Geschwister?

die-juls

Kornsammler*in
Reaction score
0
Halloo..

wollt mal fragen wie ich versuchen kann meine beiden Rennmäuse zu vergesellschaften. Bis vor ca. 3 Wochen waren sie zusammen mit einer anderen Rennmaus im Aqua , dann hat diese ungeplant Junge bkommen (eig solltens alles Weibchen sein -.- ) , dann haben wir sofort die weiße rausgenommen da wir uns sehr sicher waren das das das männchen ist . ist es auch. so. heute haben wir dann festgestellt das die andere schwarze auch ein männchen ist. haben heute ein neues aqua bekommen und wollten die beiden dann dort zusammensetzten. sie haben sich früher total gut verstanden aber ejtzt sind sie direkt aufeinander losgegangen und haben angefangen sich zu streiten. sind noch ziemlich unerfahren da dies unsere ersten rennmäuse sind. also was sollten wir jetz am besten tun? möchte die maus eig nicht kampflos aufgeben und abgeben :(

Hallo...und Herzlich Willkommen im Forum !

Tips zur Vergesellschaftung von Rennmäusen findest du hier im Wiki
---> rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Dort stehen Anleitungen, wie man am besten vorgeht.

Wahrscheinlich wirst du mit den beiden Jungs nochmal komplett von vorn anfangen müssen, da die Gruppe auseinandergebrochen zu sein scheint.

Ansonsten, einfach fragen ;-)

Gruß,
Scotty

Deswegen vergesellschaftet man auch und tut sie nicht einfach zusammen. ;-)

Beißereien sind bei VGs immer möglich, deswegen ist es ja so wichtig daß man gut vorbereitet ist und gezielt nach den Anleitungen geht...

Wie sitzen die Tiere denn jetzt ?
Bist du auch 100%ig sicher daß beides Männchen sind ?

jep bin ich ;)
die eine sitzt jetz alleine im aqua (100X40) und die andere hab ich jetzt in so nem gitterkäfig ka (80X40)..der gitterkäfig hat aber noch ne 2. etage..
werden dann wohl mal morgen mit der VG anfangen ...oder dienstag..müssen ja erst noch die gitter bauen..doppelgitter hab ich gehört und man nimmt später eins raus?

Zur VG steht eigentlich alles gut im Wiki bzw hier mal die VG Threads durchforsten. Leider kennen sich Rennmäuse sehr schnell nicht mehr auch wenn sie verwandt sind. Mir ist neulich aus einer Weibchen Gruppe eins abgehauen und erst nach zwei Tagen hatte ich sie wieder... Die Mutter und Schwester haben sie trotzdem nicht mehr aufgenommen.

Viel Glück bei der VG!

Du sprichst jetzt nur von den beiden Männchen, richtig ?
Wie sitzt denn das Muttertier mit den Jungen ?

Hast du noch ein weiteres 100er Aquarium da, zum Vergesellschaften ?
Gitterkäfig ist nämlich dafür nicht sonderlich geeignet (eigentlich überhaupt nicht, da Renner gern buddeln und hoch eingestreut werden sollen).

Hast du auch genügend Zeit und alles nötige parat für die VG ? Das dauert alles seine Zeit, so eine VG macht man normalerweise nicht von heut auf morgen ;-)
Man muss ständig daneben sitzen und aufpassen, falls es zu Beißereien oder Gerangel kommt, damit man schnell eingreifen kann.

Du meinst sicher die Trenngitter-Methode, da benötigt man ein doppelt gerahmt und verdrahtetes Gitter, damit sich die Tiere nicht verletzen können. Steht auch alles im Wiki ;-)

achso die mutter xD die sitzt mit ihren 4 kleinen in nem 120 x50 aqua .. ;)
hmm vllt werd ich den anfang der VG sonst noch auf ferienanfang oder so verschieben, möcht schon gern die ganze zeit wirklich dabei sein.. ich wollt das 100x40 aqua zum vergesellschaften nehmen wenns geht..

Hui, na von den Maßen her klingt das schonmal vielversprechend =)
Größer ist natürlich immer schöner (oder mit Aufbau), aber die Mindestmaße hauen ja schonmal hin.

Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen, die Trenngitter-Methode so bald wie möglich zu beginnen und wenn sie soweit sind, daß sie in die Box kommen so viel Zeit wie möglich einplanen (ein Wochenende oder besser ein paar Tage länger).
Wenn du bald Ferien hast, passt das ja wunderbar ! Da kannst du in der Zwischenzeit schon alles vorbereiten...

Hallo nochmal und herzlich wilkommen im Forum

Also das Aqua ist ein altes von mir und es eignet sich super für die Trennwand Methode, denn da sind Aluschienen innen vom Aqua angebracht so das man da ne Gitterkonstruktion super anbringen kann. Man kann das Aqua quasi einmal in der Mitte unterteilen.
Bei den Geschlechtern ists 100% sicher, denn ich hab sie heute Mittag getrennt und ich bin ja bei meinen ganzen Farbis sehr routiniert im trennen.

Die beiden Männer haben sich gan schön gejagt. Habs ja gesehen.... hoffe eine VG klappt noch.

also meinst du jetzt doch ich sollts versuchen? ;) ich mein ein versuch ists wert oder? wenns klappt auf jedenfall denk ich !

...daraus lässt sich schließen, daß ihr beide euch kennt, oder ? :D

Also versuchen sollte man es sicher schon.
Wenn sie nun schon getrennt voneinander sind auch eher ganz von vorne, mit allem Drum und Dran. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, sie vorher noch ne Woche außer Sichtweite setzen, damit sie sich bzw. ihren Streit komplett "vergessen" ?

Da sollte aber lieber ein VG-Experte was zu sagen... ;-)

Ja haben uns kennen gelernt weil ich ein Aqua ausragiert hatte und sie es genommen haben. Hab bei der Gelegenheit auch die Geschlechter getrennt ;o)

Wollte mal fragen wie die VG so läuft?

Und ein Baby behälst du für die Mama, oder? Da du im Vermittlungsbereich geschrieben hast, dass ein Baby bleibt.

hey ;)

also wir haben noch nicht angefangen, weil der zeit die kleinen männchen bei dem einen im aqua sind, bis wir diese vergben haben. wenn die dann vermittelt sind, werden wir mit der VG beginnen.
haben jetzt auch ürbigens neu ein sandaqua ( so schön geworden *Stolz**freu*) ( also an das aqua von den weibchen angeschlossen)
*Herz*

ahh was hab ich gemacht oO
wie bekomm ich das unter das richtige thema oO

sorry:(

Das ist schon richtig, dein Beitrag ist nur auf die Seite 2 von dem Thema gerutscht ;-)

Das hört sich ja super an. Dann kannst du bei dem Vermittlungsbereich für Rennmäuse, dass Thema mit dem Männchen ja erst einmal schließen, vielleicht klappt es mit den beiden noch einmal. *heilig*

Falls es doch nicht klappt, kannst du ihn zur Vermittlung ja noch einmal reinsetzen.

Gibts denn auch Fotos von deinen Rennern? :D

sooo grad bei den kleinen geschlechter bestimmt und männchen zum vater.
2 weibchen, 1 graue und 1 schwarze und 2 männchen 1 weiße und 1 graue.
ich weiß..erschlagt mich bitte nicht.. wir haben die 2 männchen einfach zum vater ins aqua gepackt..sollte man nich machen ichweiß...*schäm* aber.. alles läuft gut, die große maus läuft immer zu den kleinen und die kleinen auch zu der ..beschnuppern sich...ab und zu ein bisschen jagen, aber die kleinen sind nich aufmüpfig und die große auch kein bisscehn aggressiv. werd dasjetz aber noch weiter beobachten. =)

bilder stell ich heut abend mal on ;)*Herz*

die lage hat sich was geändert...mein freund...(er hängt sehr an den tieren) würde gerne die kleinen böckchen alle behalten, nun ist meine frage, kann man auf genug platz eine 4er gruppe halten? den platz zu beschaffen wäre ja kein problem, da wir sowieso noch einen aufbau geplant hatten. die kleinen böckchen und snow haben heute nacht übrigens schon in einem nest geschlafen =)

Back
Top Bottom