Glastrinkflasche - Ja oder nein?

San

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

nun bin ich mit meiner Planung bei der Trinkflasche angekommen. Ich frage mich, ob ich eine aus Glas nehmen sollte, oder eine aus Plastik. Bei denen hatte ich früher leider immer das Problem, dass sie sehr schnell zernagt wurden und dann der Käfig unter Wasser stand. Bei der Glasflasche weiß ich nur, dass irgendwann der Gummistopfen aufgrund des Nagens nicht mehr ganz dicht war, aber die Flasche blieb heil. Ich überlege, ob es nicht auch gesundheitlich besser ist, wenn sie nur ein wenig Gummi abnagen, als wenn sie eine Plastikflasche anknabbern. Kennt ihr diese Flasche und habt ihr damit Erfahrung?

Gruß
San

ja kenne ich, und ich möchte nicht wissen was ein glassplitter von dem dünnen glas im gedärm einer rennmaus anstellt.

gugg mal im käfig und inventarthread bei den farbmäusen, da findest du ein tolles beispiel von nebli bzw toast, wie die ne schutzhülle rund um die nippeltränke gebaut haben ;-)

hi,...

ich mag die deshalb nicht, weil da das Wasser mitunter nicht nachläuft,... ich habe das schon öfters gesehen, dass sich in der Röhre "Luftblasen" bilden, und wenn die unten "ankommen", läuft kein Wasser mehr nach,...

kann sein, dass die Flaschen falsch gefüllt waren,... aber das Risiko wollte ich nicht eingehen,...

grüße
sirius

bei mir ist neulich eine kaput gegangen... da haben die renner am glas zzogen und zurückfallen lassen und es waren Scherben... die halbe streu ausgewechselt (nässe und Spiltter)

Plastkflaschen werden auch regelmäsig angenagt... am besten finde ich eine etage und ein Wasserschälchen darauf. ist auch am ungefährlichsten meiner meinung nach.

oder eben "Schutzhüllen" um Flaschen herrumbauen.

LG Micha

Ich hab beides. Also ich red jetzt von Farbies, Renner hab ich nicht.

Um zu Vermeiden dass sie den Gummi annagen hab ich ne Klorolle drumgemacht (hing ausserhalb vom Käfig, aber durchs gitter konnten sie an den stopfen).
Wenn deine Flasche allerdings ganz im Käfig ist würd ich auch ehr so nen Ständer bauen wo die Flasche komplett von Holz umgeben ist.

Bei der Glasflasche lief Wasser bisher immer nach. Glaube sie mögen die auch lieber als die mit Kugel.

Ich hab aber ebenfalls auch überall kleine Näpfe stehen

Sirius, bei mindestens ca 1/4 ist der Saugstutzen ab Herstellung falsch gebogen, die können nicht funktionieren ;-) (siehe Wiki)

Ich nehm die gern (deshalb kann ich auch so statistische Aussagen treffen ;-) )- für die Fabis.
Bei Rennern hat immer der Bauch dagegen entschieden - er wird wohl recht haben

..ich kann die Classic-Tränken empfehlen. Hatte damit noch nie Probleme, weder mit verstopften noch mit auslaufenden Tränken. Irgendwo hab ich die auch mal mit Holzständer gesehen...vielleicht lenkt das nagewütige Tiere ein wenig von den Flachen ab.
Glas würde ich nicht nehmen, zum einen wegen der Bruchgefahr und vor allem weil die Dinger oft nicht funktionieren...und ist ein Fitzel Streu drin laufen sie aus.
Gruß Solo

...vielleicht lenkt das nagewütige Tiere ein wenig von den Flachen ab.

sag das mal meinen rennern, die zerlegen alles was nur annähernd in richtung tränke aussieht - und die nagen die vorallem oben auf... *umkipp*

ohne aufbau wär ich wohl verloren da kann ich sie aussen dranhängen

..oje, dann hilft nur von außen anbringen oder ne Komplettpanzerung ;o)
Hab schon gehört, dass die Renner da gnadenlos sind...
In den NL gibt es manchmal so große Labor-Glasflschen (deutlich dicker als die hiesigen zarten Minidinger) vorne haben sie einen Metallnippel und das Gummi liegt so weit innen, dass da sicher niemand ran kommt.
Wenn Du magst und ich beim nächsten Ausflug sowas finde könnte ich Dir mal eine mitbringen...
Gruß Solo

hallo,

in der Art habe ich auch schon öfters Flaschen im Futterhandel gesehen (also auf dem Land,... *zwinker*), die isnd sicherlich für die Stallhasen gedacht,... Flasche über nem halben Liter Volumen und der Trinkansatz komplett aus Metall,...

grüße
sirius

..... und die sind superdämlich zu befestigen, der Gummi riecht fürchterlich...
hab eine als Nottränke für die Nins, hätte aber wenig Idee, wie die Rennern anbieten...

Als Ständer nehme ich übrigens für Farbis wie Renner manchmal Holzspielzeug mit den runden Löchern und steck die Flasche rein - funzt, hält etwas vom Nagen ab, und wird in den wenigsten Gruppen umgeschmissen (und kostet ein Bruchteil von dem, was für Extra-Ständer verlangt wird)

ich find flaschen generell bescheuert ... ein einfacher napf ist viel sicherer und pflegeleichter...

Nur was machen wenn man mal nen Tag nicht da ist und sie schippen den napf zu oder es schwimmen Köttel drin rum?
Da braucht man schon ne Flasche, nicht jeder Tierhalter ist IMMER zu hause :-)

bin auch nicht immer zuhause ... hab den napf aber auf ner ebene und hatte daher auch noch nie was drin... klappt daher ohne probleme. Köttel musste ich bisher auch noch nicht rausfischen...
mal abgesehen davon wechsel ich eh jeden tag , maximal jeden 2. das Wasser und fänd das auch bei flaschen angebracht eigentlich...

Also meine Mäuse haben jeweils ne Flasche und nen Napf.

Meine (nur noch) 3 Gruppen sind jeweils richtige Schweine und schleppen ständig Klopapier und Streu in den Napf, egal auf welcher Ebene die stehen.

Hmmm ist bei der Glasflasche nicht so Gumminoppending dran oder täusch ich mich da?

Moin.

Also ich hab eine Glasflasche und eine Plastikflasche. An der Glasflasche ist bis jetzt noch nie was passsiert und die Plastikflasche haben sie schon einmal durchgeknabbert.

@ Supermaus: Welches Gumminoppendig meinßt du denn? Meinst du vielleicht die Dichtung die zwischen dem Saugstutzen und der Glasflasche ist?

:D

Ja den meinte ich.
Habe im Wiki mal geschaut, aber Stutzen wird wohl in die Glasröhre gesteckt und damit können die das wohl nicht anfressen.

Doch - das ist nämlich nur zur Häfte in der Flasche als Stopf, die andere Hälfte hängt unten raus um das Saugrohr rum.
ich nehm sie trotzdem.

Back
Top Bottom