Gitterkäfig-AQ-Aufbau -> fuktioniert das?

Starbuck007

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

grade lebt ja noch mein Soloweibchen (wieder) bei mir. Ich hoffe Sie bald wieder Vermitteln zu können, aber so lange soll sie es ja so gut wie möglich haben.

Ich könnte von einer Bekannten ggf. einen Gitterkäfig 120x40 bzw. 50
oder von jmd. anders einen 100x40 bzw. 50 bekommen
(Genaue Tiefe kenne ich nicht. Allerdings müsste ich wissen was ich max. als Gitterabstand bei Rennern nehmen könnte, ob ich diese überhaupt benutzen könnte.).

Sie lebt zur Zeit in einem 120x40 AQ und es lohnt nicht wirklich für diese Zeit (hoffe ich zumindest) einen Aufbau selber zu bauen (bin eh noch an einem für meinen einen Hams seit ein paar Monaten, weil wenig Zeit habe mich mit dem Freund zu treffen der mir hilft, da er zudem noch oft auf Montage ist).

Ist es möglich so ein Oberteil vom Gitterkäfig mit dem AQ zu verbinden?
Hat das schonmal jmd gemacht und hat Erfahrungen/Tips?
Falls der Käfig 10cm tiefer ist würde ich einfach noch ein bisschen Sperrholz einziehen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
LG Mireya

Als Gitterabstand würde ich mal so max. 1cm als Orientierung nehmen - Renenr sind aber nicht so mein Kompetenzgebiet, hoffentlich sagt dazu mal noch jemand was mit mehr Ahnung.

Einen Gitteraufbau kannst du natürlich über das Aqua bauen. Statt einer Sperrholzplatte als 'Adapter' würde ich allerdings einen Kantholzrahmen bauen, bei dem die freien Flächen mit Volierendraht bespannt sind. Allerdings wäre das bei den Rennern nicht ganz so wichtig.

Auf jeden Fall ist das mit relativ geringem Aufand umsetzbar.
Wenn du Sperrholz nimmst, dann würde ich 12-15mm Dicke nehmen, dann ist es über die Länge auch in jedem Fall steif genug und hängt nicht durch, wodurch u.U. Fluchtmöglichkeiten entstehen könnten. Um das Käfigteil herum einfach Leisten auf die Abdeckplatte leimen/schrauben und notfalls noch mit 'nem Riegel sichern, dann kannst du das Käfigteil auch jederzeit unkompliziert wieder abnehmen.

Back
Top Bottom