Großbaustelle: Futtermischung

Grace Mcleod

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo an alle hier. Da ich nun zum ersten mal richtig viel Futter auf einmal machen will (1-2 Volle Kübel) Da ich auch Kein Rezept aus dem Wiki mache Brauche ich eure Unterstüzung (ich will nix falsch machen).

Also über 3 Tage hab ich nun Sämmtliche Läden geplündert *Herz* und hab nun zuhause:

Quinoa ( Hier gleich meine erste Frage. Darf ich das ins Futter mengen. Hab im Wiki sowohl auch in der Suche nix gefunden nur einen Threat wo steht das manche es nicht mehr reinmachen aber nicht wieso??)

Reisflocken (Darf ich die auch?? Steht nix im Wiki und auch die Suche spuckt nix aus??)

Dinkel (Muss ich noch kaufen)

Wellifutter

Exotenfutter

5 Korn Mischung Alature DM kennt die einer??

Buchweizen

Mäuseschmaus

Sesam

Und zum Päppeln den Neuen Hipp 7 Korn Brei

Mir stellt sich eigentlich nur die Frage mit Quinoa und den Reisflocken ob die Ok sind.

Und villt noch ein paar gefühlsmäsige Mengenangaben wie ich die sachen zusammenmixen kann

An Sämereien hab ich Vogelfutter
Das welli und das Exoten
Hirse will/werde ich auch noch holen

An Kräuter kommen Rein Petersilie, Möhrenkraut und noch andere sachen die erlaubt sind

edaneenay: Weil ich immer so ählich gemischt hab. Hab auch einiges aus dem Wiki. Nur will ich jetzt etwas neues versuchen

An Sämereien hab ich Vogelfutter
Sämereien ist nicht gleich Vogelutter. Sämereien sind z.B. Grassamen, Salatsamen, solche Sachen.

Ich kapiere nur nicht, warum du ne andere Futtermischung als die aus dem Wiki nehmen willst, auch nach deiner Erklärung nicht.. ich variiere auch bei jeder Mischung ein wenig, mal davon etwas mehr, hiervon etwas weniger, das mögen sie gerne etc..

oO"

Die Mischung ist nicht ausgewogen. Quinoa schön und gut, aber besser wäre etwas heimisches, Hafer, Weizen, etwas in die Richtung, vielleicht noch mit Spelzen, damit die Mäuse was zu Arbeiten haben.

Dann fehlen neben verschiedenen Hirsearten auch diverse andere Kleinsämereien, Glanz (Kanariensaat) und es fehlen die Fettsaaten - Leinsamen, Hanfnüsse, etc. in nicht zu grosser Menge, und natürlich die von HipHopBaby angesprochenen Feinsäereien - ungedüngte Grassamen.

Am besten wäre es wirklich, wenn du als Grundmischung nochmal aufs Wiki zurückgreifst, und alles von dir genannte kann natürlich auch rein, aber eben reingezählt in die Rubrik "Basisfutter"

Quinoa erlaubt?

Hi,

nicht direkt zum Thema (wobei ich dazu auch eigentlich denke, warum nicht die Wiki-Mischung als "Vorlage" genommen wird), aber ich habe eine Frage zum Quinoa: muss man den nicht vorher gründlichst waschen, wegen der Saponinrückstände in der Schale? Das ist ja nicht gerade ungefährlich, wenn man darüber nicht bescheid weiß.

Darf der überhaupt an Mäuse verfüttert werden? Ich selber wäre jetzt nicht unbedingt auf die Idee gekommen.

LG
drunsinella

Ich hatte es mal überlegt, aber dann gelassen (ist, glaube ich, auch recht teuer für Mausefutter, wenn es eh eine "eher nicht" geschichte ist...), aber wenn Quinoa geschält ist, so wie mans zb. als Reformhausware manchmal bekommt, sollte da der Saponinanteil halbwegs ok sein.
Aber besser nicht ausprobieren ist vielleicht ganz gut.

ich hab geschälten Quinoa. Soll ich den weg lassen??

Ich werd noch Hirse, Dinkel, Fettsaten, Kräuter, Grassamen (wo bekomm ich die??) Salatsamen (wo bekomm ich die?) dazumischen

Hi,

aber auch geschälter Quinoa hat noch Saponinrückstände - die sind zwar für Menschen unbedenklich, aber für Mäuse ... ?!?

LG
drunsinella

hey

Quinoa ( Hier gleich meine erste Frage. Darf ich das ins Futter mengen. Hab im Wiki sowohl auch in der Suche nix gefunden nur einen Threat wo steht das manche es nicht mehr reinmachen aber nicht wieso??)
Reisflocken (Darf ich die auch?? Steht nix im Wiki und auch die Suche spuckt nix aus??)
Dinkel (Muss ich noch kaufen)
Wellifutter
Exotenfutter
5 Korn Mischung Alature DM kennt die einer??
Buchweizen
Mäuseschmaus
Sesam

zu Quinoa: kann man wohl füttern. Da allerdings kaum was dazu bekannt ist, würd ichs eher mal weglassen..
Reisflocken: Ist plattgewalzter Reis. Und da ungekocht, nicht zu viel geben. Das kannst Du auch als Extra-Zugabe ab und an so extra dazugeben.
Dinkel: Warum extra? Der ist in der 5 Korn-Mischung schon drin.
Wellifutter: Drauf achten, dass keine Rübsen drin sind. Manchmal wird auch extra Jod zugesetzt, sollte man auch nicht nehmen für Mausfutter. Da brauchst Du im Prinzip auch nicht extra nochmal Hirse kaufen, Wellifutter besteht nur aus Hirsesorten.
Exotenfutter: joah, passt. Auf Dickmacher aufpassen.
5-Korn-Mischung: hatte ich glaub schonmal. Mir ist nix negatives dran aufgefallen ^^
Buchweizen: kannste geben.
Mäuseschmaus: brauchste eigentlich nicht. Da hats nur unnötigen Blödsinn drin. Durch die Hirsemischung (Wellifutter) und die 5 Kornmischung haste da schon nen Großteil so im Futter drin.
Sesam: ist okay, nicht zu viel geben, macht dicke Mäuse ;-)

Was Du noch reinmischen kannst:
-Kräuter (willste eh)
-Getreideflocken (Gibts auch fertige Mischungen, wie die 5 KornMischungen. Einfach mal gucken. =))
-Gras- und Fettsaaten, die bekommst Du als fertige Mischung im Zooladen
-Salatsamen bekommste z.T. im Zooladen beim Vogelfutter

Also dier Reisfloken sind Gekochter und gewalzter Naturreis. Also dürfte es gehen. Ok den Quinoa lass ich weg. den ess ich dann eben selber.

Lumi meine 5 Kornmischung ist geschrotet war das deine auch??

Im Wellifutter sind weder Rüpsen noch Jod

Auch das exotenfutter hat wenig Dickmacher

Das mit dem Sesam weis ich die bekommen auch wenig davon

Ja das andere Zeug werd ich mir noch holen danke dir

ne, bei mir sinds ganze Körner..... Stehtauf der Verpackung drauf, obs ganze sind oder ob se geschrotet sind. Du bräuchtest die ganzen Körner ;-)
(Aus der geschroteten Mischung kannste ja n Brot backen ;-) )

Jup, ganze Körner. Die hab ich auch. Geschrotet ist ja quatsch die sollen ja nagen, sind ja keine zahnlosen Omis.

Im DM von Alnatura gibt es ne 6-Kornmischung aus ganzen Körnern...

bei mir nicht. Hab sogar extra gefragt *grübel* Nur geschrotet

Edit: Ich hab die von Alnature und demnach auch von DM aber eben Geschrotet

ich kenn die von dm nur ungeschrotet. ich weiß nicht welche alnatura-mischungen und welchen dm du hast, aber bei uns gibts die nirgens geschrotet.

eadeenay: Ich wohne in Österreich da gibt esdas etwas anders ich denke daran liegt es

Werd aber dennoch noch andere DM aufsuchen und fragen. Villt hab ich Glück

Oder andren Supermarkt in der Bioabteilung. Ich bin mir sicher dass es auch in Österreich ganze Körner zu kaufen gibt ;-)

Back
Top Bottom