Hm... wie definiert ihr denn "auf den Namen hören"?
Soweit mir bekannt ist, gilt der Mensch immer noch als einziges Tier, das sich selbst mit einem Namen verbindet, also denkt: XYZ, das bin ich. Im Endeffekt tun wir das aber auch nur, weil wir drauf konditioniert werden - wenn das Kind auf seinen Namen reagiert, freut sich die Mutter bzw. ist böse, wenn es das nicht tut...
Hunde, Katzen, Pferde etc. reagieren nur auf ihren Namen, weil sie (meist als Jungtiere) drauf geprägt werden. Auf den Namen reagieren gibt positive Bestärkung, Lob, Leckerli - also reagiert man halt drauf. Übrigens auch auf alles, was ähnlich klingt.
Das tun Mäuse auch: Sie reagieren auf einen Klang. Sei es ein Wort oder ein Geräusch, das ist im Endeffekt (bei anderen Tieren allerdings auch) egal.
Was ich interessant finde, ist, dass offenbar auch einzelne Tiere einer Gruppe auf ihren Namen hören. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, denn es setzt ja sozusagen ein gewisses Verständnis, dass jetzt ich als Einzeltier gemeint bin, voraus. Das ist keine reine Reaktion auf ein Klappern der Futterdose mehr, sondern ein gewisses Ich-Bewusstsein.
Ich weiß nicht, ob Nicht-Säuger das können - nicht einmal, ob es alle Säuger können.
Wobei das jetzt auf der Beobachtung einer Person beruht, man müsste das mal erforschen. Lernen einzelne Mäuse ein auf sie bezogenes Wort, auch wenn sie in der Gruppe leben?
LiGrü,
Mooni (die gerade darüber nachdenkt, mal mit ihrem Verhaltensbio-Prof zu reden - der müsste ja was dazu sagen können...)