Hamster Goldhamsterfutter selbst mischen

Laylah

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Salut, mein Weihnachts-Deutschlandbesuch naht und damit auch die nächste Futterbestellung im Onlineshop.

Für die Farbis mische ich immer nach Rezept 1 im Wiki und bin damit voll auf Kurs. Aber beim Goldhamster bin ich unsicher:

Das sagenumwobene, hochgepriesene Zoodi-Hamsterfutter ist ja eigentlich nix anderes als eine teure, aber simple Mischung aus Kürbiskernen, Grillen, Gemüse, Flakes, Haferflocken, Kräuterkrümeln und ein bissel Hirse- das krieg ich auch noch selbst hin.=) Also will ich zukünftig auch für meine "dicke Brumms" selbst mischen, aber das Rezept bei diebrain überzeugt mich weder in der Zusammensetzung noch in der Mengenangabe der Komponenten. Suki macht sich nämlich nicht viel aus Kleinsamen und hat lieber handfeste Brocken, bei soviel Hirse wäre sie sicher nicht begeistert.

Hat jemand ein gutes Goldirezept mit vernünftigen Mengenangaben zur Hand? Würde mir echt weiterhelfen!*anbet*

Dank und Gruß, Laylah

Ich nehme für meine beiden Hamstis (allerdings Zwerge) die gleiche Mischung wie für meine Mäuse. Also 1 kg die Nagermischung von Andys Nagerparadies, 1kg Wellifutter, 1 kg 6-Korn-Getreidemischung, 1kg Flockenmischung und diverse Kräuter, Blüten und Trockengemüse. Obst bekommen meine nicht, da ich nicht weiß, ob sie Diabetes haben. Und Fettsaaten und Eiweiß bekomme sie jeden Tag aus der Hand=)

Ich halte mich ebenfalls ans Rezept aus diebrain, mische aber die Kleinsaaten und das Getreide selber zusammen. Bin sehr zufrieden damit, es wird fast alles aufgefressen oder gebunkert (nur die Kräuter hab ich reduziert, die mögen sie nicht so).

Edit: So sieht mein Rezept aus

400g Getreide (je 100g Gerste, Hafer, Weizen und Roggen)
200g Kleinsämereien (Verhältnis mehl- zu ölhaltig ist 80%:20%; falls du eine genaue Auflistung willst, dann melde dich bitte)
200g Getreideflocken (5-Korn-Mischung aus dem Supermarkt)
200g Trockengemüse (Mischung, mind. 5 verschiedene Gemüsesorten)
160g Eiweiss (80g Mehlwürmer, 80g Gammarus)
100g Kräuter und Blüten
100g Kerne (Gurkenkerne, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne)
50g Hülsenfrüchte (rote Linsen und Gelberbsen)
50g Obst (Apfel und Erdbeeren)

Bei den Kleinsämereien hab ich insgesamt 26 verschiedene Saaten drin. Die mische ich einzeln zusammen, nehme dann die 200g für die Goldis, der Rest bekommen die Zwerge. Alternativ habe ich gute Erfahrungen mit dem JR Farm Keimfutter für Vögel und dem JR Farm Kleinnager Spezial gemacht (oder du nimmst da dieses Futterkonzept Futter. Da ich in der Schweiz wohne, kann ich das nicht bestellen).

Last edited:
Danke für die vielen Anregungen!:-) Ich werde mich noch genauer einlesen und dann die nächsten Tage eine größere Bestellung für all meine Tiere aufgeben.

ich denke, da muss man auch bisschen auf den Hamster eingehen, mein Goldi liebt Hirse zB.
Ich machs so, dass der Hamster das Mäusefutter plus ein paar große Körner (also Hafer, Weizen und so) und ein paar Trockeninsekten bekommt.

Back
Top Bottom