Meerschweinchen Gruppe mit Meerschweinen und Kaninchen?

Hugin.Munin

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe 2 Kaninchen, die frei in meinem Schlafzimmer leben. Vor einer Woche habe ich 2 Merrschweinchen von ner Freundin aufgenommen. Die beiden sind Trennungsopfer. Ihr Ex hatte sie erst, aber er ist beruflich viel unterwegs und hatte kaum Zeit für die beiden. Und sie hat leider weder Platz noch Geld die beiden zu behalten.
Die 2 wohnen in einem 1,40 x 0,80 m Käfig. Ich weiß, das ist zu klein, aber ich habe leider auch keinen Platz ihnen was größeres zu geben.
Die einzige Möglichkeit wäre die beiden mit ins Schlafzimmer einziehen zu lassen. Ich weiß, dass Meerschweine und Kaninchen unterschiedliche "Sprachen" sprechen und daher nie glücklich werden würden, wenn von jeden nur ein Tier vorhanden ist. Aber wie sieht es aus, wenn 2 Schweine und 2 Kaninchen da sind? Ist es dann möglich sie zusammen zu halten oder sollte man es lieber lassen?
So nun bitte ich die Kaninchen- und Meerschweinexperten zu Wort.

Liebe Grüße, Kerstin

Der Käfig hat schon mal ne gute Größe, gibt kleinere ;) 2 Meerschweine können da drin leben. Aber nicht, wenns 2 Böckchen sind...

Kannst du ihnen da eine Etage reinbasteln? Dann würde es (mit täglichem Auslauf) reichen. Oder auf den Käfig noch einen 2. stellen...

Aber, bitte bitte nicht zu Kaninchen "vergesellschaften". Auch wenn beide Arten einen gleichartigen Partner haben, können die Kaninchen den Schweinen böse werden. Es gibt Fälle, wo das alles super klappt, aber ich bin der Meinung, dass man das nicht "ausprobieren" sollte.

Falls du die Tiere abgeben möchtest, kannst du ja mal im meerschweinforum.de - das forum für meerschweinchen einen Thread aufmachen.

Also bei mir leben Kaninchen und Meeris zusammen! Jeder hat Rückzugsmöglichkeiten! Es klappt super und es ist bis jetzt auch noch nichts vorgefallen!

Ich hätte eher Bedenken das die Meeris das ganze Zimmer voll"machen"... Da sie ja selten stubenrein werden...

Ich hätte eher Bedenken das die Meeris das ganze Zimmer voll"machen"... Da sie ja selten stubenrein werden...

Das werden sie mit absoluter Sicherheit tun :D

Oft klappt es Kaninchen und Meeris zusammenzuhalten, aber ich denk, der Aufwand für eine Wohnung ist zu groß.

Die Meeris brauchen unbedingt einen Bereich, in den sie sich zurückziehen / flüchten können und in den die Kaninchen nicht rein können. Da kannst Du ihnen lieber einen Bereich für sich anbieten.

Der Käfig ist groß genug und mit täglichem Auslauf reicht er.

Wenn Du aber ein ungutes Gefühl dabei hast, dann solltest Du sie vermitteln.

Back
Top Bottom