Großes Unglück wollen letzte überlebende neu VGt

Gromelsch

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben liebenden

bei unserem 4er Mädels Rudel ist ein großes Unglück passiert und zwar das 3 (Pandora, Max und Marylin) verstorben.*heul**heul**heul*
haben die leichen auch sofort aus dem Terrarium geholt wegen eventueller Krankheitsgefahr.
werden auch sofort Heute zum Tierarzt fahren und gucken ob die letzte (Abby) gesund ist.

jetzt wollen wir die Überlebende neu VG (sofern sicher ist das sie gesund ist und/oder keine ansteckungsgefahr für andere besteht)damit sie nicht mehr so alleine ist!
haben auch brav das Wiki gelesen und uns schon unsere Gedanken gemacht über Ablauf und alles.
trotzdem noch Fragen offen:
-mit wie vielen können wir sie VG?
-wie lange sollten wir damit warten oder gar so schnell wie möglich anfangen?
-was ist mit dem übrigen Inventar (Holzhäuser, Kokosnüsse usw)? (wegen den toten iwelche Bakterien oder Gerüche oder sonstiges)
-was haltet ihr von der Badewannen-Methode bei der VG weils mir iwie suspekt vorkommt und unsicher ist zwecks abhauen oder unterkühlung oder sonstiges

Terrarium Maße sind 33tief 40hoch 80breit

ich bitte euch uns so schnell wie möglich zu helfen!*drück*

P.S:falls Abby nicht gesund wäre und es nicht heilbar oder zu spät wäre oder sonstiges... was haltet ihr von aussetzten im Wald oder so damit noch ein wenig freies Leben auf sie wartet.
weil einschläfern finde ich ziemlich krass und Gott gespielt!
und alleine verkümmern lassen kann auch nicht die Lösung sein.

mfg
Linda u. Sascha

Hi,
aussetzen ist leider Tierquälerei. Die völlig fremde Umgebung jagt der Maus eine riesen Angst ein, eher Panik. Außerdem sind Farbmäuse seit hunderten oder tausenden von Jahren in Menschenhand, die können draußen nicht überleben, da viel zu krankheitsanfällig.
Aber vermutlich wird sie eher von ner Katze am ersten Tag totgespielt als am 3. Tag an Lungenentzündung zu sterben...

Einschläfern ist der größte Liebesdienst, den man einem Tier erweisen kann, sofern es keine Chance hat, gesund zu werden und die Krankheit es zu sehr quält.

Zum Tierarzt solltet ihr besser auch die Leichen mitnehmen. Ist ja sehr seltsam, so plötzlich 3 auf einmal...
Wie sahen sie aus, wie lagen sie da? Schlafend im Haus oder ausgestreckt auf dem Boden, etc? Es sind zwar Mädchennamen, aber könnten es vielleicht Böcke sein? Die hetzen sich auch schon mal zu Tode. Aber eigentlich nicht ohne Verletzungen.
Oder hast du sie noch nicht so lange, vielleicht als viel zu kleine Babys im Zooladen geholt? So Mickerlinge sterben oft.
Aber wenn sie wirklich an einem Tag starben, kann es auch gut ne Vergiftung sein - was ist alles in dem Terra?

Das Terra ist übrigens für Mäuse zu klein, außerdem sind Terrarien viel zu schlecht belüftet.

Liebe Grüße,
Isabel

Aussetzen geht wirklich nicht. Davon abgesehen dass das Tier einen fürchterlichen Tod erleiden würde, wär es dzu auch noch eine Straftat/Ordnungswiedrigkeit gemäß dem Tierschutzgesetz.

Der Käfig ist generell zu klein, aber das ist im Moment erst mal nicht das Problem.
Wichtig wäre, die genauen Umstände der Todesursachen der anderen 3 zu erfahren. Dazu gehört u.U. auch eine Obduktion, um sicher zu sein, dass es sich um eine Infektion handelt oder noch besser um diese ausschließen zu können.
Innerhalb welchem Zeitraum sidn die 3 denn gestorben?

Falls eine weitere VG aus Infektionsgründen nicht in Frage käme, wäre aber IMHO auch in jedem Fall eine Einschläferung die 'humanste' Lösung, denn Auswildern wäre genau so Quälerei wie einsam dahin wegetieren zu lassen.

Könnt es sein dass sie irgend was (an)gefressen haben? Selbst bei eienr Infektion ist es sehr unwahrscheinlich, dass 3 Tiere quasi gleichzeitig sterben...

Tut mir leid, wie sich das alles entwickelt hat.

Hey,
tut mir leid für deine Mäuschen *umarm* Sowas ist immer hart.
Generell zu deinen Fragen:
Da das Mäuschen alleine ist, würde ich sie mindestens mit 3 weiteren Kameraden vergesellschaften - nach oben hin sind aber keine Grenzen gesetzt, solange genügend Platz da ist!
Wenn das Mäuschen gesund ist, würde ich sofort Tierheime in deiner Nähe kontaktieren oder im Vermittlungsbereich schauen, damit deine Nase nicht länger als notwendig alleine sein muss.
Wegen der Bakterien: Nimm die Leichen mal mit zum Tierarzt und lass sie untersuchen, ob du dir irgendwelche Sorgen machen brauchst. Ansonsten natürlich vor einer VG alles reinigen mit Essigwasser.
Die Badewannen-"Methode" ist ja nichts anderes als eine Station der VG. Ich würd allerdings direkt in der TB anfangen, ist weitaus einfacher.

Wie Isabel schon sagte, ist dein Terra allerdings viel zu klein, selbst für zwei Mäuschen. Du solltest also vor der VG auch einen neuen Käfig suchen ;-)

Zum Thema Aussetzen wurde ja schon reichlich gesagt, zum Thema einschläfern würde ich aber gerne noch etwas sagen. Wir mussten am Sonntag unsere Ratte einschläfern lassen und es war die härteste Entscheidung, die wir je treffen mussten. Dennoch hatte das nichts mit Gottspielen zu tun, sondern es ist, wie Isabel sagte, der größte Liebesdienst, dem man dem Tier erweisen kann. Es kostet unheimlich viel Kraft und ich kann dir sagen, am liebsten wäre ich egoistisch gewesen und hätte den Kleinen weiter leben lassen, entkräftet, kaum in der Lage zu fressen oder zu laufen - nur, weil er mich brauchte. Ich hätte ihn gefüttert und mit ihm gekuschelt und ihn gewärmt. Aber ich wusste, dass er Schmerzen hat. Und dann ist es wirklich das Härteste überhaupt, seine eigenen Gefühle runter zu schlucken und das Beste für sein Tier zu tun: nämlich es friedlich und durch die Spritze ohne Schmerzen bei seinen Freunden einschlafen lassen und es erlösen. Meine Tierärztin hat es treffend ausgedrückt: Weiteres Herumdoktern an ihm, das hat er nicht verdient.

Last edited:
Tut mir leid um die kleinen Mäuse.
Hast du eine Nippeltränke? Kannst du zur Sicherheit bitte einen Napf mit rein stellen? Manchmal funktionieren diese Tränken nicht richtig, oder laufen aus etc. Ich bin sowieso kein Freund davon, finde sie sehr unnatürlich.

LG

Back
Top Bottom