Gibt es schlechten Badesand?!

MetalSchnoperli

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallöööle!

bin ja ganz frisch hier, aber bin ganz zuversichtlich, dass jemand sowas schon erlebt hat - dieses forum ist mir wärmstens empfohlen worden!
aaaaaaalso:
ich habe für meine mäusis feines hanf-einstreu und leckeres wiesenheu und chinchilla-badesand gekauft. war auch alles ganz passabel und sie wühlten und wuselten. dann war mal wieder putztag und da fiel mir am badesand-deckel innen auf, dass winzig kleine, schwarze krabbelviecher dran rumliefen!!! hab dann auch ins heu und streu geschaut - dort waren sie auch!!!!! eklig! hab alles sofort weggeschmissen und jetzt traue ich mich gar nicht mehr an badesand und heu ran, weil ich mir nicht wieder sowas reinschleppen will! die nagerlis sind kerngesund und haben nichts weiter, im käfig sind sie auch nicht. aber eklig is das ja schon irgendwie, oder? pfui-bah! *böse*
also abstimmung: lag es am heu? am badesand? kann ich es wagen, mir wieder welches zu holen?!?!?!
übrigens: flöhe warens nicht, sie sprangen nicht und ich konnte sie einfach so mit'm daumen platt machen... was ich auch nur 2x ausprobiert hab und dann zu eklig fand... ähä.....

so, schönen abend und bis morgen!!
g. *freu*

hallo!

ich würd unbedingt zu nem guten, mäusekundigen (!) tierarzt gehen und auf milben testen lassen.

Hallo!
Parasiten kann man sich schon mal mit der Einstreu etc. einschleppen. Gerade dann, wenn sie aus einer Zoohandlung mit Tierverkauf stammt.
Damit das nicht passiert, kann man alles, was frisch gekauft wurde, einfrieren. Am Besten bei -18 °C für 72 Stunden. Dann sollten die Krabbelviecher eigentlich tot sein. Wem das zu lange dauert, kann die Sachen auch ausbacken: 30 min bei 100 °C.

Du solltest jetzt genau darauf achten, ob deine Mäuse Symptome von Parasitenbefall zeigen. Kratzen sich die Mäuse vermehrt, haben sie aufgekratzte Stellen im Fell? Wenn du etwas bemerkst, sofort ab zum Tierarzt!

Mehr Infos gibt es hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/milben

Oder noch besser:
versuche welche von den Krabbelviechern auf Tesaband zu "bannen" und dann zum Tierarzt und die genaue Art bestimmen lassen.
Ich denke da so an meine Geschichte mit Rattenmilbe - an den Mäusen habe ich nur 1x eine gesehen, außerdem waren an dem Mäusen keine typischen Milbenspuren wie rote Ohren, Bauch, häufiges Kratzen zu sehen. Und trotzdem hatten sie die Mistviecher.
Also möglichst mit Tesa zum Tierarzt (meiner hätte mir das ohne Beweis nie geglaubt). Du kannst ein Schlafhaus/Heunest über weißem Papier ausklopfen ...
Viel Glück
macra

TAUSEND DANK FÜR DIE TIPPS!
bisher zeigen die kleinen noch keine anzeichen, aber zur sicherheit muss ich dem wohl nachgehen.... MIST VERDAMMTER!!! *motz*
...tschuldigung...

so. dann geh ich mal mit tesa investigieren... ;-)

grüssle! g.

Vermutlich wurden die eher NICHT über den Sand eingeschleppt (der kann die Milbe auch zerraspeln) - aber dort sieht man sie am besten.....

Gab's Blutflecken beim Zerquetschen?

DAS ist ein gutes Zeichen.... (ein sehr gutes sogar)
.... aber trotzdem die Tesa-TA-Sache durchziehn....

hallo,

um mal ein wenig die Angst zu nehmen: es gibt zahlreiche Umgebungsschädlinge,.... die in Futter, Heu, Staub usw leben und die Tiere nicht weiter belasten... ist nicht schön, aber nicht so mies wie Tierschädlinge,...

ich habe mal Staubläuse gefunden... von einer Bekannten, die WIRKLICH WIRKLICH sauber ist habe ich in mitgeschicktem Inventar eine landflohart gefunden, die sich in Getreide sehr wohlfühlt.
Meine doc meinte, dass sie auch schon Bücherläuse von Katzen gesammelt hat.,.. alles halb so wild,...

aber bestimmen lassen muss man es auf alle fälle!
nina

soooooo, endlich alles geklärt! weder meine mäuslis, noch mein hamster-dropsi haben irgendwelches ungeziefer. käfige sind auch sauber, habe weder beim ausschütteln über einem küchentuch noch beim tesa-test etwas gefunden. und der tierarzt auch nicht, der ist auch sehr verlässlich.
PUUUUUH!
vielen dank euch allen!

Back
Top Bottom