Gruppe vergrößern?

StevieHall

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe zwei Farbmausweibchen vor 7 Monaten aus dem Tierheim geholt, da waren beide 1 Monat alt.

Naja, beide sind nicht besonders aktiv, nachaktiv und ziemlich scheu.

Soll ich noch 1-2 Farbmäuse (Weibchen oder 1 Weibchen & 1 Kastrat) dazusetzen?
Wenn ja, wie vergesselschaftet man am besten?

Der Käfig/Holzkäfig ist etwa 100cm lang, 50 cm breit & 40 cm hoch und demnächst bekommen die auch noch ein großes Laufrad aus Holz rein.

LG

Last edited:
Herzlich Willkommen hier im Forum. =)

Guck doch mal im Wiki, da findest du alles zum Vergesellschaften, das ist wirklich gut.

Ich würde noch ein paar aufnehmen, kleine Gruppen sind meistens etwas verschlafen und manchmal etwas lustlos... =)

zweiergruppen sind tendenziell eher ruhig und "langweilig" - die mäuse leben recht zurückgezogen. bei größeren gruppen ist meist mehr "action", man sieht mehr tiere und die tiere interagieren auch mehr.
insofern würden 2 mädchen und 1 kastrat noch prima dazupassen - auch von deinem platz her :-)

wie man erfolgreich vergesellschaftet, steht sehr genau im wiki beschrieben:
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Huhu,

würde dir zu 2 netten Kastraten raten. Die jungs habens immer so schwer im Tierheim!

Tips zu Vergesellschaftungen stehen im WIKI! Steht alles drin was man wissen muss bei ner VG

lg

Ok, ich werd mich mal in den Tierheimen in der Nähe umgucken

Dann hab ich noch ne Frage, ich hab zwar in Wiki geguckt aber nichts richtiges gefunden:
Ich wüsste gerne welche Farben meine beiden haben. Hab mal zwei Fotos angehängt.
Was man vll. schlecht sieht: Beide haben rote Augen.

Attachments

• PICT0434.jpg
    PICT0434.jpg
    25,4 KB · Views: 25
  • PICT0439.jpg
    PICT0439.jpg
    34,4 KB · Views: 21
Das sind beides Schecken. Die Rechte könnte eine Silberschecke sein oder aber Dove-Schecke, die Linke sieht nach Argente aus.
Schau mal hier zum Vergleichen: farbmaus:farben:index [Mausebande Wiki]

Allerdings gibts hier kein Silber - Silver-Agouti ist was anderes.

Hallo.

Off Topic:
Das sind beides Schecken. Die Rechte könnte eine Silberschecke sein oder aber Dove-Schecke, die Linke sieht nach Argente aus.
Schau mal hier zum Vergleichen: farbmaus:farben:index [Mausebande Wiki]

Allerdings gibts hier kein Silber - Silver-Agouti ist was anderes.
Da bringst du mich auf was... Ich könnte mal im Dove-Artikel eine Anmerkung machen, dass Silver ähnlich aussieht o.ä.
Hab' mich in der Anfangszeit der Wiki-Farbseite von einer Züchterin aufklären lassen, dass man wohl gerade bei Notmäusen Dove und Silver fast nicht unterscheiden kann - daher sind bisher alle nicht getickten grauen Mäuse unter Dove gelandet. Aber "Dove/Silver" mit entsprechender Erklärung wäre wohl sinnvoller.

LiGrü,
Mooni

hallo =)

Der Käfig/Holzkäfig ist etwa 100cm lang, 50 cm breit & 40 cm hoch
insofern würden 2 mädchen und 1 kastrat noch prima dazupassen - auch von deinem platz her
5 Mäuse auf der Fläche?
Ich würde da maximal 4 drauf halten, eher 3....
Ich rate zu Kastraten. Die habens einerseits so schwierig in der Vermittlung und andererseits könnten deine Weibchen mit anderen Wreibchen ein wenig zickig werden (sie sind vom Alter her gerade in der Zickenphase... )

ich weiss, mauscalc quakt auch rum. trotzdem finde ich (also iiiiich ganz persönlich und nur für mich, und nicht für andere verbindlich oder als vorbild :D ), dass auf 100x50 gut 5 mäuse passen :-)

Würde ein Weibchen und ein Kastrat auch gehen? Weiß ja noch nicht was ich so in den Tierheimen finde...

schau mal im vermittlungsteil, da stehen so viele kastraten ;-)
Da findet sich sicher was =)

ich würde dir auch zu 2 jungs (kastraten) raten.
die sind einfach toll, ich liebe die kleinen süßen fellknäul *Herz*
hab hier auch einige davon und würde immer wieder welche holen ;-)

Geht das denn? Also zwei Kastraten und zwei Weibchen? Weil bei meinen 2 Kaninchen (ein Kastra und ein Weibchen) könnte ich kein Pärchen mehr dazu setzen und unsere 3 Meerschweinchenmädels & die drei Meerschweinchenkastraten könnten wir auch nicht zusammen halten...

Wie alt sollten die denn sein?

Hi!

Hab jetzt jemanden der Notfelle aufnimmt. Sie hat zur Zeit aber nur Weibchen, die sind ca. 8 Wochen alt. Ich wills versuchen, weil kein TH in der Nähe hat welche...

LG

Geht das denn? Also zwei Kastraten und zwei Weibchen? Weil bei meinen 2 Kaninchen (ein Kastra und ein Weibchen) könnte ich kein Pärchen mehr dazu setzen und unsere 3 Meerschweinchenmädels & die drei Meerschweinchenkastraten könnten wir auch nicht zusammen halten...

Wie alt sollten die denn sein?

2 Kastraten und 2 Mädels sind kein Problem.
Nur würde ich an deiner Stelle darauf achten, das die Kastraten schon eine Gruppe sind.
(Kastraten-VGs sind Anfängern nicht zu empfehlen.)

Vom Alter her ist's im Prinzip Wurst, sofern die Mausels im abgabefähogen Alter sind;-)

Ich weiss das passt nicht wirklich zum Thema aber... die grau-weiße sieht genauso aus wie unser Kastrat Katrin :)

Back
Top Bottom