Goldrute

Schattenbraut

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Rein in den Napf oder nicht?

Ich finde dazu sehr unterschiedliche Meinungen im netz.
die einen sagen ja, die anderen nein.
An kaninchen und mehrschweinchen, degus und co wurde das wohl auch schon mit erfolg von anderen leuten verfeuttert.

jetz war ich au der jagt nach sachen die ich trocknen kan fuer ie winter kraeuter mischung und kam zur goldrute.

hat da wer erfahrungen?

Hi,
also im Nagerforum wird in der Datenbank die Goldrute als ungesund/giftig für Mäuse ausgewiesen. Wobei ich nie weiß, woher die ihre Infos haben. *grübel*

meerschweinchen.com - Das grosse Diskussionsforum für Meerschweinchenfreunde

Es handelt sich auf jeden Fall um eine Heilpflanze mit diuretischer (harntreibender) Wirkung, außerdem wirkt Goldrute antibakteriell, antiphlogistisch (entzündungshemmend) und schwach spasmolytisch, weswegen sie in der Naturheilkunde z.B. bei Harnwegsinfekten eingesetzt wird.

Wirkstoffe: Flavonoide, Saponine, Phenylglykoside, Gerbstoffe, ätherisches Öl, Leicarposid, und Virgaureosid. (falls jemand was damit anfangen kann).

Im Nagerforum geben die eigentlich immer an, ob man eine Pflanze in geringen Dosen als "Medikament" verfüttern kann. Aber hier ist die Angabe ungesund/giftig. Wie gesagt, leider steht da nie, warum etwas nicht gegeben werden soll. *grübel*

Hm okay, dann werd ichs wohl aus dem Kaefig rauslassen, sollte sich nicht noch jemand melden ,der andere erfahrungen machen konnte.

Danke!

Back
Top Bottom