Haarausfall und motorische Störung

Bunte

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
Meine Mausi (3 Jahre ) verliert seit einigen Wochen Fell. An manchen Stellen ist sie schon kahl. Sie hat stark abgenommen. Parasitenbefall Zahnprobleme und Tumor wurde von der Tierärztin ausgeschlossen. Sie wird immer schwächer. Sucht nach Nahrung und findet sie nicht vor der Nase. Ich muß sie von der Hand füttern. Sie versucht zu radeln und gibt nach kurzer Zeit auf. Ich bin ratlos.
Wie kann ich helfen?*traurig*
 
AW: Haarausfall und motorische Stöhrung

hallo Du,

hast Du eine Farbmaus oder eine Rennmaus? Lebt die Maus alleine?

Wenn es eine Farbmaus ist, dann sind 3 Jahre schon sehr alt. Dann können das schlichtweg Alterserscheinungen sein. Normalerweise werden Farbis nur selten älter als 2 Jahre.

Da kannst Du nicht viel machen, außer sie verwöhnen. Viele Leckerchen, ihr mal nen Brei machen ( farbmaus:brei [Mausebande Wiki] )...

LG
 
AW: Haarausfall und motorische Stöhrung

Ich habe 2 Farbmäuse. Die Junge ist ca 2 Jahre und topfit. Habe mir schon gedacht daß meine Mausi einfach alt ist. Ich werde sie verwöhnen. Wie das mit dem Brei geht werde ich nachlesen und einen nagersicheren Handwärmer unter das Nest legen.
Vielen Dank für Deine Antwort
 
AW: Haarausfall und motorische Stöhrung

Hallo und herzlich Willkommen hier =)

Wenn die Maus wirklich drei Jahre alt ist, ist sie ja schon ein Methusalem. So alt werden Mäuse selten, zwei Jahre sind eigentlich schon viel.

Kratzt die Maus? Ich würde sicherheitshalber wohl mal eine Pilzkultur anlegen lassen. Wie hat dein TA denn Milben ausgeschlossen?

Willst du mit der Mäusehaltung aufhören? Wenn nicht, solltest du dich dringend um Zuwachs kümmern, damit die jüngere Maus schnell Gesellschaft bekommt, wenn die Ältere stirbt. Da eine Vergesellschaftung sehr anstrengend für die Tiere sein kann, würde ich das dem 3-jährigen Mäuschen nicht mehr antun. Aber die andere würde ich auch nicht allein sterben lassen, die soll ruhig wieder Gesellschaft bekommen.

Den Handwärmer finde ich jetzt nicht so optimal. Hast du vielleicht eine Rotlichtlampe? Das wäre eine bessere, weil nagesichere Lösung. Dass es nagesichere Handwärmer gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Und ich würde auch meine Mäuse nicht ausprobieren lassen, ob die wirklich nagesicher sind.
Alternativ kannst du ein Glas mit warmen Wasser füllen und neben das Nest legen.

Was fütterst du den Mäusen denn grade?
 
AW: Haarausfall und motorische Stöhrung

Habe eine Metallwärmflasche von Oma im Keller gefunden. Ist wie Kachelofen im Gehege. Es tut trotzdem weh meiner Omamaus beim Verfall zu zu sehen. 3 Jahre sind ne gute Zeit für eine Farbmaus sagt Jeder. Sollte mich freuen daß Omamaus noch so gut herumwackelt. Frißt, schmust, schläft. In dieser Reihenfolge. Das mit dem Päppelbrei funktioniert nicht. Sie mag das nicht. Will nur noch Backoblaten, Haferflocken und Kürbiskerne aus der Hand. Ist absehbar daß sie demnächst nicht mehr kommt. Die Jungmaus Crista kümmert sich hingebungsvoll um ihre alternde Freundin. Alleine soll sie auch nicht bleiben.*seufz*
 
Back
Top Bottom