Grantiger Kastrat

Nici_Apollo

Kornsammler*in
Messages
10
Reaction score
0
Habe meine 4 Böcke kastrieren lassen und sie in 2 er Gruppen gehalten. Leider hatten dadurch 2 der Kastraten einen kleinen Käfig. Nun wollte ich sie wieder miteinander VG. Habe sie in eine Wanne gegeben und nach ca. 45 Minuten hat eine zum stänkern angefangen. Mittlerweile streitet er auch mit der Maus mit der er eigentlich immer zurecht gekommen ist. Die 3 Anderen sind alle super freundlich zueinander, nur die eine spinnt so...
Habe ihn jetzt in dem kleinen Käfig alleine. Was soll ich machen? Ich würde ihn so gerne zu den anderen 3 in den großen Käfig setzten.

LG
 
VGs von Kastraten können knifflig sein. Manche Männchen sind trotz Kastra sehr dominant und wenn die anderen nicht total unterwürfig sind, gibt es dann schnell mal Zoff.

Für so eine VG braucht man gaaaanz viel Geduld und starke Nerven. Man muß wesentlich langsamer als bei "normalen" VGs vorgehen und man darf auch nicht gleich eingreifen, wenn es Streit gibt (außer sie beißen sich richtig).

Wieviel VG-Erfahrung hast du denn?
 
Naja gar keine Erfahrung. Habe immer nur Mädels gehabt.
Sie beißen sich zwar nicht das sie bluten aber der eine hängt sich richtig ans Hinterteil der Anderen.
 
Hast du auch schon Mädels vergesellschaftet oder noch überhaupt nicht?

Wanne war bei meinen nicht gerade hilfreich, da gabs richtige Jagdszenen
Ich starte deshalb jetzt immer in einer größeren Faunabox (so etwa 40x25, kann man auf 25x25cm verkleinern). Kleiner würde ich nicht anfangen, evtl. eher noch etwas größer.
Wenn es Knatsch gibt, versuch die Mäuse auseinander zu bekommen bzw. abzulenken (mit Pappe dazwischen gehen, anpusten, an der Box wackeln o.ä.) und in getrennte Ecken zu bekommen, damit sie dort ersmtal wieder runterkommen können.

Kannst du mal das Verhalten vor/während des Streits genauer beschreiben?
 
...und wenn du beim Scheitern der VG wieder trennst, bitte immer in die Ursprungsgruppen. Dann sitzt nämlich keine Maus alleine. Einsamkeit ist noch schlimmer als ein zu kleiner Käfig...

Ich würde aber auch in ner Duna starten und die Jungs lange so nur mit Futter (in der Streu verteilt) und Wasser sitzen lassen. Bei kleineren Beißereien reicht häufig schon leichtes Anpusten oder Deckel öffnen zum Trennen. Wenn nicht, dann mit einem Stück Pappe zwischen die Kontrahenten.
 
Hm also wie soll ich das beschreiben.. Mir kommt es so vor als suche er streit und rennt auf die anderen los, beißt sie und jagt sie. Die Anderen haben schon angst und vermeiden den Kontakt zu ihm. Liegen 2 im Grasnest, kommt er und fliegt die beiden voll an.

Ist meine erste VG. Bei den Mädels gabs nie streit.

Danke für die Antworten!!

Glg
 
ok erster Erfolg!
Habe es in einer kleinen TB versucht und sie schlafen alle zusammen in einer Ecke nach ca. 2 Stunden. Gab noch keinen Streit bis auf ein paar quitscher.
 
hey

Liegen 2 im Grasnest, kommt er und fliegt die beiden voll an.
Die dürfen am Anfang nix haben.
Nur Einstreu, Futter und Wasser.

Wie lang sind die denn schon kastriert?
 
Hossa, das läuft ja unerwartet gut!
ich HAB eine Riesenerfahrung, und trotzdem waren die Herren Kastraten gar nicht immer willens, sich rückvergesellschaften zu lassen!
Es kann also doch auch sein, dass es bei Deinen nicht auf Dauer klappt, die Möglichkeit mal sicherheitshalber einkalkulieren! Wünschen tue ich natürlich das Gegenteil!
 
ja das Grasnest hab ich ihnen schon genommen. Habs nur rein getan damit sie wo schlafen können, aber jetzt weiß ich ja das das eine sehr blöde Idee war.

Sind nun ca. 3 Wochen und ein paar Tage kastriert.

Sie sitzen ein paar minuten(ca 30) zusammen, dann mal kurz wieder zoff und dann wieder Frieden. Komisch?

LG
 
hätt mich eher gewundert, wenn NICHT kurz Zoff...

Solange es kein Blut gibt, ist das tolerabel

Da musst Du jetzt jetzt einen ganz langen Atem haben im Brutalsein, 3 Wochen ist noch gar nicht lang, da bessert sich noch viel.
Eng geknastet lassen, Inventar mal probieren (immer nur 1 - und noch nicht die nächsten Tage) und wenn Zoff, sofort wieder raus;
Haus nur mit Rieseneingängen (am besten Karton und eine ganze Seite raus)

und nie die ganze Streu wechseln, möglichst viel drinlassen.

Im Grunde: Noch so behandeln wie Böcke vor der Kastra
(das war ja fast eine Bock-VG, die Du da hattest !)

Wann's ruhiger wird, merkst Du ja dann ;-)
 
Hab das grad gemacht mit dem Karton. Funktioniert gut, gab noch keine streiterein. Hoffe das bleibt so.

Danke für die Antworten!
LG
 
So, seit gestern KEINE streiterein mehr (:
Vielen dank für eure ratschläge, haben mir sehr weiter geholfen!

Glg
 
die Fläche des gesamten Käfigs ist jetzt ausgenutzt und ein Häuschen steht auch schon drin (: ohne streit. Nicht mal beim Futter gibts streit.
Kann ich jetzt täglich ein Inventar mehr rein geben? Oder bin ich dann zu schnell?
 
Sitzen die Mäuse jetzt also schon auf Endgröße? Das wäre mutig.
Wenn sie lieb sind, kannst du alle 24 Stunden ein neues Teil reingeben oder mehr Nistmaterial geben. Aber sobald es Stress gibt, abwarten und gegebenenfalls wieder was raus nehmen.
 
Dann behalt das mal gut im Auge. Bei so schnellem Vergrößern kann es später doch nochmal Knatsch geben.
 
Vergesellschaftung erfolgreich durchgeführt (: inkl. 220 € Tierarztkosten ):

Danke nochmal für eure Hilfe!!

LG
 
Back
Top Bottom