Gitternagen

  • Thread starter Thread starter black-feather
  • Start date Start date
B

black-feather

Gast
also ich hab des prob auch bei einer maus. aber nur leicht... hab zwei mäuse aus so ner tierauffangstation.... 2 männchen die sich aber super vertragen. eine woche oder so nachdem ich die mäuse hatte hab ich bemerkt dass die eine nagt. dabei haben die äste und alles mögliche im käfig. größe des käfigs 65x45x40.. nja hab jetzt mal umgeräumt noch mehr äste rein und hoffe dass des sich wieder gibt... habt ihr sonst noch tipps?
 
Last edited by a moderator:
AW: Maus nagt an Käfiggittern

herzlich willkommen hier im forum :)

erstmal rate ich dir dazu die böckchen kastrieren zu lassen, weil das ist der erste schritt.
der zweite wäre dann, sobald sie kastriert sind (dazu steht übrigens sehr viel in unsrem Wiki *link oben in der Leiste*), ein größerer Käfig, da 65*45 grundfläche schon recht knapp ist. Wenn die kleinen mehr Platz bekommen, wird sich auch das Gitternagen legen (weil du in nen größeren Käfig ja viel mehr reinstellen kannst, zur beschäftigung).
Die Kastration ist notwendig, da die Jungs sich auf zu großer fläche zoffen werden. Und um das Nagen wegzubekommen brauchen sie mehr Platz und sollten deshalb kastriert werden.

Die Idee mit den Ästen ist aber schonmal ein guter Anfang. ich hab auch gute erfahrungen mit Papphäusern gemacht, die zerfetzen sie sehr gerne.
Nur musste bei unkastrierten böcken vorsichtig sein, bei zu viel inventar wollen beide viel besitzen, das heißt, sie kämpfen drum. Lösung wäre dafpr auch die Kastration.

hoffe, ich konnte dir helfen, Lumi
 
Hallo und herzlich Willkommen.

Lumi hat es schon gesagt.
Der Käfig ist deutlich zu klein.
Für zwei Mäuse liegt das Minimum bei 80x40x70cm (lxbxh) mit einigen Zwischenetagen.
Zwei unkastrierte Böcke werden sich bei dieser Größe aber schnell in die Haare bekommen. Du bist also in einer "Zwickmühle".
So wie die Tiere momentan leben, ist es nicht tiergerecht.
In einer größeren Behausung wird es aber zu schlimmen Auseinandersetzungen kommen.
Was ich dir sehr ans Herz legen möchte, lass die Beiden kastireren und gönne ihnen dann ein ausreichend großes Zuhause. Eventuell sogar mit weiblicher Gesellschaft?

Ich möchte dir unser Wiki ans Herz legen.
Einfach mal durchstöbern, du wirst sicher eine Menge über deine Mitbewohner erfahren.. =)

http://wiki.mausebande.com/


lg
Kathrin
 
Back
Top Bottom