Höhenangst?

Venya

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich dachte immer Farbmäuse haben Höhenangst... *schäm*
Grade hab ich den Mäusen Frisches Wasser gegeben, da springt doch meine Omimaus (fast 2 Jahre alt) in hohem Bogen aus der obersten Etage (immerhin ca. 1,60m hoch) auf den Boden.
Zum Glück ist sie in einem Karton gelandet und ich konnte sie mit ner Röhre vorsichtig zurück bugsieren. Verletzt hat sie sich nicht, nur etwas panisch ist sie geworden...
Zumindest weiß ich jetzt, warum ich keine Mäuseburg hab, der ca. 7cm hohe Streuschutz hat sie jedenfalls nicht abgehalten.

Hallo,

das kann bei manchen durchaus schonmal vorkommen.
Bei mir ist bisher erst einmal eine aus der Freihaltung abgehauen, wobei ich aber nicht glaube, das sie gesprungen ist. Vielmehr glaube ich, sie ist abgestürzt.
Ansonsten hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit der Offenhaltung gemacht.

LG;
Benny

Wenn sie gefallen wäre, würde ich es ja noch verstehen, sie ist im Allgemeinen schon ziemlich hutzelig und eher ruhiger geworden... aber sie ist definitiv gesprungen, wie ne Maus im Flohalter... naja, wahrscheinlich sollte ich mich freuen dass sie das überhaupt noch kann. Auf jeden Fall werd ich jetzt doppelt aufpassen wenn ich den Käfig aufmache...

Nciht jede Maus hat Höhenangst (und somit ist auch nicht jede Maus Offenhaltungsgeeignet).
V.a. junge Mäuse können mit der Höhe nicht so gut umgehen.
aber dein fliegendes Mäuschen ist ja nicht mehr jung. Trotzdem kann so ein Hüpfer mal drin sein ;-)

hey,
bei uns hat das auch schonmal eine Maus gemacht.. da waren sie in einem Aquarium im Wohnzimmer (auf einem Aquariumsschrank) und oben drauf noch ein Käfig. Allerdings waren in dem Käfig andere Mäuse, die beiden waren also nicht verbunden (mussten den Käfig hoch deponieren, da sonst unsere Frettchen ran kommen, die haben Mäuse zum fressen gern...)

Und irgendwie ist von unten aus dem Aqua eine Maus (wohl über die Trinkflasche) hoch gekommen und an den Gittern vom Käfig hochgeklettert.
Und von da aus muss sie wohl runtergefallen sein.. kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie da absichtlich runtergesprungen ist.. die war dann jedenfalls hinterm Aquariumsschrank am Boden gesessen... (da liegt ne weiche Decke drunter)

Ich schätze jedenfalls dass die Maus so da rausgekommen ist, weil nen Tag später noch ne Maus auf den Käfig geklettert ist... dann wussten wir wie sie da raus kommen und haben entsprechend abgedichtet.
(der 1. Versuch hat nicht ganz geklappt)

Warum die Maus beim ersten Mal da allerdings runtergefallen ist, kann ich mir nicht erklären.. vom Gitter rutschen die doch nicht einfach ab, oder??
Naja und direkt aus dem Aqua rausspringen konnten die nicht...

als ich noch Offenhaltung hatte, sind (von denen, mit denen ich es probiert habe - bei viel mehr war dem erst gar nicht so) glatte 10% gesprungen.....

Mir ist mal eine einfach aus dem Schrank gefallen. Sie hat sich zum Glück nichts gemacht, aber seitdem mache ich die Türen immer gleich wieder zu wenn ich füttere. Es sind meinen Beobachtungen nach immer die dickeren Mäuse, da schiebt der Hintern einfach... Ich hatte auch eine die konnte irgendwie nicht mit dem Kopf voraus irgendwo runterklettern, die kam dann immer ins Rutschen. Hats aber trotzdem immer wieder probiert.

Jüngstes Beispiel nicht-höhenängstlicher Jungmäuse: Letzten Freitag Geschlechtertrennen beim Tierarzt. Maus hüpft aus TB, hüpft auf Ärmel, hüpft in hohem Bogen vom Ärmel auf Boden und ist leider direkt auf dem Gesicht gelandet. *traurig*

ich habe meine Nasen nun schon fast ein Jahr in Teilen in Offenhaltung und mir ist noch keine abhanden gekommen ^^. Allerdings finden mein auch schon 12-15cm zu tief um da runter zu steigen...

Back
Top Bottom