Höchstdauer einer Schwangerschaft bei weißen Mäusen?!?

007tanija

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Hier kurz zu meiner Mäusegeschichte:

Hatte mir eine einzelne alte weibl. Maus aus dem Tierheim geholt. Die sollte natürlich nicht alleine bleiben. Da ich die Zoohandlungen nicht unterstützen wollte, erkundigte ich mich, ob nicht Leute Mäuse von einem Wurf abgeben wollen. Hat auch hingehauen. Hab mir 3 putzige weiße Mäuschen (knapp 2 Monate) geholt. Schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass alle 3 schwanger waren. Hab dann so ca. 23 Mäusebabys dazu bekommen. Damit die sich nicht gleich wieder vermehren, hab ich die schnellstmöglich (ab dem 24. Tag getrennt, also bei den Männchen, bei denen es klar war). Ganz schön schwierig die auseinander zu halten. Hab dann die drauffolgenden Tage immer wieder geguckt und noch n paar Männlein festgestellt. Gut, bis zum 28. Tag ist´s ja kein Problem, da ja dann erst die Mädels fruchbar werden. Hab dann auch noch einen Termin beim Tierarzt ausgemacht, um hier nochmals Gewissheit zu bekommen. Das war am 29. Tag. Hatte an diesem Tag nochmals 2 Männchen gesichtet und getrennt. Bei der Tierärztin waren´s dann wirklich alle Mädels. Fakt ist, dass damit natürlich wieder Schwangerschaften eintreten können. Schau mir deswegen meine Mäuse ständig auf Schwangerschaftverdacht an. Wie´s ausschaut sind meiner Meinung nach auch paar Schwanger, also haben schon so einen richtigen Bauch, der etwas kantig wirkt (wie eben beim ersten Mal). Aber nun müssten schon längst wieder Babys da sein, doch es sind nun schon 4 Wochen her. Würde aktuell sagen in einer Woche ist´s spätestens so weit. Könnte das denn echt so lange dauern?? Hab recherchiert und recherchiert, aber von so einer langen Dauer hab ich nichts gelesen. Wäre natürlich sehr froh, wenn die einfach nur "dick" sind... *freu*

Hallo tanija,

herzlich Willkommen im Forum! =)

Na da hast du ja einen schönen Mäusehaufen *umkipp* Weißt du schon, was du mit den ganzen Tierchen und vor allem den Männchen machen wirst?

28 Tage ist schon die Sicherheitsvariante ;-) Die Mäuse werden erst so AB 30 Tagen geschlechtsreif. Würde also ziemlich sicher sagen, dass du nichts zu befürchten hast. Dies gilt aber nur, sofern tatsächlich am 29. Tag alle korrekt getrennt waren und du keinen Undercover-Bock unter den Mädels hast. Das wäre natürlich der Supergau *Angst* Eine 4-Wöchige Tragzeit halte ich auch für seeeehr unwahrscheinlich (und bei weißen Mäusen ist es da nicht anders als bei farbigen ;-) ). Wenn sie wirklich trächtig sein sollten, ist die einzige Möglichkeit, dass du doch einen Bock dabei hast. Ich glaube ich würde nochmal kontrollieren - sicher ist sicher *schwitz* (auch Tierärzte sind nur Menschen)

Ich drück dir die Daumen, dass es nicht so ist!
trulla

Hey, der 28. Tag wird als Trenntag angegeben, weil damit eben noch 2-3 Tage Puffer da sind. Heißt, die Mäuse werden erst um den 30. Tag geschlechtsreif. Wenn deine Geschlechter richtig getrennt sind, musst du dir keine Sorgen machen, denn dann dürfte bei dir nichts schwanger sein.
Außerdem dauert die Trächtigkeit bei Farbis ca 21 Tage. Natürlich kann es um 1-2 Tage schwanken, aber nicht um eine Woche...

Also wohl Entwarnung für dich!

Danke für eure Antworten!

Beruhigt mich etwas. Vielleicht sind sie dann doch eher n bisschen dick *anbet*. Hab mal Fotos hochgeladen. Klar, in Echt schauts immer ein bisschen anders aus. Die eine Maus streckt sich und die andere sitzt nur so da und ich finde es steht eben auch so n bisschen was eckiges weg...

Den Mäusecheck hab ich natürlich nochmals durchgeführt, damit ich noch ruhig schlafen kann. Bei allen sieht man Zitzen, was ja dann auch für Mädels spricht. Ein Bock kann also seit 4 Wochen nicht mehr dabei sein...

Ja das mit den Männchen find ich eh ne total schwierige Sache. Mein erster Plan war es, die Männchen kastrieren zu lassen. Aber nachdem ich erfuhr, dass zum einen viele Mäuse das nicht mal überleben und das zum anderen 40 Euro (billigstes Angebot) je Maus kostet und es immerhin 11 waren, kam es für mich nicht mehr in Frage. Ich finde es auch nicht gut, die ins Tierheim bsp zu geben. Dann werden sie entweder einzeln vermittelt und führen ein einsames Mäuseleben, bzw. werden in der Gruppe vermittelt und beißen sich zu Tode (hab selbst schon die Erfahrung gemacht). Daher entschied ich mich, die Männchen einem Schlangenzüchter zu verschenken. Besser ein kurzes schönes Leben, als alles andere *heilig*

Attachments

• 005.jpg
    005.jpg
    19,2 KB · Views: 40
  • 018.jpg
    018.jpg
    40,6 KB · Views: 41
Die Überlebenschancen einer Kastra liegen eigentlich sehr gut - etwa bei 92%, das wäre also kein Argument, das Finanzielle allerdings schon eher...

besonders im 2. Bild sitzen die Beulen zu weit vorn am Rumpf, beim 1. Bild ist es schwieriger, aber auch da könnte es sein dass die Maus einfach etwas moppelig ist und auf dem Bild unglücklich sitzt.
An sonsten müsste der nächste Wurf aber schon innerhalb der nächsten Tage erfolgen.

Stimmt, der Bauch bei der gestreckten Maus müsste wohl schon zu weit oben sein... und außerdem zeittechnisch (dank eurer Bestätigung auch) nicht mehr möglich. Puh! Bin echt erleichtert. Hätte noch keinen Plan B gehabt :D
Sehen denn eure Mäuse auch so aus? Also haben die auch so nen Kugelansatz? Hab davor Männchen gehabt und da war die Figur etwas anders gestaltet (auch Farbmäuse, schwarz-weiße). An der Fütterung würd ich nicht unbedingt was wegnehmen wollen...

Du hast die Männchen jetzt echt alle zum Schlangenzüchter gegeben? :( (ich weiß, auch Schlangen brauchen Futter, aber wenn ich schon Mäuse aufziehe, sollen sie auch ein schönes Leben haben und nicht als Futter herhalten...aber Meinungen sind ja verschieden. // Finde aber auch fies, dass der TA 40€ PRO Maus haben will oO Ich bekomme Gruppenrabatt wenn ich bis zu 3 gleichzeitig kastrieren lasse)

Der Tierarzt will ja auch ein wenig verdienen.
Und wenn er unter 30€ kastriert, verdient er nichts.
(Strom, Wasser, Heizung, Desinfektion der Geräte, OP-Material, Angestellte... egal, ob Hund oder Maus, das muss gezahlt werden. Du hast bei einer Maus nur weniger Narkosemittel. Der Rest ist gleich)

Klar, gibt es erstmal andere Möglichkeiten, die Jungs irgendwie doch lebendig und glücklich zu halten (Vermittlung etc).
Wenn jmd eine Verfütterung als eine Möglichkeit sieht, ist das bestimmt keine schlechte Lösung- definitiv besser, wie Einzelhaft oder unkastrierte Gruppen...

Also 40 Euro je kastrierter Maus war schon ein sehr gutes Angebot. Wie eben schon Lumi gesagt hat, bleibt sonst ja auch der Tierarzt voll auf der Strecke.

Gut, mein Ziel war es auch nicht Mäuse zu züchten, bzw. 26 Mäuse mein Eigen zu nennen. Wollte doch lediglich für meine einsame Mäus paar Mädels dazu ;)

Ich denke, es war auf jeden Fall richtig. Zumal sich der Mäusezüchter ebenso sonst von der Zoohandlung einige hätte holen müssen... Dann hätten diese eben als Mäusefutter herhalten müssen.
Wenn man mehrere Männchen zusammen hält geht das vielleicht gerade mal noch gut, wenn man einen dementsprechend kleinen Käfig hat, ansonsten gibts eben diese Revierkämpfe, die meist zum Tod führen und die Mäuse darunter leiden. Finde so ein kleiner Käfig geht mal gar nicht. Oder man hält eine Einzelne sehr sehr vereinsamte Maus (super Mäuseleben). Wenn ich meine Mäuse vermittelt hätte, wären genau beide Möglichkeiten passiert. Sowas kann ich nicht verantworten... Und mal ehrlich, wer besorgt sich schon Männchen und lässt die für mind. 40 Euro/Maus kastrieren,wenn es doch auch welche umsonst gibt?

Und mal ehrlich, wer besorgt sich schon Männchen und lässt die für mind. 40 Euro/Maus kastrieren,wenn es doch auch welche umsonst gibt?
hunderte Halter hier im Forum.
bzw sie erstatten die Kastrationskosten (mindestens zu 50%), wenn der Bock bereits vor der Vermittlung extra kastriert wurde...

das finde ich ne super Sache. Nein ehrlich!

Und wie läuft das dann, über Spenden?

Wobei es trotzdem noch viel wäre. Sagen wir mal, es sind beispielsweise 80 Euro für 4 Mäuse, statt 160 Euro (als realistisches Beispiel für einen Abnehmer). Hmm ob das jemand gezahlt hätte... Wird das hier gängigerweise gemacht? Würde mich mal interessieren.

also ich hab z.B. meine ersten Mäuse so geholt - war auch 'ne Privatabgabe von 3 Böcken und 2 Weibchen aus 'ner Pflegestation. Ich hab also erst beim TA angefragt, was das Kastrieren kosten würde, dann hab ich zugesagt, dass ich sie übernehme.
Die Böcke hab ich dann für 50 € pro Nase aus eigener Tasche kastrieren lassen.

Eigentlich alle Halter zahlen das aus eigener Tasche. Das ist ja auch kalkulierbar und es ist ja auch keiner gezwungen Böcke aufzunehmen, wenn man das gerade mal nicht zahlen kann oder möchte. Eine andere Situation wäre natürlich, wenn man aus welchen Umständen auch immer ungeplanten Nachwuchs hat. Das kann schnell mal ins Geld gehen, aber ein Teil kommt ja über eine Schutzgebühr beim Vermitteln wieder rein.

Nach Mithilfe der User wird ab und zu mal bei großen Notfällen gefragt

finde ich super von dir, dass es dir so viel Geld wert war. Aber die große Masse ist nicht so. Man muss erstmal jemanden finden, der bereit ist so viel zu zahlen, zumal es an Angeboten von Mäusen ja nur so wimmelt... Muss man ja leider so sagen.

deswegen arbeiten wir an allen möglichen Fronten daran, weitere Würfe im Vorfeld bereits zu verhindern.
Dazu eben Aufklärung und Zusammenarbeit mit THs etc.

Back
Top Bottom