Hören Mäuse auf...

Moonie

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
ihren Namen?

Hi ich weiss das ist ne blöde Frage *schäm* aber irgendwie Interessiert mich das doch. Mir ist aufgefallen das wenn ich 2 meiner Mäuse mit Namen rufe, wenn ich sie nicht sehen kann das sie auch zu mir gelaufen kommen. Ist das jetzt nur weil sie irgendwas hören und wissen wollen was das ist oder verstehen sie wirklich ihre Namen?

Bitte bitte nicht auslachen *anbet*

Keine Angst, wir werden dich nicht auslachen!
Ich habe mir diese Frage auch schon öfter gestellt. Erst Recht, Als FlyingBock unsere Beiden Kerlchen mit einem Sonnenblumenkern anlocken wollte. Als Er nach Otti gerufen hat kam tatsächlich nur Otti raus und als Phil sein Kernchen bekommen sollte und Fly ihn gerufen hat kam auch wirklich nur Phil aus seinem Häuschen gekrochen. Ich glaube das liegt daran, dass Mäuse sehr Lernfähig sind und vor allem sehr schnell lernen. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, wenn man eine Bestimmte Maus mit einem bestimmten Namen anspricht, dass sie sich diesen Namen, bzw, den Klang des Namens merkt und sobald sie genau diesen Klang hört, vielleicht Denkt: "Ah! Ich bin gemeint. Frauchen/Herrchen hat mich gerufen." Wir haben einmal im Rahmen des Biologieunterrichtes nachgewiesen, dass Mäuse sehr schnell lernen. (wir haben aus Kartons labyrinthe gebaut, in eine Ecke Futter gelet und sie ein paar mal Durch laufen lassen. Wir haben jedes Mal die Zeit genommen, die sie brauchten, bis sie das Futter gefunden hatten und nach jedem Mal waren sie schneller, weil sie sich den Weg "gemerkt" hatten. Ich kann mir Gut vorstellen, dass es mit dem Namen einer Maus so ähnlich sein wird. Denn meist ruft man sie ja, wenn sie ein Leckerlie bekommen soll. Mit der Zeit wird sich die Maus merken, dass sie bei ihrem Namen ein Leckerlie bekommt und deswegen soofort kommen, wenn man sie ruft.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Zumindest ist es das, was mir zu dem Thema aus dem Letzten Semester noch hängen geblieben ist (war Verhaltensbiologie) =)

hey
ich denke nicht, dass mäuse ihren namen "wissen" oder gar verstehen können.
außerdem: sie unterhalten sich ja untereinander in nem sehr hohen äh frequenz(??)bereich (^^), für menschliche ohren nicht wahrnehmbar. könnte ja den schluss zulassen, dass wir für sie zu tief sprechen...
mäuse sind intelligente tiere, keine frage. aber ich denk auch, dass z.b. die nase wichtiger ist als das gehör...... würd ich jetz sagn ^^
mein einer kommt immer gleich angesprungen, mit und ohne rufen, nur, weil er mich sieht, und vllt auch riecht.

hm

Lumi

Ich denke nicht, daß Mäuse auf ihren Namen hören. Aber konditionieren kann man sie. Eine unserer Gruppen hat sofort darauf reagiert wenn mit der Leckerliedose geraschelt wurde. ;-)

Hm... wie definiert ihr denn "auf den Namen hören"?

Soweit mir bekannt ist, gilt der Mensch immer noch als einziges Tier, das sich selbst mit einem Namen verbindet, also denkt: XYZ, das bin ich. Im Endeffekt tun wir das aber auch nur, weil wir drauf konditioniert werden - wenn das Kind auf seinen Namen reagiert, freut sich die Mutter bzw. ist böse, wenn es das nicht tut...
Hunde, Katzen, Pferde etc. reagieren nur auf ihren Namen, weil sie (meist als Jungtiere) drauf geprägt werden. Auf den Namen reagieren gibt positive Bestärkung, Lob, Leckerli - also reagiert man halt drauf. Übrigens auch auf alles, was ähnlich klingt.
Das tun Mäuse auch: Sie reagieren auf einen Klang. Sei es ein Wort oder ein Geräusch, das ist im Endeffekt (bei anderen Tieren allerdings auch) egal.

Was ich interessant finde, ist, dass offenbar auch einzelne Tiere einer Gruppe auf ihren Namen hören. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, denn es setzt ja sozusagen ein gewisses Verständnis, dass jetzt ich als Einzeltier gemeint bin, voraus. Das ist keine reine Reaktion auf ein Klappern der Futterdose mehr, sondern ein gewisses Ich-Bewusstsein.
Ich weiß nicht, ob Nicht-Säuger das können - nicht einmal, ob es alle Säuger können. *grübel*
Wobei das jetzt auf der Beobachtung einer Person beruht, man müsste das mal erforschen. Lernen einzelne Mäuse ein auf sie bezogenes Wort, auch wenn sie in der Gruppe leben?

LiGrü,
Mooni (die gerade darüber nachdenkt, mal mit ihrem Verhaltensbio-Prof zu reden - der müsste ja was dazu sagen können...)

Last edited:
Hallo ihr lieben danke für eure Antworten.

Also ist es im Prinzip möglich das meine beiden einfach nur auf den Klang meiner Stimme hören wenn ich sie rufe und nicht auf ihren Namen. Das Mäuse recht schlau sind hab ich auch bemerkt. Na mal schaun ich teste es mal weiter aus ob die beiden weiterhin hören wenn ich ihren Namen sage oder ob es einfach nur Zufälle waren. Meine eine Maus kommt wohl nie wieder zu mir die arme hat jetzt mehr Angst vor mir als alles andere die arme.

also ich kann nur sagen da bubu boomi und knopfi auf ihren namen hörten (alles freigänger und super zahm )
aber sie hätte auch auf alles ähnlich ihrem namen klingende gehört .. ich denk es hat zusätzlich aber auch mit dem klang deiner stimme und der emotion in deiner stimme zu tun .
hab neulich auch mit sara festegstellt da s mäuse beleidigt sidn wenn man sie emotional vernachlässigt ..
baby kam immer sofort auf meinen arm rannte zur schulter hoch knabberte am ohr etc
seit krüppli sich dazwischendrängt ist baby nimmer nr.1 und schmollt bedingungslos;-)

lg inge

meine erfahrung ist, daß frederick ankommt, wenn ich ihn anspreche, selbst wenn es kein leckerli gibt. auch nele kommt mittlerweile an, klara läßt es kalt und sally rennt weg.
sitze ich aber abends am schreibtisch vor ihnen und sage was, kommt frederick ebenfalls und bettelt sofort, weil er weiß, gleich kriegt er lägger kürbiskern. wenn er hört, daß ich die dose aufdrehe, flippt er fast aus. :D manchmal kommt er schon angewetzt, wenn er den stuhl scharren hört.:D

ich glaube auch nicht, dass es nur das Geräusch ist - Amadeus kommt vor allem und sicher dann, wenn ich (lange genug) Amadeeeeee-us!!! krähe! Da kann ich die andern vorher anquasseln, solang ich will. Bei Boris funktioniert das eigentlich fast genauso extrem. (na gut, das sind 2 von knapp 60). Viele wuseln DANN her (Druschba zB vorneweg), wenn ich "Gudegude" rufe.
Ich glaub weniger, dass das jetzt mit Identität zu tun hat, sondern sehr viel mit Leckerli - aber die beiden lassen sich dafür gezielt rufen.

Früher dachte ich immer, es wäre geräusch- bzw. evtl. stimmlagenabhängig.
Ich denke auch nicht, dass jedes Mausel in der Lage ist auf seinen Namen zu hören (es möchte oder kann - wer weiß?), doch einige der bei mir gelebten/lebenden Exemplare tun bzw. taten dies.
Wenn man es auf einen Zufall schieben will - dann müßte ich jeden Tag aufs Neue diesen Zufall erleben:D

Hi ihr oh schön das auch welche von euch hören :) ich habs weiter probiert und es klappt noch immer und sie bekommen nicht immer nen Leckerlie die sind dick genaug *g*.

Ich probiere grade wies bei den anderen ist also meine Silver kommt mal aber mal auch net, naja aber ausn Haus schaun tut sie dann fast immer.

Also... ich hab die Erfahrung gemacht, das die, die Zutraulich sind, schon auf ihren Namen hören... wobei ich nicht glaube, das sie den Namen ansich versehen, sondern sich eher die Tonfolge davon Merken... und das es wohl auch funktionieren würde, wenn man eine maus immer mit nem Bestimmten geräusch "rufen" würde (die eine z.b. immer mit dem Rascheln der Futterdose.. die nächste immer mit nem Rascheln von Papier)... ich denk die asozieren einfach "ah.. dieses geräuscht gibt ein leckerchen für mich" und wenn das halt bei jeder Maus ein anderes Geräusch ist (egal obs jetz der Name oder n Pfeifen oder sonstwas ist) dann asoziert das eben nur diese eine maus mit "ah.. es gibt ein leckerchen"...

Ich glaub, bei Hunden funktioniert das ähnlich...

aber wissen tu ichs nicht.. mir isses nur aufgefallen... mein Schatz sagt zu einer unserer Mäuse immer Süsse und ich sag ihren Namen.. bei ihm hört sie auf Süsse.. bei mir auf ihren Namen... wenn ich süsse ruf, dann ignoriert sie mich einfach *G* und seine und meine Stimme hören sich doch sehr unterschiedlich an.. *hüstel*

Hi,....
nach meiner Erfahrung kann man Mäuse (Farbis und Mongolen) auf ihre Namen konditionieren ... meine Senioren-Gruppe und ein Teil der neuen Tiere erkennen ihre namen, wenn ich sie rufe ... weil sie (seit Wochen und Monaten) immer wenn ich ihnen "begegnet" bin einen Kürbiskern bekommen habe und ich während sie versucht haben, ihn zu ergattern immer wieder ihren namen gesagt hat...

ihr Käfig steht direkt neben meinem Sofa, er ist offen, daher haben sie im Prinzip ständig diese Kerne-Name-Komibnation abekommen!

das geht schon, ist zur zeitaufwendig!

nina

Back
Top Bottom