Grundsätzlich: vergiften?

Akitty

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich würde gerne mal eure Meinung wissen zu folgender Frage:

Würden sich unsere -nicht frei gehaltenen- Mäuse selbst vergiften?

Auch ich gehöre zu den Leuten, die sich immer wieder Gedanken machen, ob meine Mäusels dies und jenes vertragen/haben dürfen. In der Natur ist es ja aber so, daß die Tiere auf alles mögliche stoßen und per Instinkt wissen, was für sie gut ist und was nicht. Nicht jede neue Generation arbeitet ja mit Versuch und Irrtum.
Haben sich unsere Mäuse uU schon so weit von ihrer Herkunft entfernt, daß sie das nicht mehr wissen, und etwas (also jetzt kein Umweltgift) zu sich nehmen würden, was eigentlich unverträglich ist für sie? Oder könnten wir da eigentlich viel mehr drauf vertrauen und trauen uns nur nicht (weil: wir sind ja am Ende die, die weinen!).

Was meint ihr???????????????????????

LG
Kitty

ich glaub dass sie keinen INstinkt mehr haben, der ihnen sagt was gut is und was nicht.....
dafür, glaub ich, sind sie schon viel zu weit weg von den "Natur-Generationen".....

also meine würden alles anknabbern was ich ihnen gebe/in den Käfig lege....
vermute ich *grübel*

ist es denn nicht so das sie von den elterntieren bzw vom rudel lernen was sie fressen dürfen und was nicht

ist es denn nicht so das sie von den elterntieren bzw vom rudel lernen was sie fressen dürfen und was nicht
aber die Elterntiere wissen es ja selbst nicht.

ich meinte auch die wilden mäuse, die lernen von ihren elterntieren bzw den tieren aus dem rudel

Ist es bei Rattis nicht so, dass die jüngsten Familienmitglieder vorgeschickt werden, um Unbekanntes und somit evtl. giftiges zuerst zu probieren? Dann wartet die Familie etwas und sieht zu, wie der Vorkoster die Sachen verträgt und erst dann wird gegessen, wenn nix passiert ist *grübel* Also würde sich wohl das rangniedrigste Tier wirklich fast freiwillig selbst vergiften.
Hm und wenn es bei Mäusen so ähnlich ist, würde ich sagen, dass meine Mäuse dieses Wissen nicht mehr besitzen, weil sich alle immer gleichzeitig auf die Leckereien, ob bekannt oder unbekannt, stürzen. :D
Tja und daher find ich es schon wichtig mir vorher Gedanken zu machen, was auf den Speiseplan gesetzt werden darf und was nicht... =)

Sorry, war länger nicht da...

Natürlich, ich mache mir ja auch Gedanken... zumal ich ja nichts verschulden will!!!

Ist das bei Ratten wirklich so? Unglaublich! Na, wirklich freiwillig ist die Selbst-Vergiftung da ja nicht...

Danke für eure Meinungen!

LG
Kitty

Ich meine das mit den Vorkostern bei den Ratten ist nur ein tiefverwurzeltes Gerücht ;-)

Hmmm, schade, wurde damals immer in vielen Rattenberichten erwähnt, die ich las...
Aber eine schöne Geschichte... =)

Das mit den Vorkostern bei Ratten hab ich sogar mal bei Galileo gesehen. In dem Bericht ging es um Rattengift, ;-( und zwar wurde da ein Gift entwickelt, das eine verzögernde Wirkung hat, damit die Vorkoster nicht sofort sterben und so die anderen Ratten nicht vom Fressen des Giftköders abgehalten werden.

Also ist da wohl doch was Wahres dran.

LG
Corinna

Back
Top Bottom