Grünlicher Kot

beezer

Tunnelbauer*in
Messages
26
Reaction score
0
Hallo :)

Manchmal ist der Kot von meiner einen Maus grün.

Sie ist eine 2 Monate alte Albinomaus. (falls das wichtig ist)

Könnte das einfach am grünen Futter liegen?

Danke für jede Antwort. :)

mit freundlichen Grüßen, beezer
 
In meinem Mäusefutter (gekaufte Tüte mit 300g Futter) aus dem Futterhaus sind solch.. naja. Grüne Getreideringe drin. wenn ich heute Feierabend habe kann ich davon ja mal ein Foto zeigen. :)

Edit: könnte es an meinem Salzstein mit Gemüse liegen? die kleinen lieben den.
 
Den Salzstein bitte entsorgen, der schadet mehr als das er hilft.

Das Futter ist vermutlich auch nicht das beste, in gutem Futter sind keine bunten Ringe drin.
Ob es daran liegen kann, weiß ich nicht.

Hast du Frischfutter gegeben?
 
Frischfutter gebe ich ab und an mal ne Gurke, Tomate o.ä..

Mal auch ein Salatblatt, dies ist aber schon einige Wochen her.
 
Salzstein sowohl wie auch diese Ringe, solltest du schnell entsorgen, dass ist beides nicht gesund. Diese Ringe sind gefresses, gefärbter Brei, der quellt mit Magen nach und kann zu echten Problemen führen. Da Farbstoff ( künstlich oder natürlicher) enthalten ist, muss der auch wieder raus und ja das kann auch über den Kot passieren. Ist der Kot den fest ?

Bei weichem Kot würde ich mal vermuten, dass sie zu viel Frischfutter bekommen und es nicht kennen. Meine hatten das auch die erste Woche, weil sie einfach vorher gar nichts Frisches kannten und die Gurke vernichtet haben... wenn der Kot also weich und grün ist, könnte es an zu viel Frischfutter liegen.
 
ja, etwas weich war der Kot. Aber nicht flüssig. weich eben.. ja gut möglich, war auch lange nicht mehr grün, seitdem sie das Frischfutter nur noch seltener bekommen.

Danke dafür :)
 
Ne flüssiger Kot wäre bei so einem kleinen Körper auch ganz schlecht, aber auch weich ist ein Zeichen dafür, dass es zu viel war ;) vielleicht ein wenig drauf achten. Lieber erst Mal weniger geben und dann langsam steigern :D gerade Gurke und Tomate sind ja auch sehr wässrig da wirds ohnehin alles etwas weicher
 
Hallo Beezer,

also normalerweise färbt sich der Kot nicht grün, wenn man grünes Futter verfüttert, da die Stoffe ja verdaut werden - auch die (hoffentlich lebensmittelechten) Farbstoffe. Neben der Frage, ob das Futter nun geeignet ist, kann auch eine Verdauungsstörung dahinterstecken, beispielsweise eine Fehlbesiedelung des Darms mit "ungünstigen" Bakterien. Wenn das erneut auftritt, könntest Du den grünen Kot mal auf Bakterien untersuchen lassen. Außerdem ist es vielleicht sinnvoll, die Darmflora der Maus beispielsweise mit bene bac bird unterstützen. Die Mäuschen fressen das ganz gern.
Viele Grüße =)
Fufu

z.B. hier Bene bac bird: https://www.medpets.de/nl/index.php?pag_act=handel_af&t_ID=3&pv=2744&pvn=1
 
Es gibt mehrere "Ringe" in den Mischfuttersorten, natürlich grüne wie z.B. Luzerneringe und dann die künstlich eingefärbten, das sieht man an der Farbe aber eindeutig. Letztendlich hilft da nur ein kritischer Blick auf die Zusatzstoffliste Deiner Futtertüte, um Klarheit zu bekommen.

natürliche Luzerneringe sehen so aus:
Luzerneringe

Bin eher der Meinung, dass der Salzstein in Kombination mit der Gurke für den untypischen Kot verantwortlich ist. Salzstein weglassen, der regt zum übermäßigen Gurkenverzehr an, weil der Flüssigkeitsbedarf steigt. Bis der Kot normal fest ist kein Gemüse, nur Körnerfutter.
 
Back
Top Bottom