großes laufrad wird abgelehnt...

wolli

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

seit gestern habe ich ein neues Laufrad 28 cm in den Käfig gestellt.

Vorher hatten sie ein kleineres Laufrad, was dauernd benutzt wurde...
Jetzt wird das große artgerechte Laufrad nicht mehr benutzt.

Riecht es vielleicht anders?

Habt ihr ne Idee wie man die Mäuse wieder dafür begeistern kann?

Viele Grüße

Huhu,

über die Forensuche wirst du dazu bestimmt viele Themen finden, denn das ist etwas ganz übliches, wenn man ein neues Laufrad reinstellt. =)

Meistens dauert es ein paar Tage, bis sie es benutzen, manchmal sogar ein paar Wochen. Es ist eben fremd, groß, dreht sich vielleicht anders...

Also einfach abwarten, die werden es irgendwann von alleine herausfinden und wieder benutzen.

Leckerli reinlegen hilft immer:D Meine VZM quetschen sich aber auch lieber in das kleine als in das große Laufrad.*grübel*

Einfach mal ein paar Tage abwarten. Vielleicht wollen sie erst noch "einstinken". Wenn ich mein Laufrad sauber mache wird die ersten paar Tage auch immer nur dadrin gesessen, gefressen oder geschlafen, aber nach ner Weile laufen sie dann auch :)

Meine Mäuse mögen das Laufrad auch nicht, dabei sollen sie doch abspecken!
Ich habe es jetzt schon ein paar Monate drin und habe auch schon die gesamte LAuffläche mit Leckerchen beklebt, aber sie haben einfach keinen Bock!

Endlich laufen meine Fellnasen im großen Laufrad*freu*

Manchmal muss man einfach etwas geduldig sein.

Das Laufen der Mäuse sieht auch viel gesünder aus. Ich kann ein großes (28cm)Laufrad nur empfehlen.:D

Meine haben hier ein 40er Laufrad und toben da wie blöde rum ;)
Manchmal lohnt sich die Geduld!

ich wollte keinen neues Thema aufmachen, deswegen schreibe ich das hier rein, ich hoffe das ist ok :)
Also ich hab mich ja schon durch die vorhandenen themen durchgelesen, dort war meistens die dewiese Abwarten!!! naja ich hab mein neues größeres Laufrad (WW) jetzt schon fast 2 monate...Nichts rührt sich!! Selbst wenn ich die beliebtesten leckerchen reinlege, passiert NICHTS!!! die würden für Bananenchips fast alles tun, aber ins laufrad gehen NEIN!!!! Ich hab das gefühl sie haben angst davor.
Sie gehen ja noch nicht mal rein und essen, sodass sies einstinken können!Kann man da noch was machen??? sie waren sollche kleinen *radmäuse* als ich noch ein kleineres hatte!

Wie groß ist denn dein Gehege? Ich hab beobachten können, dass die Radnutzung hier mit wachsender Gehegefläche sehr stark abnahm. Am Ende haben sie es nur noch zugebuddelt und dort erstmal alles leckere Futter reingeschleppt.
Ich würds wohl stehen lassen, nimmt ja theoretisch nicht viel Platz weg.

Huhu,

hast du mal den Klopapiertest gemacht? Ein Schnipsel oben drauf um zu gucken, ob sie nicht doch heimlich nachts reingehen?

Ja ich hab mal nen kleines pappestückchen oben drauf gelegt.... naja so riesig ist es nich 85x55x90 (LxBxH)wobei ich ja immer noch das problem mit den etagen hab, und sie sogar dann nur 85x55x40 benutzen *Vogelzeig*Da versteh ich immer noch nicht warum...naja dann lass ich das WW einfach stehen..egal...dass passt jetzt vieleicht nicht hierrein aber dass mit den etagen ist schon ärgerlich...

Back
Top Bottom