Gruppentrennung - Wer mit wem?

Ich weiß, ich weiß *bätsch*

Gut, morgen/übermorgen (je nach dem wies mir gesundheitlich geht) versuch ichs mal mit einer Etage.

Drück die Daumen! :D

Danke fürs Daumen drücken *drück*

Erste Etage ist nun drin. Hab 2 Sachen von "unten" auf die Etage gestellt mit denen sich alle beschäftigen können. So gibt es weniger Platz zum jagen.

Außerdem gabs eben noch einen neuen Haselnussast zum knabbern. Der liegt so halb auf beiden Etagen, können sie also von überall her ran und man kann sich gut drin verstecken was für Spudge und Frankie wichtig ist. :-)

Apropro die beiden sind die einzigen die sich nur kurz haben Blicken lassen. Die anderen sind gemeinschaftlich in die andere Etage gezogen, aber die beiden sind unten geblieben. Hoffe das gibt deswegen später keinen Zoff. :S

Ich bin jedenfalls die Nacht noch wach um zu beobachten - räume und entrümple gerade das Gäste-/Mäusezimmer. Da kann ich gut eingreifen falls die Stimmung kippt.

Ab morgen herrscht dann hoffentlich Ruhe, Mittwoch bekommen wir nämlich Besuch und sie ist nicht so der Mäusefan (Lärm/Geruch).

Liebe Grüße

Muffty

So kurze Rückmeldung:

Ich war dann gestern bis halb 7 wach. Das sagt alles, oder? ;-)

Es herrschte natürlich kein Frieden. Mäuse waren total aus dem Häuschen und sind alles erkunden gegangen. Ging auch eine Weile super dann fingen die ersten Zickerein an, da waren Spudge und Frankie noch nicht mal auf der Matte.

Ich weiß nicht was Skully und Klaus-Bärbel geritten hat, aber sie sind sich jedenfalls die halbe Nacht am zanken gewesen. Dabei waren die beiden nur einmal kurz Oben und haben sich sonst für ihre Etage eher wenig interessiert.

Es wurde zwischendrin natürlich immer mal wieder ruhig, so dass ich nicht die ganze Nacht vor dem Käfig sitzen musste, aber so 1-2x die Stunde stand ich schon davor und hab geschaut was los ist.

Dann kamen die Mickerlinge dazu, da gings dann noch mal Rund. Warum sich alle immer so auf die Kleinen einschießen ist mir ein Rätsel.

Gegen morgen durften die dann aber auch endlich mal nach Oben und danach herrschte hier Ruhe und gegen 7 bin ich dann eingeschlafen.

Nachmittags kamen dann die ersten Nasen raus zum fressen, liefen wie üblich auch ihre Wege, kurzer Schlenker nach Oben alles gut.

Gegen Abend wurden es dann mehr Nasen, lief auch noch wunderbar. Sogar Spudge durfte überall hin. Frankie hat sich noch nicht blicken lassen.

Und eben geb ich Frischfutter rein, dreh mich für eine Minute um und da zanken sich schon wieder Skully und Klaus-Bärbel.

Arggh!! Was ist nur los mit den beiden?! Skully ist ins Nest geschickt worden und Klausi war danach wie ausgewechselt. Skull guckte immer wieder recht angriffslustig aus dem Heu kam aber nicht raus. Habe das Gefühl das der Terror gerade von ihr ausgeht. -.-

Ich werd heute noch beobachten und eingreifen falls nötig. Wenn aber bis morgen keine Ruhe einkehrt dann muss ich wirklich noch mal Mäuse umsortieren.

So, nachdem es einfach nicht zu 100% friedlich wird werden die Mickerlinge jetzt entgültig vom Rest getrennt. Sie ziehen wenn alles klappt morgen in ihr neues Domizil.

Habe jetzt alles zusammen um mein Regal umzubauen, so dass die beiden auch endlich mehr Platz haben und sich voll ausbreiten können. Das 100er Terra ist mir einfach zu klein. :/ Werde es an die Freundin meines Vaters verschenken, damit sie noch eins für den Notfall hat. :-) Ich habe ja immer noch das 50er hier, das kann ich auch noch gut verstauen, wenn Herr Mäuserich erst mal ausgezogen ist.

Er macht sich übrigens sehr gut, sein Fell sieht weniger struppig aus und die Wunden die er wohl durch andere Männchen davon getragen hat (hab sie erst heute entdeckt) scheinen gut zu heilen. Alles schon verkrustet und nichts entzündet.
Wenn er erstmal entmannt wurde wird er wohl zu den Mickerlingen ziehen damit sie nicht so alleine sind. Evt. kommt dann auch noch die 2er Gruppe dazu, wenns denn passen sollte, damit sie dann wenigstens zu 5. sind.

Aber das werd ich dann sehen wenn Herr Mäuserich erstmal kastriert ist. Jetzt wo das mit dem Auto geklärt ist sieht es finanziell auch wieder rosiger aus und ich muss mir um die Kastrakosten keine Gedanken machen :D Vielleicht hole ich dann für Herrn Mäuserich auch noch Verstärkung, damit er nicht zu sehr in der Minderheit ist *bätsch* Aber mal gucken wie sich das ganze jetzt Entwickelt. :-)

Heyho =)

Es ist wohl besser so, dass du wieder getrennt hast. Wenn es einfach nicht ruhig wird, ist es für die Mäuse ja auch Dauerstress und nicht gut *seufz*

Was mich wundert: Skully und Klaus-Bärbel zanken sich immer wieder an. Das scheint also gar nicht richtig gegen Frankie und Spudge zu gehen. Aber sobald die beiden draußen sind, richtet sich alles gegen die beiden. Oder?
Das würde aber bedeuten, dass Skully und Klaus-Bärbel weiterhin zanken werden, auch wenn die beiden anderen jetzt wieder draußen sind. Wie machen sie sich denn?

Auch wenn du denkst, dass der Ärger von Skully ausgeht... Sie wurde in's Nest geschickt und kam nicht mehr raus. Hab das bitte im Auge. Wenn sie "Hausarrest" bekommt, muss das unbedingt unterbunden werden. Dann müsstest du die Gruppe eventuell erneut trennen, denn das sollte kein Dauerzustand sein. Bekommt eine Maus "Hausarrest", kann es sein, dass sie zu wenig Futter oder Wasser bekommt oder auch anderweitig zu wenig am Mausfamilienleben teilhaben darf *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

So, Mäuse-Regal-Burg (oder was auch immer :D) ist endlich fertig gebaut und die beiden Bewohner sind auch schon feierlich eingezogen.

Sie haben ihr neues Revier gleich erkundet und scheinen gar nicht mehr zu wissen wo sie als erstes rumtollen sollen :D
Schön sie so lebendig zu sehen und nicht immer nur so verhalten und vorsichtig durchs Gehege laufen zu sehen. *Herz*

Jetzt muss nur noch Herr Mäuserich dazu (+ die 2er Gruppe) und dann schauts doch wieder gut aus in Maus-Hausen :-)

Was die Zicken angeht, gerade Skull und Klaus, die haben sich wieder eingekriegt. Es war nur der eine Tag an dem sie sich gestritten hatten, danach liefs wieder rund bei denen. Von Hausarrest keine Spur. (Zum Glück!) Ich versteh immer noch nicht so ganz woher diese Zickerein immer wieder kommen, aber gerade seit dem die Mickerlinge vorhin ausgezogen sind, herrscht hier völlige Ruhe.

Abgesehen davon das es immer noch aus dem Nest fiept. -.-
Ich habe an Spudge die ersten Anzeichen von Zwangsputz gesehen, das Fell im Gesicht wurde immer lichter, der Rest war wie immer. Ich konnte aber nicht ausmachen wer sie putzt. Jedenfalls dachte ich das hätte ja jetzt ein Ende wo die Maus ausgezogen ist. Jedoch scheint die Putzmaus ein neues Opfer gefunden zu haben, denn es fiept seit ca. 1 Stunde so ganz verdächtig aus dem Nest. -.-

Gibts da eigentlich was, was man machen kann?

Liebe Grüße

Muffty

Alle guten Dinge sind Drei :D --> Heyho!

Das hört sich echt toll an, ich freu mich für die beiden *Herz* Ich hoffe, dass sie dann bald eine toller 5er-Gruppe werden. Dafür drücke ich fest die Daumen.

Wie genau meinst du das, dass du erste Anzeichen von Zwangsputzen gesehen hast? Meinst du richtiges Zwangsputzen oder meinst du Rasieren? Das kann zwar zusammenhängen, muss aber nicht. Ich denke zwar, dass jedes Rasieren Zwangsputzen ist, aber nicht bei jedem Zwangsputzen wird die geputzt Maus auch rasiert.

Zwangsputzen selbst ist kein Drama. Das ist eine Art, Dominant auszuleben und die Ränge zu strukturieren und definieren. Das ist für die Hierarchie also nicht mal schlecht. Putzen ist da auch viel freundlicher als zB jagen oder gar kugeln.
Auch Rasieren wäre kein Drama. Wenn auch die Tasthaare betroffen sind, ist das nicht schön und man sollte schauen, dass man was dran ändert. Aber ansonsten ist die Maus an der jeweiligen Stelle eben kahler, das macht aber nicht groß was aus. Manchmal hilft es, wenn die Gruppenstruktur geändert wird, also wenn die Gruppe geteilt wird oder neue Mäuse dazu kommen. Dann hört die Rasiermaus manchmal damit auf.

Aber an sich ist Nestgepiepse gar nicht schlimm. Es kann auch sein, dass sie sich einfach so putzen, ganz ohne Zwang, auch da piepsen sie schon mal =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo ihr Lieben,

tut mir leid das ich mich gerade so rar mache, aber ich liege flach.

Darum nur kurzes Update von meinem "Experiment".

Die beiden Käfige meiner zerstrittenen Bande stehen ja direkt nebeneinander - eingestunkenes Streu wird auch weiterhin gemixt. Man soll den Geruch nicht vergessen, für den Fall der Fälle.
Der selbstgebaute Käfig ist ja ein offenes Gehege, der gekaufte lässt sich teilweise so umbauen, wenn ich eine der vielen Türen rausnehme.

Hab gestern unter strenger Aufsicht die beiden Gehege für 1 Stunde mit einer "Brücke" verbunden. (Mäuse hätten es gerne noch länger gehabt, aber ich musste leider zurück ins Bett)
Es wurde nicht von allem Mäusen genutzt, aber einige waren jeweils auf der "Feindes-Seite" unterwegs und es gab keine Probleme!

Murphy ist sogar bei den Mickerlingen eingezogen :D Jetzt sind sie dort zu dritt.

Eben habe ich die Brücke wieder drangehängt und es wird wieder alles ganz ruhig und sittig erkundet. Die Überlegung ist, wenn es auf Dauer so klappt, beide Käfige als Verbund offen zu lassen. Wenn es nicht auf Dauer klappt, vielleicht Stundenweise "Auslauf" zu gewährleisten. Mäuse suchen sich ja selbst aus ob sie rüber gehen oder nicht, also kein Streß für sie. Wenn es nicht klappt, tja. Dann klappts halt nicht.

Liebe Grüße

Muffty

Back
Top Bottom