Gewichtsverlust bei fitter Maus

Fanta

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe gerade kein richtiges "Problem", aber ein paar Beobachtungen, über die ich in letzter Zeit etwas nachdenke.
Gestern ist mir beim wiegen der Mäuse aufgefallen, dass Pippa 6g in einer Woche abgenommen hat. Sie wiegt jetzt gerade mal 75g, vor einem Monat kam sie mit 83g bei uns an. Lilly war schon immer superschlank, hat aber im Vergleich zu letzter Woche auch 3g abgenommen und ist jetzt bei 70g.
Beide Mäuse sind sehr fit, trotz ihrer 3 Jahre, sie haben schönes glänzendes Fell und sind putzmunter und neugierig.

Jetzt frage ich mich woher diese Gewichtsabnahme kommen kann. Leider habe ich vor dem Wiegen gestern das Sandbad saubergemacht und alles entsorgt, so dass mir die Idee mit dem Abgeben der Kotprobe etwas zu spät gekommen ist. Aber ich werde die nächsten paar Tage mal ein paar Köttel sammeln und zum Untersuchen wegbringen. Es gab in der letzten Zeit viel Zeugs von draußen (Birn- und Apfelbaumäste, Birkenäste etc) vielleicht haben sie sich was eingefangen? Ich werd aufjeden Fall noch diese Woche beim TA eine Probe abgeben...

Aber jetzt eigentlich zu meiner Überlegung: ich habe beobachtet, dass die Mäuse alles einbunkern was sie zwischen die Pfoten bekommen (aber kein Frischfutter ;-)). Alle Kerne, jegliches Futter (welches sie fast ausschließlich aus der Hand bekommen), sogar ganze Hirsekolben werden in eine für mich gut einsehbare unterirdische Ecke gebracht und so gebunkert. Sie haben mindestens 2 solcher Vorratshöhlen, durchs Glas kann ich sehen, dass da noch sehr viele Körner (und nicht nur leere Schalen!) sind.
Da ich das so interpretiert habe, dass sie einiges "über" haben, da sie es bunkern anstatt zu futtern, habe ich vor ca 1,5 Wochen die Futtermenge etwas reduziert. Jetzt bin ich mir unsicher, ob sie vielleicht deswegen abnehmen? Weil sie rationieren? Sowas wie "es kommt nicht mehr so viel rein, lass uns sparsam futtern"? Aber würden sie nicht eher aus dem Vorrat essen anstatt so wenig, dass sie an Gewicht verlieren?

Muss ich mir wegen der Gewichtsabnahme sorgen machen, solange die Mausis fit sind? Kann ich etwas zur Gewichtszunahme machen, außer mehr Kerne etc zu geben? Im Moment bekommt jede etwa jeden 2. Tag ca. 5-7 gemischte Kerne (Gurken-, Melonen-, Kürbis-, SBKerne), und pro Woche einen Kolben Hirse, Dari oder Sudangras, was aber immer eben gebunkert und sehr selten sofort gefuttert wird. Soll ich viel mehr normales Futter geben? Aber im Bunker ist noch soooo viel *umkipp* Überigens nutzen beide den gleichen Bunker *Herz*

Viele Grüße! Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen und Ratschläge :D

öhm, warum sollen die denn zunehmen ;-)?
Ich bin oft ganz froh, wen meine Renner mal etwas weniger walzig werden - und kenne es, dass das Gewicht hin- und her geht

Die Futterreduzierung halte ich für eine wahrscheinliche Urasache.
Wenn ich aus dem Urlaub komme, sind meine Renner meist runder als vorher ;-) - und dann git's halt etwas weniger (weil eh auch noch genug verstreut liegt - Hamsterecken kenne ich jetzt weniger)

Arbeitshypothese:
Die sind gar nicht zu dünn jetzt, und sie werden an den Bunker schon rangehen

Hallo Fanta,

hast du nicht gerade erst die Mäuse vergesellschaftet oder bin ich jetzt falsch? *grübel* Du schreibst ja auch, dass Pippa erst vor einem Monat bei euch ankam?
Angesichts des Stresses, finde ich die Gewichtsabnahme nicht bedenklich. Ich habe meine Mäuse allerdings auch noch nie regelmäßig gewogen und kann nicht sagen, welche Gewichtsschwankungen normal sind und welche nicht mehr.
Ich würde mir aber auch keine Sorgen machen, wenn die Mäuse sonst fit sind und gesund wirken =) Eine Kotprobe beim Tierarzt abzugeben, schadet aber sicher nicht.
Wie viel Gramm/Teelöffel fütterst du denn aktuell?

Viele Grüße
trulla

Danke für eure Antworten =)

Ja, trulla, die beiden sind seit ca. einem Monat vergesellschaftet, das hast du noch richtig in Erinnerung. Aber ich habe mir angewöhnt (nach so vielen kranken Mäusen in kurzer Zeit) immer 1x/Woche zu wiegen, damit ich einen Gewichtsverlust schneller (also nicht erst nur durchs ansehen) mitbekomme...

Mittlerweile haben sie ihr Gewicht aber wieder um ein paar Gramm nach oben korrigiert, also denke ich, alles ist ok :)

Wie viel ich momentan füttere ist ganz schwer zu sagen. An den meisten Tagen ehrlich gesagt gerade fast garnichts *schäm* (außer Gemüse und ein paar Leckerchen, vielleicht alle 2-3 Tage 1 TL aus der Hand, was nach 5 min nicht runtergesammelt wurde verstreue ich dann). Das liegt aber daran, dass die Vorratskammer immer mehr wächst und wächst, mittlerweile sind das etwa 15x15 cm, die ich durch die Scheibe sehen kann, alles voll mit Körnern, Kernen und Kolben, durchsetzt mit Streu... ich möchte sie dazu bringen, davon etwas mehr zu futtern, denn es ist mir irgendwie zu schade, beim nächsten Aufräumen das ganze tolle Futter von Nagers Futterstube zu entsorgen, weil sie das nur bunkern anstatt zu essen *grübel*

ich hab jetzt auch bei meiner ganz spirrigen (die läuft und tut und macht aber auch ständig) ein dickes Hamsternest entdeckt!!

Ja, das sollen die mal angreifen ;-)

Back
Top Bottom