Geschlechtertrennung und Milbenbefall

F

Fe'

Gast
Hallo ihr Lieben

Es ist nun soweit.
Meine Babyleins sind nun morgen 28 Tage alt und ich werde zum Tierarzt gehen um sie nach Geschlechtern trennen zu lassen.

Soweit so gut. Das Problem ist nur, dass ich gestern feststellen musste, dass die Kleinen wohl einen Milbenbefall oder ähnliches haben.
Sie kratzen sich übermäßig viel, sind hektisch und ich habe bei 2 der kleinen Babys kleine kahle Stellen mit ner Art weißer Schuppen/Punkte sehen können.
Besser kann ich es nicht beschreiben. Sind eben sehr flink die Kleinen und ich wollte sie nicht übermäßig stressen..werden morgen ja ohnehin vom TA begutachtet.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Werde morgen alle Mäuschen zum TA schleppen..auch die 4 großen Mädels wegen der Milben oder was auch immer die Kleinen haben.
Das wird sie nun ja arg stressen.

Sollte ich deswegen mit der Komplettreinigung und der Medikamentengabe (wollte nach allem was ich gelesen habe Stronghold nehmen) lieber noch nen Tag warten, damit sie sich morgen nach dem TA erstmal beruhigen können, in gewohnter Umgebung.

Oder stresst sie am End das Jucken mehr und ich sollte sie direkt behandeln und den Käfig reinigen?
Sie würden dann halt auch sehr lange in der Transportbox sitzen...weil ich den Käfig eben erst nach dem TA Besuch reinigen kann. Und 2 mal am gleichen Abend gestresst werden.

Vielleicht könnt ihr mir eure Einschätzungen mal mitteilen und mir nen Tipp geben.

Viele Grüße, Fe'
 
Hi Fe',

wuerde morgen beim TA erstmal abklaeren lassen, um welche Milbenart (wenn es welche sind..) es sich handelt, denn das ist sehr wichtig fuer die Behandlung.
Falls der TA die Krabbler eindeutig indentifiziert hat (z.B. Rote Vogelmilbe), kannst du mit der Bekaempfung wie im Wiki beschrieben beginnen. => farbmaus:milben [Mausebande Wiki]
Bitte halte dich genau an die Anweisungen dort, das ist essenziell fuer das Gelingen der Bekaempfung.

Wuensche dir viel Glueck, dass es eine nicht so aggressive Milbe ist.

VlG
romY
 
Ja werde natürlich erstmal abklären um welche Milbenart es sich handelt.
Also irgendwas haben sie ja definitiv.
Es stellt sich nur immer noch die Frage ob ich morgen dann das komplette Programm schon durchziehen sollte oder ob ich den Tierchen lieber noch mal einen Tag Ruhe gönne nach dem ohnehin schon aufregenden Tierarztbesuch und erst Dienstag mit der Behandlung beginne.

Dachte nur, dass Tierarzt, komplett gereinigter Käfig, Behandlung Zuhause und ewiges rumsitzen in der TB vielleicht etwas viel für einen Abend ist?!
 
Mir ist grad noch was aufgefallen.
Ich habe oben in dem Terra eine Leiste angebracht über diese kommen sie über ein Rohr in den zweiten Käfig.
Gestern saßen immer 2-3 der Babys auf einem Haufen oben in der Ecke auf der Leiste. Nachdem sie später aber wieder unterwegs waren..habe ich mir keine großen Gedanken gemacht.
Jetzt wollt ich eben nochmal nach ihnen schauen bevor ich ins Bett gehe.
Und jetzt sitzen grad schon 5 Babys dort oben und tümmeln sich da. Putzen und jucken sich, teilweise gegenseitig und wirken etwas träge.
Ich mache mir irgendwie Sorgen.

Ist es nur ein weiteres Symptom des Parasitenbefalls oder kann da mehr dahinter stecken?

Vielleicht könnt ihr mir auch da weiterhelfen :(

Bis dahin, liebe Grüße, Fe'
 
Ich würde direkt nach dem TA-Besuch mit der Behandlung beginnen.
Schon alleine weil ich nicht mit Milben zusammen wohnen wollte.
Außerdem denke ich, das der Streß den die Mäuse dadurch mehr haben auch nicht mehr auffällt.
 
Back
Top Bottom