Geschwollener Kopf -> Tumor ?

macra

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

ich habe Ende September schon mal um Euren Rat gebeten, weil meine älteste Maus (wenn die TH Angaben stimmen, älter als 2 Jahre) ein extrem dickes Auge bekam (hier nachzulesen)

Kurz zusammengefasst: sie hat das Auge bald verloren, das Gewebe im Augapfel war "dauerentzündet". Sie bekam täglich eine Augensalbe mit AB darauf (Oxofloxin) und das angrenzende Gewebe war immer leicht geschwollen (kein Wunder, schließlich war direkt ums Auge ja eine entzündliche Reaktion).

Nun hüpft sie schon seit 2 Monaten immernoch quietschfiedel durch den Käfig - doch seit 3 Tagen ist ihre eine Kopfseite extrem angeschwollen und es scheint mir, als hätte sich unter den Beulen Eiter angesammelt.

Ich war am Samstag schon bei meinem Tierartzt - leider war nur die Urlaubsvertretung da. Eher auf mein Bitten hin denn aus Eigeninitiative hat sie der Maus Baytril gespritzt, weil ich fürchtete eine orale Gabe würde zu langsam wirken. Am Sonntag dann bekam die Maus Baytril oral (und nach wie vor die Augensalbe).
Noch hat sich nix gebessert - hatte jemand von Euch schon mal so einen Fall?
Sollte man diese Beulen wirklich nicht öffnen?

Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Liebe Grüße (auch von Mrs. Marple)
macra

AW: Geschwollener Kopf -> EITER ?

Na ja, wenn es wirklich ein große Beule mit Eiter ist ... dann Tschüß.
Hatte eine Maus mit Abszeß auf der linken Gesichtshälfte. Habe ich 2 x öffnen und ausspülen lassen. Wurde von innen mit AB behandelt und natürlich oral. Plus Schmerzmittel.
Im Endeffekt hat diese Eiteransammlung der Maus sogar die Zähne verschoben, sodaß sie massive Probleme beim Fressen und dann selbst beim Trinken bekam. Sie magerte ab und war viel erschöpft. Habe sie dann einschläfern lassen; meine TÄ wollte noch einen dritten Versuch. Mein Hinweis auf ihr inzwischen verschobenes Gebiß und der damit einhergehenden Problematik hat sie dann auch vom einschläfern überzeugt.
Nochmal würde ich es nicht solange behandeln. Hatte der Maus damit ziemlich heftig was zugemutet.

Gruß

Sandra

Danke für Eure Antworten,

ich mache heute Abend mal ein Bild (bin gerade nicht daheim). Die TA-Vertretung meinte, man könne so etwas nicht öffnen (mein eigentlicher TA sagte auch mal etwas ähnliches, allerdings gab es damals noch keine "Beulen" sondern nur entzündetes Gewebe).
Noch ist die Maus sehr agil ... ich hoffe, dass bleibt auch noch so. Wenn sie aber einen schlappen Eindruck macht, dann sehe ich auch keine Hoffnung mehr.
LG
macra

So - jetzt nach und nach ein paar grauslige Bilder.

Die Beule scheint mir seit heute Morgen/gestern Abend unverändert. Ebenso ist Mrs. Marple unverändert fitt.
Da der nächste TA aus der Forenliste um die 2 Stunden einfache Fahrzeit entfernt ist, kann ich leider auch nicht vor der Arbeit/in der Mittagspause mal eben zu diesem Arzt ... (und ich weiß nicht, ob ich in soch heiklen Fällen dem Meinen ganz trauen kann)
Deshalb erhoffe ich mir von Euch ein paar Ratschläge (die ich dann dem TA mitteilen kann). Falls jemand im Postzahlenbereich 96... einen Arzt empfehlen könnte, nur heraus damit *seufz*

hoffende Grüße,
macra

Attachments

• marple1.jpg
    marple1.jpg
    91,6 KB · Views: 86

Bild 2:

Attachments

• marple2.jpg
    marple2.jpg
    39,3 KB · Views: 49

und Bild 3

Attachments

• marple4.jpg
    marple4.jpg
    54,7 KB · Views: 65

Ach du Schande! *schock*

Es tut mir leid, aber ich hab dir keinen Rat... Ich hoffe sehr, dass deinem Mäuschen irgendwie geholfen werden kann! *drück*

Habe gestern nochmal mit BinE konferiert, da mir dieses Bild sehr bekannt vorkommt (habe ein ähnliches Tier). Ergebnis: WENN Du es nochmal probieren willst, dann setze das Tier auf alle Fälle unter Metacam. Das tut höllisch weh.
Gegen den Abszeß würde ich es mit Nuflor versuchen. Das hat bei mir bei Abszessen im Kopfbereich sehr gut angeschlagen.
Allerdings denke ich nicht, daß das nur ein Abszeß ist. Da ist wahrscheinlich auch ein Tumor dahinter. Laß das das auf jeden Fall mal vom TA abklären, auch, ob das geleert werden sollte.

Angelus

Vielen Dank Angelus.

Ich habe gerade noch mit einer Tierklinik hier telefoniert ... dort hatte ich zwar einmal nicht so gute Erfahrungen gemacht (die junge TA wusste nicht, was Mycoplasmose ist *umkipp*) aber ich denke, ich habe gerade mit einer kompetenteren Person telefoniert.

Da die Maus so fit ist, bin ich ihr wohl einen Versuch schuldig - natürlich muß erst abgeklärt werden, ob Tumor, Eiter oder beides die Ursache ist. Zumindest hat diese Ärtzin eine OP in Erwägung gezogen (natürlich muss sie die Maus dafür erst sehen), während dies die Urlaubsvertretung meines Tierartzes ja abgelehnt hat (die wollte aber auch erst kein AB spritzen, weil die Maus so zappelig war)
Ich werde Deine Erfahrungen mit Nuflor und Metacam weitergeben. Heute Abend weiß ich dann hoffentlich mehr *seufz*

Sollte es aber nicht klappen, müsste ich die Maus wohl ohnehin bald einschläfern... also auf in den Kampf.

hoffende Grüße
macra

Warte bitte mit dem Metacam nicht und besorge es noch heute! Metacam ist ein Schmerzmittel. Davon bekommt sie morgens und abends einen Tropfen. Da es recht süß ist, nehmen es die meisten Tiere auch, ohne daß man es rein"prügeln" muß.
Dieses Teil macht dem Tier wahrscheinlich Kopfschmerzen, die schlimmer als jede Migräne sind. Metacam mildert das ab. Und ich denke, Du weißt, wie fies Kopfschmerzen sind... *seufz*

Angelus

Ja - ich lasse mir das jetzt von der TA geben (fahre gleich los) ...

drückt Mrs. Marple die Daumen ...

Und? Was ist rausgekommen? Daumen sind gedrückt! *drück*

Angelus

Hm ... *seufz*
Der Doc meinte, zu 90% ein Tumor, da die Geschwulst sich recht fest anfühlt (das habe ich beim Festhalten auch gemerkt) und zudem mehrere Beulen da sind (was bei einem Abszess wohl selten wäre).

Er bot zwar ein Punktion an, riet aber eher davon ab. Ist ok so ... auch wenn es mir anders lieber wäre.
Ich habe ihn um Metacam gebeten und auch bekommen - er meinte, ich solle 1 Tropfen am Tag geben (hat sie auch gerade geschlappert).

Außerdem meinte er, ich könnte sowohl Baytril oral als auch die Augensalbe absetzten. Die Salbe sollte ich höchstens nochmal nehmen, wenn man am entzündeten Augengewebe direkt Eiter sähe. Das mache ich nur zu gerne - somit kann ich Mrs. Marple wenigstens den allabendlichen Stress des eincremens ersparen.
Ich bin geneigt, diesem Arzt einen Ticken mehr zu vertrauen, als meinem bisherigen. Denn diesen hatte ich gleich am Anfang nach einem Schmerzmittel gefragt und er entgegnete damals, dass man dass bei so kleinen Tieren faktisch nicht dosieren könne (und ich habe nachgebort ... hatte allerdings keinen Arzneinamen im Gedächtnis).

Seufz ... jetzt hoffe ich, sie hat noch ein paar schöne Tage. Seit 3 Wochen bekommt sie sowieso jeden Leckerbissen "hinterhergeworfen" ...
Vor lauter Ratlosigkeit habe ich heute Morgen noch Heilerde in den Käfig gestellt ... wird zumindest nicht schaden.

Vielen Dank nochmal für Eure Anteilnahme und Ratschläge (auch für die Telefonkonverenz mit BinE) ... fühlte mich nicht ganz so hilflos (auch wenn man der Maus nicht wirklich helfen kann)

Liebe Grüße
macra

Guten Morgen,

so - gerade tat ich mit Mrs Marple den letzten Gang zum TA. *traurig* (Gestern abend fraß sie kaum und war nicht so agil wie sonst)

Auf meine Frage, ob er vorher betäuben würde meinte er, man könne es "so" und "so" machen.
Ich plädierte natürlich für eine vorherige Betäubung, sie kann dann wieder in die Transportbox zu ihrer Begleitmaus und schlief ein.

Als er dann aber das entgültige Mittel spritzte, zuckte sie doch ganz erheblich (mir wurde ganz elend). Ist das normal? Oder hätte man länger warten müssen?
Ach man - ich will doch nicht, dass sie auch noch durch mich Schmerzen hatte *seufz*

geknickte Grüße
macra

Heftiges Zucken beim Einschläfern nach vorheriger Betäubung finde ich nicht normal. Habe schon so einige Mäuse einschläfern lassen müssen, da hat keine gezuckt.

Meine Annahme im November hat sich also bestätigt...

Gruß

Sandra

Na Klasse .. . auch noch das.
Dann werde ich - falls ich mal wieder einschläfern lassen muß - den TA wechseln. Verdammt nochmal - konnte der nicht aufpassen? Jetzt musste sie auch noch so aus dem Leben gehen (bin so wütend und gleichzeitig traurig).

Und nochmal meine Bitte - wenn irgendwer im Raum Erlangen/Bamberg/Coburg einen mäusefähigen TA kennt, bitte den Mods hier melden. Ich habe zwei halbwegs brauchbare an der Hand - aber richtig überzeugt bin ich von denen bei schwierigen Fällen leider nicht.

@ Koboldine
ja - dass es ein Tumor ist, weiß ich schon länger. Kann ich selbst eigentlich den Threadtitel ändern oder dürfen das nur Mods?

Macra ich schicke dir welche! Ich bin aus Erlangen!
Den Mods schick ich sie auch, ich vergess das immer -.-

Kann ich selbst eigentlich den Threadtitel ändern oder dürfen das nur Mods?
Dürfen bzw können nur die Mods (und auch Admins ^^).
ich änder es mal...

Ah so ... kannte das anders aus einem anderen Forum und dachte schon, ich stelle mich blöd an *schäm*

Back
Top Bottom