Häuser?

Phelice

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!
Wie gross sollte eine Hütte oder ein Häuschen für Mäuse sein? Bei Hamstern weiss ich, dass sie nicht zu gross sein dürfen, weil sie sich drinnen eine Hütte bauen. Ist das bei Mäusen auch so? Wie gross sollten die Eingänge sein, und sollen da auch zwei rein? Sind Fenster eher gut oder schlecht? Das Dach spitz oder flach?
Was ist bei der Sicherheit zu bedenken ausser die Schrauben zu versenken und keine scharfen Kanten zu haben? Was mögen Mäuse an Häusern besonders gerne?

Off Topic:
Bei Hamstern weiss ich, dass sie nicht zu gross sein dürfen, weil sie sich drinnen eine Hütte bauen.

Stimmt so aber auch nicht, auch Hamster haben gerne große Häuser mit viel Platz drin. ;-)

Huhu!

Da ist bei Hamstern kein Muss, nur fühlen sich viele Zwerhamster in Goldhamstern eher unwohl und ziehen engere, kleinere Unterschlüpfe vor.

Bei Mäusen sollte der Durchmesser meines Wissens nach mindestens 5cm betragen, da passt ne Maus bequem durch.
Der Größe sind da keine Grenzen gesetzt. Ich hab hier letztens beobachten können, wie sich fünf Mäuse in eine halbe Kokosnuss gequetscht haben- es ist also auch Platz im kleinsten Raum.

Wie du das Haus optisch gestaltest, ist auch dir überlassen.

Off Topic:
nur fühlen sich viele Zwerhamster in Goldhamstern eher unwohl

Ich würd mich in nem Goldhamster auch unwohl fühlen... :D Sorry, nicht böse gemeint, es klingt nur so herrlich. *drück*

Off Topic:
Upps*schäm*
Ja, ich glaub da drin hätt ich auch nicht die beste Laune :D
*dem Goldhamster ein Haus geb*

Danke für all die Antworten in so kurzer Zeit!
Da Mäuse ja gerne klettern: kommen sie auch auf ein Spitzdach rauf? Vielleicht die Seiten mit "Dachpappe-Ersatz" (kurz nach dem lackieren mit Sand bestreuen, wenn es trocken ist, ist es wie Dachpappe, nur ungiftig) und wo die Spitze wäre dann flach?
Sitzen Mäuse denn gerne auf dem Dach?

Huhu!

Mäuse sind von Natur aus eigentlich eher Beute- und Fluchttiere. Daher sitzen sie normalerweise nicht so gern ungeschützt auf einem Dach herum :D Aber eventuell kann man das ja ein wenig interessanter gestalten? Als Übergang zu einer Etage zum Beispiel (natürlich nur zusätzlich zu einer flachen Rampe) oder so?

Da fällt dir bestimmt noch mehr ein, um aus dem Haus gleichzeitig auch ein kleines Kletterparadies zu gestalten =) Hervorstehende Holzdübel oder sowas... Da sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt (sofern alles mäusetauglich ist) :D

Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt =)

Liebe Grüße,
Sabrina

statt Sand geht auch Zucker oder Salz (bzw. jede leicht lösbare kristalline Struktur):
Auf die frische Farbe streuen, andrücken, trocknen lassen, dann aus waschen. So baut man u.A rutschfeste Standflächen bei Windsurfboards - allerdings mit Harz, nicht mit Farbe :D
Gibt eine gut strukturierte Oberfläche, die den Pfötchen guten Halt bieten kann. Klappt aber nur bei echten Lacken, nicht bei Lasuren.

Also einige meiner Mäuse sitzen liebend gerne auf hohen Aussichtspunkten und beobachten mich oder putzen sich :D

Back
Top Bottom