Gewissensfrage...

pairofwings

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
... angeregt durch Beiträge hier im Forum habe ich mal wieder die Frage des "Was wird sein" aus meinem Hinterstübchen gekramt und bin, wie bisher noch immer, nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen.
(für alle, die nun nicht in meinem Kopf drin stecken, oder Gedanken lesen können hier ausführlich *bätsch*)

Ich habe fünf Nasen. Die älteste ca. 15Monate alt, die anderen vier ca ein Jahr. Meine fünf sind immer am Schnupfen, niesen sind sonst aber sehr fit. Heißt: sie sind kronisch krank.
Nun folgendes Szenario:
Alle fünf werden alt. Geben wir ihnen zwei Jahre, dann sterben die letzten in einem Jahr. Das heißt unweigerlich, das eine irgenwann alleine ist.
Da ich nicht vor habe die Mausehaltung auf zu geben würde ich ihnen normalerweise (baldigst!) vier bis fünf Nasen hinzu vergesellschaften, Platz ist genug.
Aber da die fünf krank sind, glaube ich das sie die neuen Anstecken würden. Bei der letzten Vergesellschaftung haben sich die drei dazu genommenen angesteckt und eine meiner Lieblinge hat es irgendwann so schlimm getroffen (damals hatten wir noch kein helfendes AB gefunden *traurig*) das sie daran gestorben ist. Die Vergesellschaftun ist allerdings vor ca 8 Monaten gewesen.

Hier also meine Zwickmühle:
Weiterhin vielleicht kranke Tiere, die zwar bis auf die Nieserei fit sind aber der ständigen Medikation bedürfen.
Oder irgendwann ein Einzeltier.

Was würdet ihr tun?

Meint ihr es gäbe jemanden der eine eventuell ansteckende Maus nehmen würde? Ich habe schon darüber nachgedacht, vielleicht jemanden mit einer ebenfalls "kranken" Gruppe. Aber die Krankheitserreger sind ja nie die gleichen und so wäre dies sicher eine Doppeltbelastung für die Imunsysteme der Kleinen.

Also alles in allem eine echt blöde Situation...

Hmm, komisch... Ich dachte das mit der Ansteckung ist bei Mäusen so wie beim Mensch. Die eine Maus hat ein stärkeres Immunsystem als die andere und wird also nicht krank, oder eben andersrum. Aber das bei dir sich alle angesteckt haben, und dass es jetzt bei allen chronisch ist... *grübel* Vielleicht hattest du Pech und bisher besonders anfällige, immunschwache Mäuse. Und vielleicht wurde es falsch behandelt, dass es jetzt bei allen chronisch ist... Oder es ist nicht "einfach nur" ein Schnupfen, sondern irgendwas anderes, übertragbares, was "gefährlicher" ist...
Was genau hat denn dein TA dazu gesagt? Und wie wurden deine Mäuse bisher schon behandelt?

Also rein theoretisch würde ich eine Maus mit chronischen Atemwegserkrankungen oder Schnupfen mit einer neuen Gruppe vergesellschaften. Den gesunden würde ich ne extra Portion Nutri geben um ihr Abwehrsystem zu stützen, aber ich würde da hoffen, dass die neuen so fit sind, dass sie da ohne sich anzustecken durchkommen! Anders wäre es natürlich, wenn deine Maus "nicht nur Schnupfen", sondern was Hochansteckendes hat... Da wüßte ich auch nicht was zu tun ist...

Also die Ratten von meiner Freundin hatten auch richtig schlimmen Schnupfen und mussten AB bekommen. Später hat sich dann raus gestellt, dass ganz einfach das Heu daran schuld war.
Gibst du deinen Mäusen Heu?

oder stehen sie irgendwie im Zug? Ich bin zwar keine Maus *heilig* habe aber Dauerschnupfen und Husten, wenn ich Zug abbekomme...

huhu :)

Also meine kleinen sind seit Anfang des Jahres krank. Ich denke sie haben es von ihrem früheren Zuhause mitgebracht. Denn das erste Baby (damals waren sie noch Babys) ist schon nach zwei Tagen hiergesporben. Damals haben sie noch nicht wirklich genießt, man hat nur leichte Atemprobleme beim Fressen bemerkt. Mitlerweile haben sie Baytriel, Tetraseptien und Enroxiel bekommen. Erst letzteres hat eine Besserung gebracht. Sie stehen definitiv nicht im Zug, und auch das Heu und Stroh hatte ich schon weggelassen. Ausserdem bekamen sie die ganze Zeit nur staubfreie Einstreu. Sie sind definitiv nicht mehr zu kurieren denke ich, nachdem sie schon so lange krank sind, und nichts komplett geholfen hat :(
Als ich dann, noch drei Mäuschen dazu bekommen habe. (Mir wurde gesagt, wenn die Nasen mit AB behandelt würden wären sie nicht mehr ansteckend.) Haben sich die drei Mädels innerhalb von ein paar Tagen auch angesteckt. Das spricht ja auch definitiv gegen eine Allergie.
Ob sie aber "nicht nur Schnupfen" haben, kann ich halt nicht sagen...

Ich glaube dass so ziemlilch 80% aller mäuse irgendwann mal atemwegsinfekte bekommen, sie sind sehr sehr anfällig. meine stehen auch absolut nicht im zug und manchmal schniefen sie :(
ich glaube nicht dass deine maus wenn du sie vergesellschaftest alle ansteckt, cih tipp ehr drauf dass es bei dir eine normale häufung ist.
dass sie nichtmehr gesund werden liegt dran dass das lungengewebe beschädigt ist und sie dann eben immer geräusche machen. so eine hab ich auch hier sitzen. sie ist ansonsten kern gesund!

Back
Top Bottom