guter ta gesucht: Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, Wismar

visitor

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hi..
in einem anderen forum gabs einen thread mit kranken mauserln:

Ich habe gestern abend entdeckt, dass eine unserer beiden Mäuse
keine Barthaare und ringsum keine Haare mehr hat...

(runder Haarausfall, an beiden Seiten, auf der Nase aber noch Fell)

Es geht ihr soweit gut, sie frisst normal;
ab und an juckt sie sich dann an den Stellen...

Was ist das??? Kann das auch auf Pilzbefall hindeuten?
Sie hat es aber nur dort, nirgendwo anders...!

aus diesem grunde: kennt jemand einen mauskundigen ta in der gegend? der verfasserin obriger zeilen ist keiner bekannt..

Hallo,

vermutlich hat sich das Problem schon erledigt, wenn nicht, schreib doch einem der Mods noch eine PN mit der Bitte um eine TA-Adresse. =)

Ich wollte eigentlich nur Folgendes loswerden ;-) :

Ich habe gestern abend entdeckt, dass eine unserer beiden Mäuse
keine Barthaare und ringsum keine Haare mehr hat...

(runder Haarausfall, an beiden Seiten, auf der Nase aber noch Fell)

Das klingt an sich typisch fürs Rasieren/Zwangsputzen.
Dabei putzt eine Maus eine andere so intensiv, daß die Haut dort kahl wird, die typischen Stellen sind Vibrissen, Scheitel und Nacken. Mäuse regeln auf diese Weise manchmal ihre sozialen Spannungen innerhalb einer Gruppe (der Ranghohe putzt einen Rangniederen im Wortsinn herunter) --- in manchen Gruppen tritt das Verhalten eine zeitlang auf und verschwindet wieder, in anderen Gruppen tritt das Verhalten nie auf.
Wenn Mäuse durch ihre Haltung unter Dauerstress stehen, zB in einem Minikäfig ohne Beschäftigung leben, tritt Zwangsputzen sehr oft auf, die andere Maus ist dann die einzig verfügbare "Beschäftigung".
Aber auch in großen Gehegen und Großgruppen kann irgendwann im Laufe der "Lebensdauer" einer Gruppe Zwangsputzen auftreten und wieder verschwinden, wenn sich die Gruppe bzw. das Gleichgewicht der Gruppe verändert hat.

Natürlich können kahle Stellen auch parasitenbedingt oder pilzbedingt sein, deswegen ist es richtig, das von einem TA abklären zu lassen, besonders da auch Juckreiz erwähnt wird.

Maus mit abrasierten Vibrissen:

IMG_3954.jpg

Back
Top Bottom