gitternagen+langeweile

kerstin2412

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo!ich bin hier neu...
ich habe auch probleme mit meinen 2 rennern, die haben viel nagezeug aber sie zernagen das meistens nur auf der einen etage und wenn es runterfällt nagen sie wie blöd an den stäben...ich habe auch so das gefühl dass ihnen zu langweilig ist.
ich habe einen käfig mit 2etagen und ein terrarium mit sand. dort schlafen sie aber nur und nützen die wurzel oder was ich auch immer rein tu fast nie...laufrad schauen sie nicht an...
es ist leider wirklich fast so, dass sie nur schlafen oder nagen (klar-sind nagetiere...) aber ich dachte, dass sie mehr buddeln, nester bauen, spielen,...
hört sich das in euren augen schon unnormal an?

wieso ist das laufen lassen nicht gut?ich mache das mit meinen und ich hatte nicht das gefühl dass es ihnen schadet...eher das gegenteil

ach und noch ein problem: ich hatte die erst zu dritt zusammen aber leider haben sie sich verbissen, jetzt ist die arme eine maus alleine.
mein tierarzt hat gemeint, ich soll die käfige aneinander stellen, aber ist das wirklich gut?sie sitzt dann immer nur auf der obersten etage und schaut sehnsüchtig rauf und die anderen schauen böse runter...

ich weiß das sind viele fragen aber im moment bin ich mit der situation nicht so wirklich zufrieden...:+(

lg

Wie gross ist den dein Käfig und wieviel Lauffläche haben sie (längexbreitexhöhe)?
Wieviel Einstreu hast du drin (höhe), wie gross ist den das Laufrad (durchmesser)?
Lässt sich besser Rat geben wenn man mehr weiss ;)
3er Gruppen sind meistens riskant, kann gut gehen,kann aber auch nicht. Würde sagen, entweder zu der allein sitzenden Maus eine zweite zuholen und vergesellschaften, oder schweren Herzens von ihr trennen,wenn Platz oder ähnliches nicht vorhanden ist.
Schau doch mal ins Wiki oben link (orangener Link). Da steht ne menge zu Vergesellschaften und den Lebensbedingungen der Renner.

ach ja ein grund warum ich nicht glaube dass das käfige aneinander stellen gut ist:
bei der einen maus, wenn ich die auf den käfig von der anderen lasse, dass sie sich beschnüffeln können, tun die das echt schön und friedlich, aber die andere beisst gleich voll zu und versucht die maus die alleine ist durch die stäbe zu beissen--> deswegen denk ich mir dass das doch wohl eher stressig ist????
*grübel*

ich würde die einsame liebend gern vergesellschaften aber hab noch niemanden..hab anzeigen hängen beim tierarzt, fressnapf,....hat sich noch keiner gemeldet...

käfig: länge mit terra: 130
höhe: 55 aber mit etagen
breite 35
ich weiß es sollte größer sein aber ich hab den größten käfig gekauft den es gab und durch des terra ...???
und ich lass sie meistens jeden tag im bad laufen, meistens bis sie schlafen, also 2 stunden
und ich hab halt schon viel zum nagen und so drin aber das interssiert se nicht so, solang es ned auf der "nageetage" is...

hohe einstreu hab ich nicht, das geht mit meinem käfig nicht und das hab ich echt erst gehört als ich hier mal so rumgeschaut hab...*seufz*

rad is eins zum an die stäbe hängen, das hat nur die maus benützt die jetzt alleine ist

Also so mal zu der Einzelmaus, wenn du sie wieder vergesellschaften möchtest, dann würd ich se jetzt von den anderen Mäusen weg stellen, damits auch kein Sichtkontakt gibt. Dann können alle erst mal zur Ruhe kommen und wenn die Maus länger alleine war kanns sein, dass die VG evtl. einfacher wird (hab ich zumindest mal gelesen und kanns mir gut vorstellen).
Vll kannste ja auch mal im Vermittlungsteil hier im Forum nachlesen ob du ne Partnermaus findest.
Allerdings wärs dann besser wenn du dir dann für nach der Vg (falls alles klappt) ein Aquarium anschaffen würdest... so wie ich das verstanden habe wohnt die Einzelmaus in nem Käfig?
Jo und meine laufen generel auch nicht gerne im Rad xD Hab nur 2, die gerne mal reingehen, aber auch nur in eins mitm Durchmesser von 27cm... alles andere is für die halt zu klein /:

So..hm... musst mich beeilen und kann grad nich alles sagen aber vll hilft dir das schon etwas xDD

Lg Iris

So wie ich das rauslese ist dein Käfig viel zu klein, da nützt das Terra auch nix.
Renner brauchen ein Grundfläche von 100x50 und am besten 50 hoch, damit man an die 30cm Einstreu rein tun kann. Renner sind Läufer und Buddler. Durch den regelmässigen Auslauf den du ihnen gibst, kann es auch gut möglich sein das sie deshalb am Gitter nagen.
Draussen ist halt mehr Platz und man kann mehr laufen, sie fordern wohl durchs Gitternagen ihren Auslauf ein. Wäre jetzt meine Überlegung. Vielleicht wäre es besser ein Aqua zu besorgen mit min. 100x50. Am besten gleich 2, wegen dem anderen Mäuschen, oder du baust selber. Da gibt es hier und im Wiki schöne Bauanleitungen und Bilder von.

naja es ist ja aber wie ich geschrieben habe eigtl 130 lang und auch 55 hoch, das liegt ja über deinen maßen...*grübel*
(ich hab zu dem terra ein verbindungsrohr dass sie da halt immer rüber können...)
wegen dem streu: muss dass terra da viel druck dagegen halten wenn ich da so viel rein tu? weiß ned ob es das aushält...weil dann könnt ich da statt dem sand mal zumindest 20cm rein tun...
isses hierfür ok echte sägespäne die die gleiche konsistenz wie das gekaufte streu hat zu nehmen?

mannoman früher hatten wir 4 mäuse in einem käfig und die haben sich super wohl gefühlt und sich ned verbissen...die mäuse werden auch immer verwöhnter...*zwinker*

Jaja, eigentlich ist aber das ausschlaggebende Wort. Ich verstehe das jetzt so, dass du einen Gitterkäfig hast, der über eine Röhre mit einem Terra verbunden ist, und beides zusammen sind 130 cm, richtig?

Es geht aber darum, dass es diese Fläche am Stück ist, dass sie einfach geradeaus rennen können ohne zwischendurch durch eine Röhre zu müssen.

Und Streu baut eigentlich kaum Druck auf, das Terra müsste das ohne Probleme aushalten und dürfte sicher nicht platzen oder so... aber ist es denn ein Terra oder ein Aqua?

ahso...*Idee*

mh naja aber das kann ich jetzt im moment auch ned ändern...*schäm*

mh aber das mit dem auslauf is dann eher schlecht weil sie dann noch hyperaktiver werden oder ganz gut dass se wenigstens n bissl auslauf haben?

des glasding was ich hab is glaub ich eher ein terra, schaut ned so stabil aus und hab ich von nem freund der auch mäuse hatte...

ok wer hat also noch eine tolle beschäftigungsidee außer säckchen aufhängen, rolle mit futter verschließen, papiertüten vom bäcker, rolle aufhängen.....???
ich hab ja sogar mal eine halbe kokosnuss aufgehängt aber die hat sie auch nur am ersten tag interessiert

für andere hilflose: ich hab gegen das gitternagen an die "Hauptnagestellen" alte postkarten eingeklemmt, dann ging das besser aber leider hatten sie nach 3 wochen raus, dass man das mit viel elan auch rausziehen kann...mitllerweile hält da nichtmal mehr stabile karton...

Also, ein Aqua hat vier Seiten Glas und ich oben offen und ein Terra hat 3 Seiten Glas, eine Seite mit Schiebtüren und ist oben zu. ;-)

Was ich versuchen würde:

Wenn schon Käfig mit Aqua verbinden, dann sollte eines von beiden mindestens nen Meter Länge haben. Ich hab hier auch einen 1 Meter Käfig (alter "Meerschweinchenkäfig") mit einem 80er Aqua verbunden. Aber 1 Meter Länge am Stück find ich schon wichtig.

Schau mal bei Ebay oder in Kleinanzeigen nach. Da kriegt man desöfteren billige alte Aquas. Du kannst auch gezielt nach nicht mehr dichten Aquas fragen. Ganz wichtig: Nicht höher als breit sollte ein Aqua sein.

Dann würde ich die Einzelmaus ganz von der 2er Gruppe separieren, am besten in ein anderes Zimmer stellen. Damit sowohl die Einzelmaus, aber auch die Gruppe zur Ruhe kommen kann.

Wenn du einen Käfig mit einem Aqua verbindest, dann streu das Aqua wirklich hoch ein. Ich hab meines so zwischen 30 und 35 cm (bei 40 cm Höhe) eingestreut. Das ist ein reines Buddelaqua und das geniessen sie. Der Käfig ist mit Etagen, Häuschen, Steinen, Weidebrücken, Tunnels ausgestattet und mit Sand eingestreut (auch der relativ hoch).

Danach würde ich jeden Tag neues Nagematerial (auch super eignet sich Heu und/oder Stroh) reingeben. Futter nicht im Napf anbieten, sondern verstreuen. Gemüse verteil ich auch oder pack es in Klopapierrollen ein. Damit sie auch was zu tun haben.

Meine eine 2er Gruppe kriegt mittlerweile auch Auslauf (in der Duschkabine), weil der eine ein starker Eckenscharrer und Gitternager war. Mittlerweile hat sich das ziemlich gelegt.

Aber erstmal denke ich ist das wichtigste: Mind. 1 Meter Lauffläche, grosser Buddelbereich, viel Nagematerial und die Einzelmaus wegnehmen und so schnell wie möglich vergesellschaften (frag auch in Tierheimen nach, hier in der Vermittlungsecken, schau bei Kleinanzeigen nach).

also ich hab auch schon im tierheim und so gefragt....
ich werd mal schauen was ich machen kann wegen den käfigen...
mir tut die einzelne halt echt sooooo leid...die würde gerne wieder zurück wollen, aber die anderen sind halt so doof...

ach ja, dann hab ich ein aqua...
und nachdem keiner heftig protestiert hat gegen die echte späne werd ich die mal verbrauchen, da hab ich viel :+)

vielen dank euch und über weitere tipps und beiträge würde ich mich freuen...

wenn man holz zersägt entsteht späne.wenn man viel sägt bzw der nachbar fällt da sehr viel ab.
also keine im laden gekaufte sondern natürlichen wenn man so sagen kann...:+)

Hm... da wäre ich vorsichtig... wenn sie mit der Kettensäge gesägt sind, können an den Spänen Öl- oder andere Schmiermittelrückstände sein... und dann hätte ich da Angst vor irgendwelchen Krabblern... und wenn es zu fein ist (also richtiges Sägemehl), dann reizt es die Mausenasen...

mh ich frag ihn mal wie er das gesägt hat...
ansonsten hat es eigtl die gleiche konsistenz wie des im geschäft...
bin schon am überlegen, ob ich irgendwie nen alten schrank hinleg, gitter drüber, fertig käfig XXL ???
wenn einem langweilig is kann er mir gerne tolle links schicken :+)

das is übrigens die arme einsame maus-sie hat den spitzen namen goldie.bei ihrer farbe ging das nicht anders :+)

würd ich bei rennmäusen lassen, die nagen sich da unter garantie raus.

und kauf lieber das im geschäft, das ist entstaubt und da kannst du dir sicher sein dass es nicht so potentiell dreckig ist wie das vom nachbarn. wer weiss was da noch alles mit drin ist.

ok ok...;+)
aber wieso keine gänge bauen?des normale einsteu geht aber schon oder?
so gut nacht :+)

Back
Top Bottom