Geschwollenes Augenlied und kahle Stelle

Speedy&Yoko

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben...

Also gestern habe ich gesehen das yokos linkes augenlied geschwollen war und sie hat so eine kleine kahle stelle am kopf. außerdem hat sie echt abgenommen. das war gestern so gegen 00 uhr. ich wollte sie heute zum TA bringen aber das Problem ist das unsere zwei autos heute nicht da sind und ich sie mit dem bus fahren muss, aber das ist doch ne zumutung für die kleinen 15 min im bus und dann noch ma laufen. ich hab einen TA bei mir in der nähe wo man zu fuß in 10-15 min da ist. ich weiß aber nicht ob sich die dame mit mäusen auskennt, weil das ja immer so einer sache ist. Ich habe vom forum eine TA empfehlen bekommen nur war diese leider eine TA für reptilien*Vogelzeig* und unter der nummer im Telebuch kann man sie nicht mehr erreichen. ich denke nicht das das was yoko hat lebensgefährlich ist weil sie noch laufen und essen kann aber ich mache mir meeeeeeeegaaa sorgen.*heul*..... also was soll ich tun? heute bringen oder morgen mit dem Auto....

LG

Also bei ner halben Stunde Weg würd ich mir keine großen Gedanken machen, wenn deine Maus noch einigermaßen fit ist. Um hier zum einzig guten Tierarzt zu kommen bin ich mit dem Rad oder Bus fast 45 Minuten unterwegs. Aber sonst kennt sich eben keiner mit den Kleinen aus. Du musst sie halt gut einpacken und am besten noch ne Zweitmaus mit nehmen, dann klappt das schon. *drück*

hmm, okay;-) aber im Transportkäfig kann ich sie nicht so schön warm einpacken weil er schon etwas größer ist aber ich habe die Transportboxen ich mein die sind nur 20 cm land und 15 cm hoch aber fürn notfall müsste es doch reichen oda? Weil das sehr praktisch ist und ich sie warm einpacken kann noch ma in ein korb mit decke und so:D....

Der Reptilientierarzt muss doch nix negatives sein, unserer behandelt auch Mäuse. Reptilien sind halt genau so eine spezielle Geschichte wie die Nager. Verfüttert wird da sicher nix.;-) Ich würde dann auf jeden Fall den TA von der Liste nehmen, wenn du dir nicht sicher bist, ob sich die Ärztin in der Nähe auskennt. Lieber auf Nummer sicher gehen.
Die TB reicht für den Transport zum TA sicher aus! Ich nehme da auch nix anderes. Kirschkernkissen drumrum oder Wärmflasche dran, nicht zu heiß, dann schaffen das deine Mäus sicher!
Ich fahre allein 25km bis zum TA, plus Wartezeit, das halten meine Nasen auch aus.

okay vielen dank;-).... also ich würde ja gerne zu dem TA in gehen der auf der liste steht nur immer wenn ich da anrufe heißt es kein anschluß unter dieser nummer*Vogelzeig**grübel*..... und es ist ganz bestimmt die nummer habe auch nochmal in drei verschiedenen telebüchern nachgeguckt....

Vielleicht suchst du noch mal im Telefonbuch nach dem TA? Vielleicht ist er umgezogen? Oder im Internet, die sind manchmal aktueller...

Also ich hab auch im internet geguckt selbe nummer selbe adresse aber wieder kein anschluß unter der nummer. ich habe jetzt einen arzt gefunden wo ich 30 min fahren müsste und der recht vielversprechend aussieht (also nicht der arzt*schreiweg*)....Tierarztpraxis Ralph Schuh in Mainz ich versuch einfach mal mein glück und ruf auch vorher an und frage ganz unverschämt ob sich denn der herr doktor auch mit kleinen farbis auskennt*grübel*.....

Auf der HP kann ich nix spezielles entdecken, das ist nach dem Internetauftritt zu urteilen ein normaler Kleintierarzt, also einer für Hunde und Katzen. Kann natürlich trotzdem sein, dass er Ahnung von Mäusen hat, fragen kostet nix.;-)
Sollte er ein mäusekundiger Arzt sein, teile einem von uns Mods das doch bitte mit, damit wir ihn in unsere Liste aufnehmen können.=)

Und wenn Du zu dem neu gefundenen TA gehen solltest - frag ihn doch einfach mal nach der Nummer des "verschwundenen" Tierarztes. Manchmal wissen die Kollegen mehr als die Patienten, oder vielleicht haben schon andere Patienten dahingehend nachgehakt.

Also ich bin gerade vom TA gekommen. Ich hatte ja zwei adressen vom forum gesagt bekommen dann bin ich eben zu der anderen die ein wenig weiter weg war. also yoko ist fast blind aufm auge und ich muss ihr jetzt halt zweimal täglich ne augensalbe auftragen (und speedy leckt es wieder ab*motz*)*traurig*..... sonst hat die TÄ nichts gesagt, obwohl ich es komisch finde warum die haarausfall hat und sich die ganze zeit leckt*grübel*.... die TÄ hat aber gesagt sie hätte sonst nichts. wollte aber lieber ma euch noch ma fragen. ich hab den kleinen jetzt auch ne fette tube nutrical gekauft aber sie wollten nichts von wissen. vlt sind sie noch sauer wegen dem TAbesuch*traurig*...... was meint ihr wieso sie sich die ganze zeit leckt und ganz nass aussieht?

LG

Achte darauf, dass Speedy die Salbe nicht ableckt, ich glaube nicht, dass das gesund ist. Zur Not Salbe auftragen und die beiden für ein paar Minuten bis das Zeug eingewirkt ist, "trennen". Ist nicht toll und bedeutet auch Stress, aber sonst kann die Salbe nicht wirken und wie gesagt, gesund ist die beim Verzehr sicher nicht.

Kannst du vllt mal Bilder einstellen? Ich kann mir momentan etwas schwer vorstellen, wie das aussieht. *grübel* Oben steht, dass die Stelle "am Kopf" ist, wie leckt sie sich denn da?

Kannst du vllt mal Bilder einstellen? Ich kann mir momentan etwas schwer vorstellen, wie das aussieht. *grübel* Oben steht, dass die Stelle "am Kopf" ist, wie leckt sie sich denn da?

Das lecken am kopf übernimmt speedy*motz*.... yoko sah gestern so aus als wäre sie in ein wasserbecken reingefallen*Angst*. hmm ja also daran hab ich auch gedacht aber die arme yoko ich mein ich muss die salbe mindestens einmal am tag auftragen besser wäre zwei und zweimal am tag trennen die wäre so gestresst das das bestimmt schlimmer werden würde aber wie du auch schon gesagt hast wenn speedy das alles immer ableckt kann es auch nicht verheilen*traurig*... puhhhh ich weiß echt nicht was ich machen soll. wenigstens schleckt sie wieder nutrical...

Nee, ich meinte was anderes: du schriebst ganz oben, dass sie eine kahle Stelle am Kopf hat und weiter unten, dass sie sich selbst leckt, der TA aber nicht weiß, wieso.

Irgendwas musst du aber machen, finde ich, denn das kann nicht gut sein, wenn speedy das ableckt.

So Cremes ziehen recht schnell ein, müssen sie ja- Da das Tier es sosnt sogar selbst wegputzt.
Daher die Maus rausfischen zum behandeln (musste ja eh) und dann in eine extra Transportbox setzen für die nächsten paar Minuten. Wenn die Creme halbwegs eingezogen ist, kannste die Maus wieder zurückverfrachten.

Nee, ich meinte was anderes: du schriebst ganz oben, dass sie eine kahle Stelle am Kopf hat und weiter unten, dass sie sich selbst leckt, der TA aber nicht weiß, wieso.

Irgendwas musst du aber machen, finde ich, denn das kann nicht gut sein, wenn speedy das ableckt.

Aso das meinst du. also ne das war doch keine kahle stelle es sieht nur so aus weil sie sich die ganze zeit putzt. also ich hab die salbe aufgetragen (man war das ein kampf) und sie in den ersatzkäfig getan und sie hat eh alles selber wieder wegemacht bei ihrem neutrotischen selbstputz. es sieht so auch als sei es ein zwangsverhalten von ihr sich permanent sauer zu machen. ich hab jetzt speedy dazu getan weil ich den käfig eh sauber machen muss. also ich hoffe das die salbe schnell einzieht weil man da nicht viel machen kann wenn sie es sich selber wieder weg macht. ich versuche mal ein foto zu machen. sie bleibt ja nicht eine sekunde stehen vlt morgen beim auftragen der salbe.

und sie hat eh alles selber wieder wegemacht bei ihrem neutrotischen selbstputz. es sieht so auch als sei es ein zwangsverhalten von ihr sich permanent sauer zu machen.

Ich denke, das ist in diesem Fall normal. Die Maus empfindet die Salbe als was fremdes, was weg muss, das führt dann nun mal zum Putzen.;-)
Mäuse sind sehr reinliche Tiere, die putzen alles weg, was man auf sie draufschmiert.

Wie trägst du die Salbe denn auf? Vielleicht können wir dir noch ein paar Tips geben, damits besser klappt?

Also ich nehme sie zuerst am schwanzansatz und "lege" sie in ein handtuch. und dann fängt der kampf an sie versucht immer wieder nach oben abzuhauen und das macht mir die sache echt schwer. naja ich trage dann eben die salbe aufs auge (die tube ist ja so wie ne pipette). sie hält ihren kopf aber nicht still und desewegen hat sie gestern auch zum beispiel etwas auf die nase bekommen (also nicht mit absicht). natürlich weiß ich das sie das zeug wegmacht aber das komische ist auch befor wir beim TA waren hat sie sich die gaaaanze zeit geleckt deswegen sah es ja auch so aus alt hätte die haarausfall. sie sieht immer ganz verwuselt aus. also ich bin ein wenig sauer auf die TÄ weil sie die yoko nicht ma hat rumlaufen lassen ob sie den gerade läuft und so. sie hat sie einfach genommen und hat sie angeschaut dann mit ihrem ding dums da wo man in die augen mit schaut:D hab vergessen wie es heißt*schäm* und hat gesagt sie hätte nen grauen star und das oberlied wäre verletzt dann hat sie die salbe gegeben. und sie hat noch gesagt wenn es ein tumor wäre könnte man bei einer ein jährigen maus eh nichts tun. hab ich nciht ganz verstanden*grübel*....

Lies mal hier, die Methoden sind besser und stressfreier für die Maus: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/27021-augentropfen-geben.html

Allein, sie am Schwanz hochzuheben und dann "einzupacken" macht so eine kleine Maus schon so fertig, dass man da lange warten kann, dass sie still hält.

Wahrscheinlich meinte die TÄ, dass es sich nicht lohnen würde, ein 1jähriges Tier zu operieren, sollte es ein Tumor sein. Wobei ich eh denke, dass Tumore IM Kopf sehr, sehr schwierig zu operieren wären...

also erst mal vielen dank für den tipp. ich hab sie am schwanzansatz aufgehoben (anders krieg ich sie nicht) und dann hat ich sie zwichen den händen ich hab die finger bissel gespreizt und sie hat ihren kopf durchgestreckt ich hab die salbe aufgetragen bzw. meine schwester und dann in den ersatzkäfig getan. meine frage wäre nur ob es überhaupt was bringt die salbe aufzutragen weil ich irgendwo im forum gelesen habe ich glaube von ungehorsam das es eh nichts brigen würde weil das nur stress für die maus ist und sie es eh wieder weg machen würde (wie bei mir auch)*grübel*.... sie tut mir auch jedes mal leid. ich lade jetzt gerade fotos hoch und stell sie rein man kann den grauen star richtig gut sehen...

man oh man! es wird wahrscheinlich noch etwas dauern mit den bildern da ich ne SD HC karte hab und man das nicht mit einem normalen kartenleser auf den pc übertragen kann ich muss es mit dem kabel übertragen (also direkt von der kamera). die kamera hab ich aber meiner sis ausgeliehen und die ist in darmstadt kp wann sie kommt*motz*. ich versuche die bilder so schnell wie möglich reinzustellen*seufz*....

LG

Back
Top Bottom