Glasknochenkrankheit, Rheuma, Arthritis bei Mäusen

• Thread starter Thread starter Angelus Noctis
  • Start date Start date
A

Angelus Noctis

Gast
Moin!

Hat von Euch evtl. jemand schon was zu einem der Themen gelesen und Links für mich? *seufz*

Angelus

Last edited:
AW: Glasknochenkrankheit, Rheuma, Atritis bei Mäusen

Ne, sorry :-(

Bei Ratten kommt doch Atritis ab und an vor, oder? (Meine ich mal gelesen zu haben). Evtl könnte man da was auf Mäuse beziehen....

ich auch nix wiss - aber googeln sollt man vielleicht nach ARthritis?

Hab auch nach Arthritis gegoogelt. ;-)

Aber es war nix von den dreien. Nicht näher bestimmbare Stoffwechselstörung, die die Knochen stark in Mitleidenschaft gezogen hat. Zwergi wurde eingeschläfert. *heul*

Angelus

ach je - das war gar nicht nur theoretisch?
*drück*

Leider nicht. Hatte einen sehr praktischen Hintergrund... *traurig*

Na ja, nu hab ich eine Facharbeit über Arthritis zum Lesen und gelernt, daß Satin auch nicht grad gesund ist. Wieder schlauer geworden, aber geholfen hat´s ihr nicht. Ich hoffe mal, daß ihre (vermutliche) Schwester nicht genauso anfängt. Auf solche Funde in meinem Gehege kann ich gut verzichten... *traurig*

Falls irgendwer noch eine Idee hat, was Kochen brüchig werden läßt, zu Gewichtsabnahme führt und Gelenke verformt und versteift, ich bin für jeden Link und jeden Tip dankbar, auch wenn ich es so schnell hoffentlich nicht wieder brauche. Aus dem Rennen sind bis jetzt: Glasknochenkrankheit, Arthritis, Rheuma und Gicht. Im Rennen ist noch Osteodystrophie. Weitere Kandidaten gesucht... *seufz*

Angelus

Osteoporose: Untergewicht kann diese fördern. Allerdings kommt es meist als Alterserscheinung (das wäre normal), kann bei jungen Tieren durch hormonelle Ungleichgewichte (weibliche Tiere) oder Probleme mit der Genexpression auftreten. Überexpression gewisser Gene aktiviert die Osteoclasten, die bauen das Knochenmaterial ab, es kommt zu Arthritis (Zerstörung der Gelenke und Entzündung der Synovialmembran) und zu Brüchen.

Back
Top Bottom