Geschlechtsreif?

Queeni

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!
ich war grad mit meinen Kurzen (sie sind jetzt 28 Tage alt) bei dem TA, den Angelus für diese Gegend empfiehlt.
Ich hab auch schon mit wem gesprochen, der dort seine Herren hat kastrieren lassen, und der war schwer begeistert.

Ich wollt von dem TA also eigentlich heute meine Mäusels trennen lassen, allerdings meinte er, nachdem er alle Kurzen einmal angeguckt hat, dass ich sie ruhig noch bis nächste Woche, also Ende der 5. Woche zusammen lassen könnte, weil die Böckchen in der Regel erst in der 6. Woche geschlechtsreif werden.
Er meinte bei einem Böckchen würd man die Hoden schon etwas sehen (ist mir ja auch schon aufgefallen, siehe der Hilfe-Threat). Ich hab dann auch gesagt, dass ich drei erwachsene Weibchen in der Gruppe hab, aber er meinte, dass da eigentlich noch nichts passieren dürfte - obwohl in der Biologie nichts völlig unmöglich sei.

Was meint ihr dazu?
Zusammen lassen oder doch schon mal Vorsortieren und den TA dann in einer Woche nochmal draufgucken lassen?
Ich hätt jemanden hier, der mir die Tage bestimmt dabei helfen könnte, wenn ihr meint, ich soll sie lieber jetzt trennen.
Und noch mehr Nachwuchs muß ja nicht sein ...

Ich würd sie jetzt trennen. Wie du schon sagtest, man weiß nie...Vorsicht ist besser als Nachsicht. *lol* ich Schlaumeier... :D

Na ja, ich weiß nicht.
Wenn du keine Babys riskieren willst, würde ich es lieber sien lassen.
Aber eine Erfahrung habe ich got sie dank noch nicht gemacht.
Ich habe meine kleinen Böcke mit 4Wochen Angelus gegeben.

ich würde sie schonmal trennen.
wenn man ja die hoden schon sieht, dann dürfte das ja kein sehr großes problem sein.
ich hab meine kiddies damals einfach in eine glasschale mit durchsichtigem boden gesetzt. da konnte man perfekt sehen wer männlein und weiblein ist, ohne streß zu machen.

Ob ich mein Einzelkind auch mal nach Gechlecht trennen sollte??? *Vogelzeig* *bätsch* *Mellyistdoof*

Ne die Idee mit der Glasschale find ich gut...hätt ich auch al drauf kommen können... :D

Gut ... dann werd ich gleich mal den Weiber-Käfig sauber machen, der Herrenkäfig ist schon eingerichtet, eine Glasschale suchen und loslegen. Mal sehen, wie ich es möglichst wenig stressig hinbekomme - die Kleinen hatten ja grad schon genug Stress!

Ich berichte dann, ob es geklappt hat!
Danke für die Hilfe schon mal!

Na dann wünsch ich dir viel erfolg beim trennen und hoffe das es auf anhieb klappt.

.... ich habs so gemacht... (ohne stress ;-) )

alle kiddies mit ner pappröhre gefangen... ..so daß ich sie nicht in die hand nehmen mußte- die angsthäschen... (oder besser angstmäuschen).

und in der glasschale jeweils die "bestimmten" mäuschen am schwanz hochgenommen und rausgesetzt.
hört sich fies an, aber lieber einmal kurz an der schwanzwurzel hochgehoben, als 10 runden durch die schüssel gejagt, und am ende vergessen haben welche es war... und von vorne suchen....

was aber noch besser ist, - wenn du den direkten vergleich nicht brauchst, dann nimm die mäuse einzeln raus- in die schale, und setz sie mit der papröhre wieder zrück ins neue heim. dann mußt du sie garnicht mit der hand anfaßen. ;-)

*Auflaufschale wieder wegräumt*

Danke für den Tipp!
Ich hab jetzt die Damen und Herren getrennt und hab auch ein gutes Gefühl dabei, denn das mit der Glasschale ist echt gut! Bei den Männchen konnte man, wenn sie entspannt dasaßen von unten eine leichte Schwellung sehen (also da, wo die Hoden mal sein sollen), wenn man den Popo kurz angehoben hat, war davon nichts mehr zu sehen.
Bei den Weibchen konnte man auch noch schwach die hintersten Zitzen erkennen, weil da das Fell heller ist.
Mit meinem Zitzen-Tipp vom 12. Tag stimmt das Ergebnis (also von den Zahlen her) auch überien *freu*

Ich glaub ich lass den TA trotzdem nochmal schauen, kann ja nie schaden!

Weils hier grad hinpasst:
Ich mein, ich hab mal von einem Hausmittel gelesen, irgendwas, was man neben den Käfig stellen kann, was den Geruch der Mäusels etwas bindet.
Kennt jemand von euch sowas?
Mein Göttergatte beschwehrt sich nämlich jetzt schon, dass die Herren stinken würden ... *seufz*

so etwas gibt es zwar.... aber wenn du den geruch bindest oder saubermachst werden sie
1.) noch mehr markieren
und
2.) riskierst du das sie sich vertragen
jede geruchsveränderung oder gar tilgung des geruchs bei böckchen, kann katastrophen auslösen

nee, das mein ich ja gar net ...
Ich mein sowas in Form von Blüten, Kräutern oder sonstwas getrocknetem, Salzen oder so, die man in eine Tasse oder auf einem Teller neben den Käfig stellt. Ich mein von sowas hätt ich mal gelesen. So ähnlich halt wie Nelken in einer Orange gegen Mücken oder so.
Im Käfig dürfen die Herren ruhig markieren wie sie lustig sind ;-)
Es soll ja auch nicht steril riechen bei mir, vielleicht nur was angenehmer :D

Schließe mich Inge vollkommen an:

Lieber keine Versuche, den Geruch der Herren zu unterbinden, weil man sofort ernste Streitereien riskiert, und im schlimmsten Fall hat man danach lauter Einzeljungs, weil sie sich so sehr beißen...
Also Augen zu, äh, Nase zu ;-) und durch - bis zur Kastration! Lieber Mäusegeruch als zerbissene Mäuse.

Ich habe hier gerade nur 3 noch unkastrierte Brüder zu sitzen, die auch ganz vornehm duften... :D Raum wird gut gelüftet (kein Zug), Schlafen im selben Zimmer empfehle ich aber bestimmt nicht! =)

Zur Not würde ich die Jungs ganz ausquartieren in einen Raum, in dem man sich nicht allzu lange aufhält.

ja gut, überzeugt =)

Der Herr im Haus fliegt heute eh für zwei Wochen aus, dann kommen die Kurzen ins Arbeitszimmer und dürfen da weiter stinken. Bei dem Wetter kann man ja auch mit guten Gewissen mal kräftig lüften, ohne dass es zu kalt wird.

Wir alt und wie schwer müssen die Mäusels eigentlich zur Kastration sein?

Kastration:

Nicht jünger als 8 Wochen, mindestens 26 g Gewicht. Briefwaagen eignen sich gut. =)

mindestens 8 wochen und mindestens 26 gramm

hängt auch ein bisschen vom tierarzt ab ...wie erfahren er ist

mäßte sie mit sahne und nutrikal getreidebabybrei zwieback und kürbiskerne
vollgefressene kerle markieren weniger und streiten nicht
selbst mein 18 buben waren vom geruch her noch erträglich

Kann man Nutrical eigentlich auch zuviel geben? Weil es gibt da doch beim Menschen so Hypervitaminosen oder so, dass man halt ein Vitamin zu viel hat, was dann schädlich ist oder so?
Aber gut - dann werd ich die Kurzen mal mästen =) *Sahne für heute abend bereit stellt*

meine 9 herren haben auch ganz schön gemüffelt vorm kastrieren .... hanfstreu hilft etwas weil es nen schönen eigengeruch hat. aber sonst kannste nicht viel machen... die sind auch sehr früh kastriert worden hatten alle mehr als 27 g schon ..... das mit dem müffeln hält auch nach der kastration auch noch ein bißchen an.......

inge die brinkmann kastriert lieber leichtere mäuse also so um die 26/27 g als tiere über 30 - sie sagt durch das vermehrte fettgewebe wird es dann schwieriger..... sie hats ja bestätigt.... meine beiden kräftigen waren ja ernie und bert ....... ;-(....

lg daggi

Back
Top Bottom