Größeres Heim für Toby und Billi

Tobyrenni

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ,
Meine 2 Rennmäuse (Toby und Billi) hatten ein viel zu kleines Terrarium.
Deshalb habe ich ihnen ein 100x60cm Nagarium gekauft;-).
Ist das jetzt die richtige Größe ??*grübel*
Bitte antworten:D

Hallo Tobyrenni,

schön, dass du deinen beiden mehr Platz gönnst, finde ich super *Daumenhoch*
Die Maße klingen ganz gut, wie hoch ist es denn? Genauso wichtig wie die passende Größe des Heims, ist eine gute Strukturierung. Also erzähl doch ruhig mal etwas über die Einrichtung oder zeig ein Foto davon. =)

Liebe Grüße,
trulla

Also der Käfig ist 50cm hoch.Meine Einrichtung ist eine zweite Etage auf Stellzen (selbstgebaut),ein Laufrad,ein Haus(was meine 2 kaputt gemacht haben ),ein RICHTIGES
Schlafhäuschen,ein großer Ast, Apfelbaumzweige,Pappröhren,noch mehr Äste, frisches Gras und eine Röhre aus Holz.Ich zeige gelegentlich ein Foto (wenn meine Kamera nicht mehr kaputt ist).
Ganz Liebe Grüße zurück!
Tobyrenni

Super, klingt sehr abwechslungsreich =)
Aber wahrscheinlich hast du dann nicht mehr allzu viel Streu drin oder? Bei 50cm Höhe und dem ganzen Inventar (v.a. das Laufrad) geht ja kaum mehr was oder? Meine Renner beschäftigen sich hauptsächlich damit Gänge zu buddeln und sie pflügen jeden Tag alles um. Eine hohe Einstreu ist also schon ziemlich wichtig für das Wohlbefinden der Mäuse.
Hast du auch ein Sandbad mit Chinchillasand für die Mäuse? Sie lieben das und brauchen es zur Pflege ihres Fells =)
Bin schon gespannt auf das/die Foto/s (gerne auch mit den Tierchen :D)

Gruß,
trulla

Ich tue ja auch nicht immer alles auf einmal rein .ich wechsle Wöchentlich so bischen mit ein paar gegenständen.Nur dass mit dem einstreu versteh ich nicht.wie viel hast du denn drin damit deine renner schön buddeln können?Und wie oft wechselst du dann das Einstreu?(
Ja ein Sandbad mit Chinchillasand habe ich,leider benutzen es meine als Klo...schäm
glg Tobyrenni

Huhu,

also mindestens 30cm dürfen es schon sein. Wie gesagt, sie lieben das =)
Wechseln tu ich alle paar Monate mal (kommt natürlich drauf an wie groß das Gehege ist, wenn viel Streu reinpasst, dann "verdünnt" sich ja der "Dreck" mehr und dann muss man nicht so oft sauber machen. Ich wechsel dann maximal die Hälfte der Streu. Meine benutzen ihr Sandbad auch als Toilette, daher wird das regelmäßig gewechselt =)

Liebe Grüße,
trulla

PS: Ist deine Kamera schon wieder ganz? *heilig*

Ach soo!Man muss nicht alle 2 wochen das GANZE einstreu wechseln?Das ist ja toll !Dann mache ich meinen rennern mal gleich viel mehr rein.Da mein Käfig jetzt groß ist ,wie oft soll ich dann den GANZEN Käfig lehren (weil irgendwan muss das Einstreu mal ganz gewchselt werden). Vielen Dank erst mal für diesen tollen Tipp!

Ganz liebe Grüße, Tobyrenni
P.S.:Ja gestern ging sie aufeinmal wieder!(fotos werd ich versuchen morgen oder den darauf folgenden Tag hier reinzustellen)

Last edited:
Huhu!

Nein, die Streu musst du niemals komplett erneuern, außer wenn deine Rennmäuse Milben haben oder du neu vergesellschaftest ;-) Ansonsten reicht es vollkommen aus, wenn du nur immer einen Teil rausnimmst und neues auffüllst. So viel Dreck machen Rennmäuse gar nicht.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hm, ich würde sagen so alle 2-3 Monate die Hälfte, wirklich nicht mehr, denn das kann schnell zu Streit bei den Rennmäusen führen. Aber wenn es dir vorher schon mistig vorkommt, dann kannst du natürlich vorher auch schonmal einen Teil der Streu wechseln, das muss du dann schon individuell entscheiden.
Wenn du jetzt aber höher einstreust, wo stellst du dann das Laufrad hin? *grübel* Vielleicht kannst du ja langfristig doch noch einen kleinen Aufsatz bauen. Hat sich für Sandbad und Laufrad als sehr praktisch für Renner erwiesen =)

Hallo !Muss ich für ein oder mehrere Fotos ein neiúes Thema erstellen?(??
Glg Tobyrenni

Back
Top Bottom