Geschwister beißen sich

Sparky

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo allerseits!
Meine beiden 3 Monate alten Rennmaus-Mädchen sind in letzter Zeit ziemlich agressiv im Umgang miteinander. Vielleicht kann mir da ja jemand sagen, was ich tun soll oder woran es liegen könnte.
Die beiden sind Schwestern aus dem gleichen Wurf, kennen sich also schon von Anfang an. Ich hab sie seit einem Monat und bisher haben sie sich auch prima verstanden. Ich hab ihnen ein großes Aquarium eingerichtet (1m x 0,4m), sie haben gebuddelt, zusammen geschlafen und gegessen, sind im Laufrad gerannt und hatten Auslauf im Zimmer. Also alles ganz normal.
Seit gestern jedoch rennt die eine der anderen Maus immer hinterher, hetzt sie, bis sie sich versteckt und hat sie am Ohr blutig gebissen.
Ich hab keine Ahnung, wieso das jetzt plötzlich passiert und was ich dagegen tun soll. Sind meine ersten Rennmäuse. Ich hab sie jetzt erst mal auseinander gesetzt, damit sich die verletzte Maus ausruhen kann.
Irgendjemand Vorschläge, wie es weitergehen soll?
Danke im Vorraus!

Hallo Sparky,

erstmal: Herzlich Willkommen in der Mausebande=)

Hast du denn jetzt alle drei Tiere einzeln gesetzt, oder nur das "gemobbte" Tier von
rausgenommen?

Leider hast du dir für den Anfang eine fragile Konstellation ausgesucht: Hält man Renner
in Gruppen von mehr als zwei Tieren, kommt es schnell mal zu Stress.
Und anscheinend ist genau das bei dir passiert.... Für die Stabilität einer Gruppe spielt
es übrigens keine Rolle, ob die Tiere verwandt sind oder nicht.

Zum Thema Gruppenhaltung kannst du auch in unserem Wiki nachlesen, ich verlinke
dir einfach mal den passenden Artikel: rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]

(Auch zu vielen anderen Themen rund um Rennmäuse findest du im Wiki viel lesenswertes,
was über die Jahre von erfahrenen Haltern zusammengetragen wurde.
Stöbern lohnt sich also ;-) )

Hält man eine Dreiergruppe, sollte man tunlichst alles vermeiden, was Streit provozieren
könnte. Das sind zB Komplettreinigungen des Käfigs, Anbieten von neuem, neutral
riechendem Inventar, oder auch das Auslauf geben.
Renner sind sehr revierbezogene Tiere und orientieren sich stark am Geruch.
Nimmt man sie aus ihrer gewohnten Umgebung und setzt sie in ein neues "Revier",
können sie deshalb leicht anfangen, sich zu streiten. Vielleicht war das in deinem Fall
auch die Ursache...

Lass die verletzte Maus bitte von einem mäusekundigen Tierarzt untersuchen, nicht
dass sich irgendwas entzündet oder so.

Und, ganz wichtig: Du kannst die Mäuse NICHT einfach so wieder zusammensetzen!
Das endet schlimmstenfalls damit, dass sie sich gegenseitig totbeißen!

Warte am Besten erstmal ab, bis die verletzte Maus wieder ganz fit ist, und solange
können wir uns ganz in Ruhe überlegen, was für Möglichkeiten es jetzt gibt.

Grüße,
Panama.

Meine beiden 3 Monate alten Rennmaus-Mädchen sind in letzter Zeit ziemlich agressiv im Umgang miteinander. QUOTE]

Sind, so wie ich es lese, "nur" zwei Tiere.

Ansonsten: Ab zum Tierarzt und dann auskurieren lassen.

Hupsa, ich hatte die 3 von den "3 Monaten" mal kurz in die Gruppengröße umgetüddelt *schäm*

...wie peinlich...wer lesen kann....

Trotzdem halte ich den Auslauf für eine mögliche Ursache für den Streit, genauso
wie die anderen Faktoren die ich genannt habe.

Huhu,

nur kurz dazu:

Warst du schon beim Tierarzt? Hat er sich das Ohr angeschaut?

Für mich hört sich das auch deutlich nach Revierzickereien an. Deine Mädels sind zwar noch recht jung aber es gibt nichts, was es nicht gibt...*seufz*

Falls du sie noch zusammensitzen hast, tu die beiden auf jeden Fall auf ganz kleinem Raum zusammen, am besten eine Nacht in eine Transportbox - nur mit Futter und Wasser/Gurke.

Am besten, du liest dir in Ruhe mal unser Wiki zum Thema Rennmaus-vergesellschaften durch. Ab der Station "Transportbox" (direkt nach der Panikbox) kannst du weitermachen, die Tiere beobachten und wenns friedlich bleibt nur schrittweise etwas mehr Platz geben.

hier der link zum Wiki Artikel: http://wiki.mausebande.com/rennmaus/vergesellschaftung?DokuWiki=sv3hcnkti8dhmkmenm4do464a2

Erst einmal ein herzliches Dankeschön für die prompten Antworten!
Dass der Auslauf schlechte Auswirkungen haben könnte, hätte ich nicht gedacht. Beim letzten Mal vor wenigen Tagen war tatsächlich nur eine Maus draußen, weil die andere nicht raus wollte. Obs daran liegen könnte?
Ich hab sie jetzt erstmal getrennt, halte es auch wie ihr für keine gute Idee, sie gleich wieder zusammen zu setzen. Aber werden sie dabei nicht zu einsam? Wie lange sollte ich sie getrennt lassen, bis sie sich wieder vertragen? Irgendwelche Erfahrungen?
Danke!

edit: Beim Tierarzt war ich jetzt noch nicht, hab erstmal das Ohr mit etwas Desinfektionsmittel abgetupft. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Hab nämlich bis Freitag tagsüber keine Zeit für TA.

Last edited:
Ach schade, komplett getrennt hätte ich die beiden Stinkstiefel noch nicht. Beißereien sind zwar nicht schön, aber eine langwierige Vergesellschaftung wiederum auch nicht...

OK, nun ist es so...bitte trenn die beiden vollständig, also so, daß sie weder Sicht- noch Geruchskontakt haben. Bestenfalls in 2 verschiedenen Räumen. Mindestens solang bis die Wunde der Kleinen gut verheilt ist. Die Mäuse brauchen nun erstmal etwas Ruhe, um das ganze zu verarbeiten und zu vergessen. Mindestens 1 Woche solltest du dafür einplanen.
Danach musst du sie aber auch "richtig" vergesellschaften, da sie sich vermutlich nicht als Gruppe wiedererkennen. Tips und Methoden dazu findest du im Wiki. Wenn Fragen offen bleiben kannst du natürlich jederzeit nachfragen.
Wir hatten hier in den letzten Wochen mehrere Threads über VGs per Trenngitter-Methode, schau dir diese bitte an, die werden seehr hilfreich sein...

Der Gang zum TA wird allerdings unumgänglich, die Möglichkeit sollte eigentlich immer gegeben sein. Was machst du z.B. im Notfall?

Wenn du magst, schick mir oder einem anderen Moderator mal eine private Nachricht mit deiner PLZ/Wohnort, dann gucken wir, ob wir in unserer TA-Liste einen mäusekundigen für dich haben ;-)

Back
Top Bottom