Geschlechtertrennung als BABY ...

MERMAIDMAN

Tunnelbauer*in
Messages
26
Reaction score
0
Hallo ...

Ich habe gelesen, dass man beim Nachwuchs schon ab ca. 8 - 10 Tagen das Geschlecht erkennen kann und wollte mal wissen, ob / wie man das dann richtig macht?

*drück* *drück* *drück* *drück* *drück*
 
Ich würde den Nacheuchs erstmal in Ruhe lassen, bis sie freiwillig aus dem Haus kommen.

Am besten erst wirklich am 28. Lebenstag bestimmen, dann bist du sicher, davor können es meiner Meinung nach nur wirklich gute Leute (Züchter oder die, die schon sehr viele Geschlechter bestimmt haben).

Davor wird es umgenau und die Kleinen entwickeln sich ja auch, da kann aus nem Mädel noch ein Bub werden und umgedreht ;)

Warum willst du schon jetzt bestimmen?
 
So früh find ich das auch unnötig. Außerdem muss man die kleinen in dem Alter noch nicht unnötigem Stress aussetzen. *zwinker*
 
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

ist wirklich unnötig. Auch erfahrenen Züchter und Nicht- Züchter würden sich in dem Alter mit Sicherheit vertun. Ist also wirklich vollkommen unnötig und setzt bloß die Ruhe der Mutter auf Spiel.


Später kannst du hier mal schauen:
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki].
Am Besten gehst du dann zum erfahrenen Mäuse- TA und lässt dir helfen, damit auch wirklich nichts schief geht und du nicht bald noch mehr Junge hast (warum hat deine Maus eigentlich geworfen?)
 
Ich werfe mal ein: Man kann theoretisch Jungmäuse ab Tag 1 nach Geschlechtern unterscheiden. Sollte man aber nicht, weil das erheblichen und vor allem völlig unnötigen und vermeidbaren Stress für Jungtiere und erwachsene Mäuse, besonders Elterntiere, bedeutet. Das kann dazu führen, dass der gesamte Wurf vernachlässt oder direkt aufgegeben und gefressen wird.

Die einfachste, stressärmste und sicherste Methode ist die, die Jungtiere einfach in Ruhe zu lassen. Ab einem Alter von 2 Wochen fangen sie an, selbständig das Nest zu verlassen. Über die nächsten 2 Wochen kann man dann in aller Ruhe beobachten, wer sich wie entwickelt, und sieht im Verlauf dieser Zeit dann die äußeren Geschlechtsmerkmale bei den Männchen erscheinen. Dann kann man, mit bereits vorbereitetem Blick, im Alter von 28 Tagen ganz gemütlich und ruhig unterscheiden und trennen.

Um der reinen Information willen: Im Alter von etwa 10-14 Tagen ist das Fell in einem Zustand, dass man bei Weibchen die Zitzen gut sieht. Später, wenn das Fell länger und dichter ist, sieht man die Zitzen in der Regel kaum oder gar nicht mehr. Dann läuft die Unterscheidung über Hoden bzw. auffindbare Vaginalöffnung (was auch auf jeden Fall sicherer ist). Bei Weibchen, die nach einem Wurf säugen, weicht das Fell um die Zitzen herum wieder, sodass man sie wiederum sieht. Bei Weibchen, die nicht säugen und auch nie gesäugt haben, sind die Zitzen oft sehr klein und komplett im Fell verborgen.
 
Back
Top Bottom