Gitterabstand

iqfisch

Administrator
Staff member
Reaction score
0
Ich habe im Keller noch einen alten Käfig und überlege, ihn als "Backupkäfig" herzurichten. Größe ist nicht gigantisch aber auch nicht allzu winzig.
Der Gitterabstand ist aber ca. 1cm. Hat einer von euch Erfahrung mit erwachsenen Mäusen und dem Abstand?

Mein Käfig hat einen Gitterabstand von 1cm. Passt super. Sie können gut klettern und mehr als das Näschen durchstrecken geht nicht.

Oh, das hört sich überraschend gut an! Ich überlege jetzt noch die Wanne etwas zu "erhöhen", indem ich da etwas Plexiglas reinpacke. Aber ich habe damit Null Erfahrung... Geht das jemandem anders?

Huhu, ich dachte eigentlich ich hätte hier vor Jahren schonmal meinen Farbi Eigenbau gezeigt, kann es grade aber nicht finden. Es war Offenhaltung mit Plexiglasscheiben, die ich wie unten beschrieben befestigt habe. Ich bin mir nicht sicher, was genau deine Frage ist, aber eigentlich sollte das nicht schwer umzusetzen sein.

Ich würde mir an deiner Stelle eine Wanne selbst aus Plexiglas bauen. Das erscheint mir am einfachsten. Meist sind die Wannen ja oben breiter als unten, was dann die Erweiterung mit Plexiglas erschwert. Wenn du dir eine Wanne selbst bastelst, kannst du die Winkel alle 90° halten. Innen und außen die Kanten dann mit Aluprofilen verschrauben/Verkleben und oben mit u-Profilen als Knabberschutz. Also baust du dir quasi ein Aquariumunterbau aus Plexiglas selbst, der perfekt unter den Gitteraufsatz passt. Ist natürlich dann etwas teurer, wird aber besser halten als eine Erweiterung für die Plastikwanne.

Ja, ich bin daran gescheitert, dass ich das Plexiglas nicht geschnitten bekomme. Daher wird es jetzt wohl PVC. Das ist leichter zu bearbeiten. Und ich kann dann höher einstreuen. Und dass die Mausis Wert auf "Tageslicht beim Buddeln" legen wäre mir wohl neu...

Bezüglich Plexiglas habe ich alles online bestellt, zugeschnitten. Genau so wie ich es benötigt hatte, denn es gab einige spezielle Projekte. Expresszuschnitt ist der Shop meiner Wahl.

Hab ich auch schon gemacht. Ich hab zwar alle Gerätschaften da um es selbst zu schneiden, aber auch bei Holz ist es mir häufig den Aufwand nicht wert. Da zahle ich im Baumarkt lieber ein paar Euro drauf, mache mir keinen Dreck damit und habe es sicher zu 100% passend wie ich es brauche.
Zudem ist mir die Optik in den letzten Jahren immer wichtiger geworden und ich investiere da lieber etwas mehr in gute Materialien, die optisch was hergeben oder bestelle direkt das fertige Produkt beim Profi.

Das "bestellen" ist mir gar nicht durch den Kopf gegangen.
Ich war halt im Baumarkt mit Biber meiner Wahl und habe gefragt, ob die zuschneiden. Und sie sagten "nein".
Nur die dicken Platten (fast 1cm mit Hohlraum) könnten sie vorgeschnitten bestellen. Und das würde auch viereckig kosten.

Also sind die PVC für einen Backupkäfig schon ok. Da muss ich nicht so viel reinstecken. Und den Mausis ists egal.

Stimmt natürlich, für den Notfall ist es wurscht. In meiner Studienzeit hab ich alles vorzugsweise aus OSB Platten gebaut (billig und easy mit der Stichsäge zu schneiden) und wenn ich heute Bilder sehe, was da im Wohnraum für hässliche Dinger standen, dann zucke ich schon ein bisschen zusammen. :rofl:

Da ich momentan um meinen großen Käfig auf dem Boden eine alte Tischdecke liegen habe um die Sägespäne etwas aufzufangen - also einen Designwettbewerb gewinne ich eh nicht. Aber ich kann damit leben und den Mausis ist es eh egal...

Back
Top Bottom