Getreide Schalen

Ashandria

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!!

Ich bin dabei mein Mäusefutter zu optimieren und lerne und stöber und sauge quasi grad das ganze wiki Ernährungskapitel in mir auf.:D

Dabei fiehl mir auf, dass einige Getreide-Schalen nicht so gesund ein sollen wegen z.b. blausäure und machen haut gegen sonnenlicht empfindlich usw.

Ich habe bisher noch nicht erlebt das meine Mausis z.b. die Hirse-Schale gegessen haben.*grübel* Machen das nur meine nicht? Fressen eure die Schalen mit?

wenn man kolbenhirse verfüttert und da lauter körner mit schale dran hängen, und die mausis diese fressen, würden sie sich vergiften. aber das kann nicht sein weil es das wiki nicht vorschlagen würde*grübel* deshalb bin ich verwirrt?(

LG
Ria

Ich denke, da geht es eher über den informativen Inhalt. Ich kenne auch keine Maus, die Hirseschalen mitfrisst. Es könnte aber sein, dass irgendwo mal, warum auch immer, geriebene oder gequetschte Hirse mit Schalen drinnen sind - dann ist es natürlich ungesund. Und auch bei der Qualität des gekauften Futters kann das relevant sein - wenn die Körner stark staubig sind, könnten das ja auch zerriebene Schalen sein, und dann würde ich es sowieso nicht kaufen.

also könnten auch hirseflocken von alnature betroffen sein? also das da schale drin ist?

klar staubiges futter kauf ich auch nicht. ich bin dann immer der meinung damit stimmt was nicht. und weiterhin; essen was staubt kann nicht gut sein... wir essen ja so einfach auch kein mehl...

also nehme ich deine antwort gerne so an:

normale saubere Getreidekörner mit Schale sind unbedenklich, da die Schale in der Regel eh nicht mitgegessen wird.

Danke!!

Hmm... ich würde halt bei Alnatura mal per mail nachfragen, ob die geschälte Hirse nehmen ^^

Ashandri, ich bin kein Spezialist,...

wenn man kolbenhirse verfüttert und da lauter körner mit schale dran hängen,

aber die Hirse, die wir füttern und die auch Millionen von Wellensittichen bekommen, ist ungeschält, sprich: die Maus nimmt jedes KOrn ungeschält in den Mund, um die schale zu knacken... die reste liegen dann ja in der Schale.,..

ich habe hier geschälte Hirse zum kochen, die Körner sehen auch ganz anders aus als das, was die Mäuse bekommen, weniger glänzend, kleiner usw.. .

also wenn die hirsekörner ungeschält sind gibt es doch keine schale zum knacken oder?*grübel* egal...

mir ging es nur darum ob iohr schon mal erlebt habt ob eure mäuse sdiese mitgefressen haben oder nicht... bei mir bleibt auch viel rest/schalen übrig

wie wird bei der kolbenhirse von jedem einzelnen korn das da dran hengt die schale entfernt? oder hab ich da was missverstanden?

sorry @Alara aber aus deinem beitrag mit den geschälten und ungeschälten sachen werd ich nicht so schlau. ich les des irgendwie falsch*traurig*

ansonsten merk ich mir
obacht bei Flocken und lieber fünf mal nachfragen ob da auch das verarbeitet wird was du kaufen willst

ungeschält = Schale noch dran.
Ich glaube nicht, dass die Mäuse die Schale mitfressen, die schmeckt ja nach nix. Aber du wirst wohl nie sehen, ob die Mäuse da ein Stückchen Schale mitfressen, oder nicht.
Aber davon abgesehen, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die Schlae so gefährlich sein soll... Wir essen doch auch Brot aus Getreideschrot, und meines Wissens nach ist im Schrot ja die Schale mit drin. *grübel*
Gefährlich wirds erst, wenn da Mutterkorn o.ä. dran ist.

Sorry!!!*schäm*
ich hab gewusst das ich irgendwas nicht richtig gelesen habe*schäm**doofbin*

ja wie gesagt war nur ne kleine frage weil ich es im wiki gelesen habe
habe aber auch noch nie gehört das da ein tier dran verendet ist oder so

ich meinte, dass die Hirse, die wir Mäusen füttern, immer ungeschält ist... sprich: die tiere haben unendliche oft die Schale im Mund und beißen auf sie, wenn sie sie knacken... sie essen sie nicht, aber die "lutschen" sie und ich denke es wird sich gar nicht vermeiden lassen, dass dabei (und wenns nur kleine Stücke sind) mit verzehrt werden,...
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Schale wirklich giftig ist, aber das ist nur eine Einschätzung, kein Wissen...

Hallo!

Kannst du mir evtl. mal die Wiki-Artikel verlinken, in denen steht, dass Getreideschalen gefährlich sein können? Ich hab gerade nur den Hinweis gefunden, dass Buchweizen-Schalen die Haut sonnenempfindlicher machen könnten und Hirse ggf. in den äußeren Schichten ungesunde Stoffe enthalten kann, aber keineswegs gesundheitsschädlich ist. *grübel*
Ich bin gerade echt irritiert, weil mir völlig neu ist, dass man bei den "gängigen" Getreidesorten irgendwie aufpassen muss. *grübel*

LiGrü,
Mooni

Ja, aber da steht, dass keine gesundheitsschädliche Wirkung bekannt ist. Ashandria schrieb aber ja von Getreideschalen, die laut Wiki "nicht so gesund sein sollen" - da finde ich nur den Hinweis auf Buchweizen... Deshalb bin ich so irritiert. *grübel*

Zitat aus dem Hirse-Artikel:
Hirse kann(!) wesentlich mehr antinutritive (eine gesundheitsschädliche Wirkung entfaltende) Substanzen wie Phytinsäure, Oxalsäure, Kieselsäure oder Tannine (Gerbstoffe) enthalten als andere Getreidearten. Diese Substanzen sind hauptsächlich in den äußeren Schichten enthalten.
Eine gesundheitsschädliche Wirkung von Hirse auf Mäuse ist nicht bekannt, sie kann ruhig verfüttert werden.

[EDIT]
Ich werde aber 'mal einen Thread im Wiki-Forum eröffnen, weil ich gerade sehe, dass in der Wikipedia tatsächlich auf einen möglicherweise erhöhten Blausäuregehalt in Hirse hingewiesen wird... Man kann aber ja auch nicht einfach keine Hirse verfüttern. Hm.

eben genau diese zitate hab mich ins grübeln gebracht.

blausäure...schalen...sonnenempfindlich usw
keine gesundheitlichen folgen bekannt?

da kann was nicht stimmen dachte ich und frage einfach mal bei sherlock maus nach ;-)

tjaaa.... aber mir ist nicht bekannt das eine maus an hirseschalen gestorben ist, oder ein anderes tier. weiterhin wurde das wiki von tollen freischaffenden experten geschreiben und von anderen überprüft. alle hier haben mäuse und (fast) alle verfüttern hirse. folglich müssten wir fals es krank machen würde. fast ein ganzes containerschiff voller toter mäuse haben. aber zum glück ist das nicht so und sie wuseln alle friedlich, neugierig und voorwitzig in ihren käfigen rum.

ergo:
stoffe vorhanden
als info im wiki
für mausis unbedenklich (da sie das eh nicht fressen)

Back
Top Bottom