Gruppenkonstellation nach Tumor-OP

Blubby

Mäusologie-Meister*in
Messages
3.226
Reaction score
0
Huhu, jetzt ists mal wieder an mir einen ellenlangen Text zu schreiben... Danke, wer sich die Mühe macht und sich durchackert!

Bis gestern hatte ich eine 10er-Gruppe (1mk, 9w). Heute morgen hatte ein Mädel eine Tumor-OP (5g war der schwer *umkipp*). Mit zur TÄ sind der Kastrat und mein Bini-Mädel gefahren. So konnte das Binchen nochmal ne Runde AB bekommen (4. Versuch, wohl schon chronisch).

Eigentlich wollte ich heute nachmittag wieder alle zusammen setzen. Allerdings hatte ich mir die Wunde etwas kleiner vorgestellt (4cm Naht, 8x Faden).

Meine Gruppe ist ne richtige Stänker-Zicken-Gruppe und es wird seit kurzem auch rasiert, ich weiß nur noch nicht wer es ist! Meine TÄ hat mir davon abgeraten die Mäuse wieder direkt zusammen zu lassen, damit nicht zu viele an der Wunde rum machen! Und da gibt mein Verstand ihr auch recht. *seufz*
Die drei sitzen jetzt auf Papier in der 50x30-Duna. Das Binchen genießt auch sichtlich die Ruhe, weil sie die Rangniedrigste ist und leider öfter Kloppe bezieht.

Fakten:
- Mindestens ne Woche getrennt, nach Fäden ziehen (falls nötig) wäre also ne neue VG nötig
- Bini wird in der 10er Gruppe gemoppt
- Kastrat bekommt auch schonmal Kloppe, schafft es nicht komplett Ruhe reinzubekommen
- Tumor-Maus sollte jetzt Ruhe haben
- Mäuse haben zwischen 1 u 4 mir bekannte VGs hinter sich

Ist wohl eher nicht ratsam die 10er Gruppe wieder in Angriff zu nehmen, oder? Jmd dafür?

Das Bini ist über 1 Jahr, Kastrat und Rest etwa 9 Monate. Wenn ich die drei nun alleine lasse: Tumor-Mausi hat wahrscheinlich auch nur 3-4 Monate gewonnen. Dann würde der Kastrat mit dem Bini alleine sitzen, Binchen möchte ich nicht mehr zu den Zicken, Kastrat aber auch nicht mit Bini alleine lassen, er hat gerne Mäuse um sich rum!

Soll ich vlt noch eine friedliche mit in die Gruppe setzen? Dann wären es 4 liebe in der einen Gruppe und 6 Zicken in der anderen. Dann hätte der Kastrat seine Mäuse, die Tumor-Maus ihre Ruhe um sich nocheinmal richtig zu erholen, bevor der Tumor wieder kommt, Bini würde nicht mehr ausgeschloßen werden. Die 6 anderen müssten es auch verkraften.

Sieht irgendjemand noch ne andere Möglichkeit? Ne andere Gruppenaufteilung? Pros und Kontras?

Achso, IVAR wird momentan umgebaut. Ab nä Woche steht dann also ein IVAR mit 3 Volletagen à 80x50 + einige kleinere weitere Etagen zur Verfügung. Und Notfalls gäbe es noch nen 100x50x50-Käfig, den ich aber eigentlich nicht dauerhaft benutzen möchte, weil er ja doch sehr unhandlich ist.

Schreibt einfach, was euch da so in den Kopf kommt. Bin wirklich momentan sehr unschlüssig, was für welche Maus das beste ist. (Für mich wäre natürlich eine Gruppe am einfachsten, aber Mausis wollen nicht immer das gleiche wie ich)
 
hey

ich würde die 10er Gruppe splitten.
Ich dachte auch an ein: Binimäuschen, Kastrat und Tumormäuschen so lassen und den Rest auch so. Und dann eben an noch 1-2 liebe Mäuschen für den Kastrat.
Wenn Du in der ehemaligen 10er Gruppe noch ein liebes Mäuschen hast, würde es sich natürlich so anbieten. Noch müsste man ja nicht vergesellschaften....

Und die Zicken haben sich, um sich gegenseitig anzuzicken, was evtl auch nicht so übel ist- die stecken das eher weg, wie wenn ein Mäuschen der Buhmann ist..
 
Spontan gebe ich deiner TÄ Recht und wenn Bini nicht scharf auf die Gruppe ist, würde ich es lassen.

Was wäre, wenn du den Kastraten wieder in die Gruppe zurück integrierst?

Gibts denn nocheine ruhige Maus, die zur kleinen Gruppe könnte?

Hab auch grad den Fall, dass ich meine 9er Gruppe nicht vertragen möchte, so oft, wie da gefiept und gekloppt wird *umkipp*
 
ich dacht schon beim ANfang "huch, ein Kastrat bei 9 Mädels, der ARme" - und würd's grad so lassen, wie es jetzt ist... - sofern nicht, was ja auch angedacht wurde, noch ein Mausel aus der großen Gruppe mehr Ruhe bräuchte... (und also ein Vierer sinnvoll wär)
 
Was wäre denn, wenn du das Tumormäuschen, Kastrat und Bini alleine lässt und wenn Tumormausi nicht mehr ist, dann vielleicht noch 1-2 Mädels dazu?
Dann hat wenigstens die Tumormaus keine VG mehr (es sei denn, sie besteht auf mehr Gesellschaft...*grübel* )
 
Tja, dass der Kastrat alleine unter Mädels ist, da ist der selbst schuld. hat sich mit seinen beiden Brüdern verbissen und als ich ihm letzten Monat 3 26 Tageböcke unterschieben wollte war er äußerst, nun ja, bissig. Daher alleine unter Mädels.

Wenn der Kastrat zwischen die Zicken gerät und keine lieben mehr da sind, dann wird der verwurstet. der hat keine Chance gegen die Zicken im besten Alter, daher würde ich ihn in der kleinen Gruppe lassen, außerdem ist er lieb zum Bini und da ists nicht leicht noch welche in der Gruppe zu finden. Es sind nur 1-2 Weibchen in der 7er Gruppe, die ich zum Binchen rausnehmen könnte.

Also die 3er-Konstellation ist schon gut so, nur halt wenig, wenn eine nicht ewig hat und die anderen beiden schlecht alleine bleiben können, aber auch noch nicht zur anderen Gruppe zurück. Weiter Mäuse aufnehmen ist eher schlecht gerade. Schließlich hatte ich meiner Ma versprochen, dass die Mauszahl im einstelligen bleibt und ich den IVAR nicht erweitern würde, tja, beides geschehen! *hüstel*

Wird wohl auf 4er und 6er Gruppe rauslaufen. Und dann muss ich abwarten, was sich in beiden Gruppen beim Altern tut, die sollten ja irgendwann auch wieder friedlicher werden, oder? Und wenn Tumormaus und Binchen nicht mehr sind, können die anderen beiden, die keine großen Probleme in der anderen Gruppe hatten wieder zurück!
 
Ich hatte auch eine Zicke, die dann mit knapp über einem, Jahr auch ruhiger wurde, du hast Hoffnung *drück*
 
Tja, nu ist Fixi zu den 3en umgezogen und ich hoffe, dass das jetzt ne gute Entscheidung war. Fixi wurde ganz lieb aufgenommen und hat direkt mit am Nest gebaut, bevor sie sich mit reingekuschelt hat und das trotz neuem Geruch (Mäuse sitzen ja auf Papier und das ist zu 85% neu). Um die Gruppe muss ich mir also keine Sorgen mehr machen, wenn bei Barbie erstmal alles wieder verheilt ist! Die 6er Gruppe ist jetzt ziemlich unruhig, kann ich aber nachvollziehen, immerhin hab ich da alles umgegraben auf der Suche nach Fixi!

Drückt mir bitte die Daumen, dass nu beide Gruppen stabil nebeneinander her leben... Nu ists nicht mehr so wuselig...
 
Back
Top Bottom