Gitterdurchmesser für Eigenbau?

Kitty.Killjoy

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
Ich habe mit meinem Papa zusammen einen Käfig gebaut.
Jetzt ist der Käfig fast fertig, nur wir haben ein problem :
Wir wollten den Deckel und die Vorderseite des Käfigs mit einem 'Hühnerdraht' verschließen.
Welchen Duchmesser darf der Hühnerdraht maximal habe, damit meine Mäuse da nicht durch können ?
Und welcher ist der beste Draht ?

wäre schön wenn man mir helfen könnte :)

Hühnerdraht ist dieser sechseckige, oder? Da solltest du eine recht enge Maschenweite nehmen, damit die Mäuse sich nicht durquetschen können. Ich weiss leider nicht, in welchen Maßen dieser Draht angeboten wird, aber du solltest schon drauf achten, dass die jeweiligen Maschen nicht breiter als 1cm sind.

Am besten wäre allerdings Volierendraht, dieser hat quadratische Maschen.

Ich habe momentan die 12mm Weite, da kommt bei mir keine Maus durch. Wenn du allerdings kleine Mäuse da drunter hast, solltest du auf Nummer sicher gehen und engere Maschen wählen. Bei 8mm schaffen es auch Jungmäuse nicht, sich durchzuquetschen =)

Hey Kitty.Killjoy,

hast du schon einen Draht gefunden?
Bei dem 6eckigen hätte ich persönlich Bedenken, da der wohl durch seine Form die Nasen zum Durchzwängen verführen könnte. Alleine aufgrund des Verletzungsrisikos würde ich ihn also nicht nehmen.
Ich selbst habe die quadratischen Gitter mit 0,6cm Abstand. Da kommt natürlich kein Mäuslein durch, es lassen sich aber auch manche Sachen nicht so gut befestigen wie an größeren Gittern. Wenn du also nicht planst, Jungmäuse aufzunehmen, rate ich dir eher zu größeren Abständen wie Tube schrieb.

Hallo Ringelteddy :)
Ja, ich habe einen Draht gefunden.
ich habe jetzt einen Volierendraht mit einem durchmesser von knapp 1cm.
Ich glaube, da kommt keine Maus durch :D

Back
Top Bottom