Höhenangst

bumblebee24

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich meine gelesen zu haben das Mäuse Höhenangst haben? Alle Arten oder nur bestimmte? Kann ich also unbesorgt den Deckel meines Aquas mal offen lassen (wenn ich dabei bin) ohne immer Angst zu haben dass sie rausfallen? Wie weit geht die Höhenangst?

LG,

Sonja

Die "Höhenangst" bezieht sich auf Farbmäuse. Mongolische Rennmäuse springen meines Wissens aus jeder Höhe.

Die "Höhenangst" bezieht sich ausschließlich auf Farbmäuse. Alle anderen Arten haben da i.d.R. wenig Hemmungen und springen teilweise auch aus großen Höhen.
Mongolen haben als Steppenbewohner zudem das Problem, daß sie Höhe nicht einschätzen können...

Angelus

Super, danke!! Dann immer schön das Gitter drauf ;-)
Aber kann ich sie über den Rand meines Aquas schnuppern lassen wenn sie sich dazu recken müssen?

Solange du dabei bist ist das okay..aber nur unter Beobachtung.
Sonst sind sie schneller weg als du gucken kannst. ;-)

also, ich habe auch zwei mongolische rennmäuse und die trauen sich noch nicht einmal aus 15cm Höhe auf weiche einstreu zu springen!
ich habe jetzt überall so stufen, äste und leitern...
so haben sie mit der höhe keine probleme...

Also meine renner springen auch aus jeder Höhe runter. Einer (leider gestorben) ist auch schon 130cm an der Wand (Tapete) hochgeklettert und dann ins Eigenbauterra gehüpft.

meine renner kennen da gar nix- die springen überall runter

ich hab sie auch mal kleiner gesetzt und einfach die rampe zur nächsten ebene weg- die sind aus dem stand ca 20cm da rauf gesprungen! die versuche gingen meist daneben und sie sind wieder runtergefallen, aber dann hat es doch tatsächlich geklappt (hab dann die ebene ganz raus wegen verletzungsgefahr...)

die renner sind eh viel agiler auch auf der hand als farbis, bei den rennern bin ich mir noch sehr unsicher wie ich die fixieren sollte- ist fast unmöglich :D
die farbis bleiben meist auf der hand sitzen oder klettern vorsichtig, die renner sind da ganz ganz anders :D

Als meine Renner noch jünger (und fitter :D ) waren, sind die aus dem Stand 50 cm hoch gesprungen... aber jetzt, die dicken alten Mausels *Herz* - eine ist das Trenngitter (bei der VG) mal halbhoch geklettert - ca 30 cm - umgedreht und Nase vor vorsichtig wieder runter *Herz*

Auf ihre 30 cm hohe Etage kommen die auch nur mit Häuschen als Treppenstufe, oder Birkenröhre wieder runter

Un die Regalsitzbretter ganz oben rum erklettern die auch nur vorsichtig, nichts mit runterspringen *Herz* die suchen sich ganz brav den bequemsten Weg *heilig*

Back
Top Bottom