Großes Haus für die Maus!

maja

Mäusementor*in
Reaction score
0
Huhu Leute...

Wollt ich euch mal mitteilen. Meine Erfahrung bzgl. Häusern.

Also ich hab in meiner Voliere mindestens 10 kleine Häuschen stehen.
Und immer wieder gabs Streit weil nicht alle in EINS reingepasst haben.Aufteilen wollten sie sich nicht.

Nun hab ich dem entgegengewirkt und einen Karton reingestellt mit den Maßen 40*30 :D und hab Löcher reingeschnitten.
Seitdem ist Ruhe. Warum? Weil alle ins Häuschen passen.

Also abgesehen von der missglückten Vergesellschftung gab es nämlich IMMER mal Gejage und Gequietsche und danach lag eine Maus immer irgendwo anders ganz allein.

Das alles ist jetzt besser geworden weil sie eine Versteckmöglichkeit haben wo ALLE reinpassen.

Also falls ihr auch solche Quietschbeus habt, die sich angiften weil alle in ein Häuschen wollen dann macht das auch so und stellt ein Riesenhaus auf =)

Hi,

also ich hab ab und zu auch mal Gequitsche unter meinen zwei Jüngsten, die kebbeln manchmal, meistens nachts....
Und ich werde wach davon und wenn ich gucken geh, sind'se alle friedlich... *motz* *böse* :rolleyes:
Meinst du da könnte auch ein größeres Häuschen helfen?

Gruß Marie

du musst ja keins kaufen aber du kannst ja mal so wie ich einen größeren karton reinstellen und ausprobieren. oft liegt es auch daran dass die mäuse ein "lieblingshaus" haben.

Meiner Meinungnach sollte grundsätzlich in jeder Voliere (Terra... Aqua, Schrank, etc. ) mindstens eine, wenn nicht sogar mehrere Größere Unterschlupfmöglichkeiten vorhanden sein worin alle Mäuse Platz finden.
Ist ja auch selbstverständlich das ein Tier das so gerne in Gesellschaft lebt wie die Maus, nicht in seiner Schlafbehausung auf den Kontakt zu seinen Mitbewohnern verzichten will.

Lg Urmel

Ja aber in eines meiner anderen häuschen hätten auch alle reingepasst. aber dsa war ihnen wohl doch zu blöd.
in dem großen karton liegen sie in verschiedenen ecken und schlafen.

bei mir werden auch meist die großen Häuser zum Schlafen genutzt :D

Ich habe das auch gemacht und einfach ne alte umgedrehte MAdarinen-Kiste genommen...
DIese diente damals gleich noch mit als Plattform..

nur nebenbei: die Obstkisten sollte man aufs gründlichste schruppen. Inge hatte mal nen Tier mit vergiftungserscheinungen, nachdem sie ne Obstkiste reingestellt hat. Warscheinlich das Zeug, womits Obst gespritzt wird *grübel*
Also einfach doppelt so gründlich abwaschen.

Huhu Sara,

danke für die Info...da ich neues sowieso immer erst schrubbe und desinfiziere, denke ich, dass das gut geklappt hat. Bisher hat noch keine Maus nen Prob gehabt.

Na, das ist ja ne gute Idee! Da ich im Moment leider "nur" drei Mäuse habe, ist das kein Prob. die haben sowieso immer alle im selben Haus platz. ;-)

Back
Top Bottom