Grasmäuse anfängergeeignet?

Bine05

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
bin noch neu hier und hab auch noch keine Erfahrung mit Mäusen (außer Urlaubsbetreuung).
Ich finde Grasmäuse (Striemen-, Vielstreifen- und Tüpfel-) sehr süß. *Herz* Würde gern welche halten (so in 1/2- 1 Jahr) Welche dieser Arten ist denn Anfängergeeignet?
Habe mich bis jetzt nur bei Rodent-Info.net - Die Infoseite rund um Kleinsäuger informiert. Wo finde ich weitere Informationen zu den einzelnen Arten? Welche Gruppenart/-größe ist denn geeignet (m/w, nur m, nur w)? Und welche Gehegeart/-größe (Terra, Aqua, Gitterkäfig)?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im voraus *drück*
LG Bine

Ich würde keinem Anfänger Grasmäuse in die Hand drücken. Das mutiert schnell zum Drama... *kopfschüttel*

Nähere Infos findest Du hier über:
Vielstreifen-Grasmaus
Striemengrasmaus

Über Tüpfels kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich hatte noch nie welche. Aber ich fürchte, in der Grundtendenz sind sie eben Grasmäuse und damit nicht ganz einfach.

Ich würde Dir empfehlen, Dich der Materie "Maus" über eine andere Art, z.B. Sinai-Stachelmäuse, zu nähern...

Angelus

Ich habe in einem Haltungsbereich über Tüpfelstreifengrasmäuse gelesen, dass sie friedlicher sind und sich besser in Gruppen halten lassen als andere Grasmausarten. Daher wohl auch in der Haltung die einfachste Grasmausart sind, dachte deshalb auch das man sie als Anfänger, wenn man sich vorher gründlich informiert halten kann. *grübel*
Hat vielleicht jemand genauere Infos über diese Art für mich?

Hallo,

Hier findest du I(nfos zur Tüpfelgrasmäuse. Ich würde sie aber auch nicht für Anfänger empfehlen.

Liebe Grüße,
benny

danke, dass hatte ich auch schon gelesen.
Na wenn ihr alle sagt, dass die süßen nicht für Anfänger sind... *traurig* Aber ich werd mich trotzdem weiter über sie informieren (also immer her mit Infos) und dann aber mit einer anderen art anfangen. (was würdet ihr empfehlen? Farbmäuse sind nich so meins)

Hallo,

für Anfänger würd ich entweder Farbmäuse oder Renner empfehlen.
Exotische Arten sind nicht so anfängertauglich.

LG;
Benny

Wenn Farbis nicht so Deins sind, würde ich Dir Sinai-Stachelmäuse empfehlen. Sie sind nicht ganz ohne, aber für einen Anfänger zumindest noch ganz überschaubar...

Angelus

Back
Top Bottom