Gruppe neugeborener vors Nest gelegt...

zeraphine

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Nun bin ich völlig überfragt.
Hab am 24.6 meinen ersten "geplanten" Wurf bekommen.
Den Aufzuchtskäfig hab ich extra ins Schlafzimmer gestellt damit sie Ruhe haben, für alles ist gesorgt... Kein Stress, genug Futter und Mehlis, genug Wasser, ein Ast zum Klettern und ein Häuschen das groß genug ist.
Eben als ich schauen ging (ich guck immer ob vor dem Nest ein totes Baby liegt weil ich die Erfahrung bei meinem ersten Wurf machte) musste ich feststellen das VOR dem Häuschen eine Art Nest gebaut wurde, so ein "Hügel" aus Stroh und oben drauf Streu... darunter mindestens 7 Babys, im Haus fiept es aber ebenfalls mehrstimmig.

Die Aufzuchtgruppe besteht aus 2 Mäusen Mama und Amme..., gibt keine Streitereien o.ä.
Haben sie die kleinen einfach aufgeteilt weils soviele sind? Oder wurden die ganzen 7 aussortiert?
Ich habe keine Ahnung was ich nun tun soll, nen weiteres Haus anbieten?
Weiter abwarten und morgen nochmal nachschauen? (Glaube es wäre Stress wenn ich nun die ganze Zeit davor sitze und beobachte)

Ich würd abwarten, wenn du jetzt was machst is das nur unnötiger Stress für die Mama.

Ist schwer sich da "richtig" zu verhalten... hab eben nochmal nachgesehen und sie geht dennoch auch zur aussenliegenden gruppe um diese zu säugen...
Grag mich dennoch wieso sie ein Grüppchen drinnen und eines draussen hat!?

schon seltsam, aber wenn die 7 vor der Tür auch ein Nest gebaut bekommen haben, dann sind sie ja nicht aussortiert, sonst wären sie nur weggeworfen worden. Ich tippe auf Arbeitsteilung, denn wenn sie dort auch gesäugt werden dann ist einfach mehr Platz. Richtig verrückt die kleinen Pelztierchen.

Wie groß ist das Häuschen?
bedenke, dass in dem Häuschen 2 ausgewachsene Mäuse Paltz haben müssen, jede Menge nistmaterial und dann noch die Kleinen. Und dann sollte noch Platz über sein, Maus will sich ja auch bewegen können.

Ich würde nicht eingreifen. Du kannst evtl noch ein größeres Haus anbieten und neues Nistmaterial. Evtl ziehen sie komplett um.
Wenn nicht- Maus wird schon wissen, was sie da tut. Solange sie den außenliegenden Teil säugt.

ein eckhaus 10x10cm das was ich jetzt anbieten könnte wäre ein pappkarton für kinderschuhe. der ist definitiv größer...
könnte morgen zu fressnapf und nach was größerem schauen

ich würde wohl eher so Richtung 15*10 raten.
Könnte sein, dass es den Mäusen etwas zu eng ist...

Der Pappkarton tuts auch, wenn der unbeschichtet ist.

THX!

Also ich hab einen Karton reingetan wo ich den Boden ausgeschnitten ne Türe und ein Fenster reingeschnitten habe :D

Ist ein kleeeeines bissl größer^^ 20x24 *schäm*
Da haben sie definitiv Platz!
Die Mama ist nun auch kräftig am routieren... sie schleppt wie eine verrückte Stroh und Klopapier rein. (hab wie vorgeschlagen gleich neues Nistmaterial angeboten)
Ich schau heut Abend nochmal und lass sie nun erstmal machen =)

Gute Kunde Gute kunde*freu**freu**freu*

Liegt kein Baby mehr draußen... alle sind im neuen Haus, im alten ist nun auch leerstand :D (jedenfalls piepst da nix mehr drin)

Das Haus wurde noch etwas nach eigenen Vorstellungen beknuspert und ritzen die da waren zugemacht von Mamamaus aber es scheint sie ist nun zufrieden mit ihrem Palast *gg*
Meine Nacht war dadurch dementsprechend, ein gepiepse und geraschel und getue war das *beleidigt*

Danke nochmal!

Wennes nur für jedes Problem eine so einfache Lösung gäbe =)

Freut mich, das alle unfallfrei umgezogen sind.

Back
Top Bottom