch, bzw. überlege öfter, ob ich das nicht doch mit ihnen hinbekäme...

huhu,

super ,dass das geklappt hat!

ich steh in einer woche vor der nu 3. integration..

@lost:
wiviele ratten hast du?
wieviele integrierst du in welche gruppenstärke?
welches geschlecht?

wie liefen deine vorherigen integrationen?

Gute Nacht
Nelson

huhu,

@nelson

ich habe 10 ratten ,6 mädels und 4 kastraten.
ich integriere nun nach ablauf der quarantänezeit einen einzelnen kastraten ,der zuvor alleine gehalten und mit roter farber bemalt worden ist (er wurde kurz bevor ich ihn nahm im th kastriert) zu 9 anderen ratten..6 mädels und 3 kastraten.

meine erste integration waren 3 ,mädels im alter von 8 wochen zu meinem schon bestehenden rudel von 3 etwa 8-monatigen mädels .
bei der 2. integration integrierte ich dann die 3 kastraten zu den mädeln und jetzt abschließend den einzelkastraten.

bisher sind die integrationen ohne größere probleme innerhalb von vllt 3 wochen abgelaufen.eigentlich gibt es nur probleme mit einer meiner mädels (knopf) ,die kleine ist recht dominant und muss alles und jeden unterwerfen..selbst die mäsels mit denen sie schon immer zusammen ist.
abgesehen von ihr ,haben die integrationen immer recht problemlos geklappt.
knopf reagiert bei den ersten integrationsabläufen, bei gemeinsamen auslauf z.b. immer recht heftig ,aber das nimmt dann relativ schnell ab..die ersten 2 oder 3 begegnungen sind nicht ohne.

Back
Top Bottom