Hässlicher Schrank vs. Voliere

• Thread starter Thread starter MagicMaja
  • Start date Start date
M

MagicMaja

Gast
Hallo!

Ich möchte mir ja wahrscheinlich Farbmäuse zulegen und nun mache ich mir Gedanken um die Haltung.

Da ich eine Mäuseburg als ungeeignet ansehe und mir eine Voliere aus dem Zoohandel zu umständlich ist, dachte ich, dass ich eine Voliere baue.

Die Behausung sollte nach meinen jetzigen Bemessungen eine Grundfläche von ca. 120cm Breite und 50cm Tiefe haben. Und sie sollte ungefähr so hoch sein, dass sie noch gut zu handhaben ist.

Nun habe ich "dummerweise" einen passenden neuen Schrank im Keller stehen der die Maßen 125cm x 55cm x 165cm hat. Damit würde der also super von der Größe her passen.

Allerdings finde ich den Schrank potthässlich. Und ich weiss auch gar nicht ob der geeignet wäre.

Wie macht ihr das denn mit den Türen? Reicht es, wenn ich die Türen raus mache und nur an den einzelnen Etagen Plexiglas als Absicherung hin mache?

Und wie müsste ich eine eigene Voliere mit diesen Maßen bauen?

Grüsse Sandra

Wie macht ihr das denn mit den Türen? Reicht es, wenn ich die Türen raus mache und nur an den einzelnen Etagen Plexiglas als Absicherung hin mache?

Dann hast du ja eigentlich fast das Prinzip der Mäuseburg *grübel*
Du kannst das aber so auch im Schrank machen. Bei mir hatten bisher alle Mäuse Höhenangst und sind nicht raus gehüpft.
Es ist toll die Tierchen ohne Gitter oder Glas beobachten zu können und direkten Kontakt zu ihnen zu haben.

bei ganz flinken Mäusen kann es beim Schrank allerdings passieren, dass sie am Rand runterklettern. Aber das ist relativ unwarscheinlich

Mit denen hätte man dann aber wohl auch Schwierigkeiten sie auf der Burg zu halten *grübel*

Nun denn, *toitoitoi* bisher hatte ich Glück hier. Erst zwei Mal ist wer "ausgebrochen", aber das wohl eher aus versehen, den nacdem sie wieder auf der Burg waren, haben sie sie nicht wieder verlassen...

hey
ich find, wenn sie den schrank umbauen kann, dann ist der doch an sich super geeignet.
ich persönlich würde mir auch keine burg bauen, kann da meine kreativität in meinem regal un aqua besser ausleben.

den schrank kannst du ja verschönern ;) außerdem sieht der mit wuseligen mausis gar nimmer so hässlig aus :)
Nebli (oder war es toast?! ) haben da immer ganz tolle sachen mit Sabberlack gemacht, sieht echt spitze aus. Sabberlack ist kinderspielzeuglack, ungiftig und speichelresistent. damit solltest du den schrank unbedingt ein paar mal lackieren, sonst mieft der nach ner weile ganz dolle, weil da der mäuseurin perfekt einzieht (sofern es denn holz ist).
ich würde an die unteren ebenen einen plexi-streuschutz anbringen, und zusätzlich noch türen, mit volierendraht, damit sie dir nicht abhauen. die oberen etagen (ab ca. einem meter höhe) kannst du auch nur mit streuschutz absichern. (mein streuschutz ist hochgenug, sodass die mausels da bisher nur einmal oben rumspaziert sind....).

LG Lumi *die dann natürlich fotos sehen will :) *

auf ner Burg haben sie am Rand nicht die Schrankwand...ich habe Mäuse, die klettern an Stuhlbeinen runter)

@Kathrin:
Finde die Mäuseburg ungeignet, da sie erstens weniger Platz bietet und zweitens würden die Mäuse vermutlich neben mein Aquarium kommen und da könnten sie ja rüber springen.

Aus welchem Material ist denn der Schrank? Holz oder beschichtete/furnierte Spanplatte? Je nachdem wäre er mehr oder weniger geeignet...

LiGrü,
Mooni

Back
Top Bottom