Grundfläche zu kleiner,aber zu groß geht auch nicht..

Wussel

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe seit April diesen Jahres vier Renner. (m)

Zu erst haben sie auf 80x50 gewohnt. Mein Fehler habe schnell gemerkt zu klein.

Habe ihnen dann einen Doppelstöckigen Käfig gekauft mit den Maßen 100x50x50 und nochmal 100x50x50. Mit Plexi umrandert damit ich hoch einstreuen kann.

1m6mm DOPPEL Mäuse Hamster Ratten Käfig - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

Jetzt war es so das, als sie alles nutzen konnte, ein Renner ausgeschlossen wurde, er hat auch abgenommen in der Zeit. Also versuchte ich sie zu trennen und in Zweiergruppen, was total in die Hose ging, obwohl sie keinen Sichtkondakt hatten haben sie Tagelang an den Gittern genagt, alle vier also wieder zusammen und es war Ruhe. Ob man es glaubt oder nicht.

Also alle vier erstmal auf 100x50x50 und dann langsm wieder vergrößert. Wurde wieder einer Ausgeschlossen, das ganze ging dann wieder von vorne los..und wieder das selbe.

Jetzt habe ich sie seit gut 2 Monaten auf 100x50x50 alle vier und ein schlechtes Gewissen ,weil ich weiß viel zu klein. Aber sie vertragen sich und es wird niemand ausgeschlossen und der ausgeschlossene hat wieder gut zugenommen.

So dachte mir also, das ich wieder langsam vergrößere, und wieder wurde Prompt einer Ausgeschlossen.

Was soll ich den jetzt tun? Ich kann sie doch nicht ewig zu viert auf diesen 100x50x50 lassen. Das ist ja als würde man mich in einen Gästeklo einspeeren.
Inventar passt ja mal garnicht rein und das WW was an der Decke hängt muss ich Freischaufeln wobei sie es nie nutzen.

LG Wussel

P.s. Alle vier haben schon zwei Monate in Münchner TH zusammengessen.

Hallo,

darf man fragen warum die erste Trennung in die Hose ging ? *grübel*

Wenn das nun wieder so ist, daß einer ausgeschlossen wird würde ich vielleicht doch eine Trennung in zwei 2er Gruppen in Erwägung ziehen. Auf Dauer gesehen ist das ne Menge Stress für alle Beteiligten., wenn es immer wieder zu Spannungen kommt. Den Ausgeschlossen könntest du mit einem, mit dem er sich gut versteht zusammenlassen und die anderen beiden bleiben dann separat für sich.

Dieser Käfig ist ja leider nicht besonders stabil, hättest du die Möglichkeit evtl. ein Aquarium zu besorgen und einen Aufsatz draufzubauen ? Aquarien gibt es meist in Kleinanzeigen günstig abzugeben, bei Aquaristikvereinen (einfach mal telefonisch nachfragen, ob gerade defekte Becken vorhanden sind) oder bei Hornbach bekommst du schon ein nigel-nagel-neues Meteraqua für etwa 40 Euro. ;-)

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.

Mir wurde auch oft zu einen Schrankumbau geraden aber da ich im Dachgeschoß wohne und zwei linke Hände mit acht Daumen habe und keinen der mir helfen würde,bin ich bei diesen Käfigen gelandet. Und da ich weder Keller noch Stauraum habe könnte ich auch kein Aqua lagern falls ich es nicht mehr brauche bis zum Verkauf und da ich nicht Mobil bin und niemanden kenne der mobil ist, mal eben eins kaufen.

So bin ich durch ein anderes Forum zu diesem Käfig gekommen und bin so sehr zufrieden. Alle meine Tiere haben so einen und ich komme super damit klar und mit Hilfe von Plexi geht es sehr gut wegen der Einstreu.

Nun zu der Zweiergruppe.
Ich hatte alle vier getrennt zu Zweiergruppen, aber als sie in der Zweigruppe waren gab es nur Terror, als ich alle vier wieder zusammen hatte, war Ruhe.

Solle ich es noch mal versuchen und Zweiergruppen bilden? Da ich im Moment Urlaub habe hätte ich auch genug Zeit zum beobachten falls was ist.
ich gebe zu im Moment bin ich etwas ratlos deswegen

Back
Top Bottom