Gewicht

Moonie

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hi sorry ich hab heute wohl Fragestunde ich hoffe es stört niemanden.

UNd zwar gehts darum das ich meiner Mäusegruppe das Gewicht der einzelnen Mäuse so unterschiedlich ist und ich mir das nicht erklären kann.

Meine dickste Maus wiegt so um die 50g und die schlankste abgesehen von den Babys wiegt ca 20 - 25 gramm war leider nicht genau zu sehen. Ist die eine nicht zu dünn? Allen gehts prima flitzen rum mampfen Ordentlich aber 2 von ihnen nehmen kein Gramm zu egal was sie in sich reinstopfen wie geht sowas?

lg

Hi Moonie!
Kommt wohl auch auf die einzelne Maus an...
Bei unseren 12 Mäusemädels haben wir auch eine Spannbreite von gerade mal 20g (Silva, 3 Monate alt) bis 40g (Fanny, 6 1/2 Monate alt). Unsere beiden ältesten Mäuschen (CaraMelli, 14 1/2 Monate) wiegen 30g, die meisten anderen auch so zwischen 26 und 30g...) Alle Mäuschen bewegen sich, laufen im Laufrad oder flitzen durch den Käfig... Unsere Stoner wog bis vor einem Monat auch gerade mal 20g, inzwischen hat sie sich auf 30g gesteigert ( 5 Monate alt)...
Ich denke, solange die Mäuschen nicht unter 20 bzw. nicht über 80g liegen, ist alles noch im normalen Bereich...
LG, sevenofnine

hey
ich hab mal hier im forum gelesen, dass böcke schwerer sind, wie weiber. mein Böckchen hier wog beim letzten (und erstem) mal wiegen 36 gramm, der dürfte aber nu auch schon bei 45 mindestens sein... er is über nen Jahr alt. Die Kastraten hingegen, halbes Jahr, sind schlanker, hab sie noch nie gewogen... Seit ich die hab, haben se aber auch zugenommen, scätze die auf so ca 30 g.
Und was deine Maus angeht: sofern sie gut frisst, Kot absetzt... und sonst alles in ordnung mit ihr ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Bei uns Menschen gibts ja auch Leute, die essen können was sie wollen, und nehmen dabei nicht zu. andre gehn gleich bei nem stück Kuchen in die Breite.

Hallo danke für eure Antworten gut wenn die eine nicht zu dünn und die andere nicht zu dick ist bin ich beruigt.
Ich werd trotzdem sichershalber aufpassen das meine dicke nicht irgendwann platz naja man sieht das sie die Chefin ist gibts was leckeres ist sie die die alles will :).

Im Grunde kannst Du eh nichts machen, Du kannst ja schlecht eine Maus auf Diät setzen. Wir haben auch Gruppen mit dünnen und dicken Mäusen, das ist oft Veranlagung.

Die Dünne würde ich gut beobachten. Falls sie weiter abnimmt stimmt was nicht.

Hi abgenommen hat sie bisher nicht sie war seit Anfang an so schmächtig hatt sie nie was verändert aber wenn sie abnimmt gehts sofort zum Doc.
Weiss jemand ob Mäuse auch Bandwürmer haben können?

Hallo,

ich habe auch sehr große Spannweiten (bei Farbis, aber auch bei Mongolen) und meine Erfahrung hat gelehrt, dass gerade die dicken/sehr dicken Tiere mit 50-60gr aufwärts oft die gesünderen sind (sofern sie kein Wasser im Bauch haben und deshalb schwer sind)... die haben eigentlich nie so etwas wie Myco gehabt, Erkältungen usw,....

daher dürfen sie bei mir auch leckere Sachen fressen, Diät ist eh humbug und alle sind glücklich und zufrieden ... und ein ganz paar halt kugelrund ...:D

sirius

Ja, das kann ich so auch bestätigen unsere Mopsmäuse sind weniger anfällig als die dünneren. Und falls ein Tumor auftritt haben die auch wesentlich mehr Reserven.

Gut das freut mich hab mir nur etwas sorgen gemacht nicht das eine von ihnen darunter leidet. Naja und eine meiner Mäuse noch kein Jahr alt ist erst vor kurzen gestorben und die war auch recht dick hatte sorgen das die Leibefülle eventuell auf die inneren Organe zu viel druck ausüben könnte.

Hatte ja vorher nie Farbmäuse und bin daher recht unwissend.

Hallo,

es gibt bei Mäusen verschiedene Arten von "Dick sein" ... einmal sind die Tiere fett, und dann gibt es die Tiere mit "Wasser im Bauch" ... das kann verschiedene ursachen haben, z.B. Herzfehler, aber auch Leber- und Nierentumore.... du wirst es mit der Zeit zu unterscheiden lernen .... :( :( :(

letzteres läuft eigentlich zwangsläufig auf den Tod des Tieres hinaus :( das kann aber mitunter auch MOnate dauern, in denen das Tier vollkommen normal lebt.

grüße
Sirius

Back
Top Bottom