habe Heute VG begonnen

weißsuam

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe Heute die VG um 16:30 Uhr begonnen.
2 Kastraten, Alter unbekannt (ich habe sie jetzt 8-9 Wochen); 4 Mädchen vom 5.02.2010 und 2 Mädchen von ca. Nov 2009.
Jetzt nach 75 min. liegen die Mädchen zusammengekuschelt und die Jungs zusammengekuschelt.

Die dünne gescheckte Maus machte manchmal den Eindruck, als wollte sie am Anfang nicht berührt werden. Sie hat gepiept und gezappelt wenn eine Maus ihr näher kam.
Wenn sie zu den Siam kam haben sie die Augen zu gemacht, sich auf die Hinterbeine gestellt, gepiept und sich nicht bewegt. Da hatte sie wohl die Hosen an?!
Die dicke hat sich direkt mit zwei Siambabys zusammengekuschelt. Eine Siam war am Anfang alleine in einer Ecke und die Kastraten, die Schwarze und die dünne Gescheckte sind am Anfang rumgewuselt.

Wie am Anfang geschrieben sind jetzt die Mädels ein Kuschelhaufen und die Jungs einer.

Ich danke beiden Pflegestellen sehr, dass ich die süßen Nasen bei mir aufnehmen durfte!!!*drück*

LG
Simone

Attachments

• 1.JPG
    1.JPG
    55,9 KB · Views: 39
  • 2.JPG
    2.JPG
    63,4 KB · Views: 38
  • 3.JPG
    3.JPG
    61,6 KB · Views: 34
  • 4.JPG
    4.JPG
    57,4 KB · Views: 39
  • 5.JPG
    5.JPG
    58,1 KB · Views: 34
  • 6.JPG
    6.JPG
    56,6 KB · Views: 31
Jetzt wuseln sie wieder rum. Wenn einer der Jungs ganz vorsichtig zu der dünnen gescheckten geht, piept sie und die Jungs ergreifen die Flucht. Und einem Siambaby hat sie gerade etwas Futter direkt aus dem Mäulchen geklaut *Vogelzeig*!
Die spinnt ja!

Hm.. alle auf einem Kuschelhaufen ist in meinen Augen sehr wichtig für eine funktionierende VG.. bin da immer sehr hinterher.
Deshalb VGe ich auch meist (außer es lässt sich garnicht anders machen..) morgens, da sind die Mäuse müde und kuscheln sich schneller zusammen, man liegt auf einem Haufen, bildet einen Gruppenduft - perfekt.

Beobachte das weiter gut.. habe mit Weidenbrücken bei VGs gute Erfahrungen gemacht, die haben zwei große "Eingänge", da kuscheln sich die Mäuse gerne drunter. Die gibts bei mir, wenn die Nasen dann ne zeitlang auf einem großen Haufen liegen.

Nur blöd, dass die Jungs nicht zu den Mädchen dürfen. Sie sollten ja Gesellschaft bekommen. Jetzt schlafen sie immer noch alleine, weil die dünne Gescheckte wie wild piept, wenn die Jungs zu nahe kommen. Sie liegt vor dem Mädelhaufen und scheint aufzupassen.
Ich hoffe das wird noch!

das legt sich sicherlich noch.
es gibt so Schreihälse- das hört sich dann schlimmer an, als es tatsächlich ist.
Bei mir musste bei einer VG auch der Kastrat nur bis auf 5 cm Nähe vorbeilaufen, schon hat das eine Mädel geschrien wie am Spieß. Das hört sich furchtbarer an, als es tatächlich ist.
Wichtig ist schonmal, dass es keine Aggressionen gibt.
Und solange da noch "ich geh mal zu den anderen"Versuche unternommen werden, ist doch alles paletti =) irgendwann wird die schonaufhören mit kreischen :D und dann dürfen sie auch zum Kuscheln kommen die Jungs..... Die sind nämlich von so zickigen ängstlichen Weibern auch erstmal ordentlich irritiert (sie haben ja noch gar nix gemacht)

Danke für die Beruhigung! Ich hatte schon Sorge.
Ich hoffe nur, dass es für die dicke Gescheckte nicht zu stressig ist. Sie ist mega dick! Nicht, dass sie den Stress nicht übersteht...

Jetzt wird der Kuschelhaufen größer. Die Mädels kuscheln jetzt auch mit den Jungs. Nur die dünne gescheckte hat noch nicht bei den Jungs geschlafen.
Aber sie piept nicht mehr so doll wenn die Jungs näher kommen und sie geht jetzt auch schon mal zu den Jungs hin.
Die Siam piepen nur manchmal kurz, wenn einer kommt. Ich vermute sie sagen: tu mir nichts. Oder so ähnlich.
Jetzt geh ich schlafen. Die scheinen sich schon ganz gut zu vertragen.

Das liest sich doch alles gar nicht schlecht.
Mich interessiert auch wies heute aussieht?

Die Nacht habe ich nichts gehört.
Die dünne gescheckte piept nicht mehr (wenn ich sie beobachtet habe), wenn die Jungs näher kommen, sie hat gerade sogar einen geputzt.
Sie kuscheln alle zusammen und laufen bei der Futtersuche durcheinander ohne zu piepen, sich auf die Hinterbeine zu stellen oder so was.
Manchmal liegen alle auf einen Haufen. Manchmal liegen nicht alle zusammen, schon mal in zwei Gruppen, die aber auch unterschiedlich sind. Manchmal liegt auch eine alleine und der Rest in der Gruppe. Manchmal ist die "Einzelmaus" eine der Siambabys, manchmal eine der Jungs und einmal habe ich die dünne gescheckte einzeln schlafen gesehen.
Ich glaube, als unerfahrene Farbmausbesitzerin, das sieht ganz gut aus.
Höre sehr gerne Eure Meinungen und Empfehlungen!!!!

Ich finde das hört sich gut an. =)
Bei mir lag auch manchmal eine einzeln - Streß, laßt mich mal alle ne Weile in Ruhe.
Solange sie wieder zurück zur Gruppe gehen und keiner rumfiept, finde ich es nicht schlimm.
Was helfen würde wäre eventuell ne Weidenbrücke, da wollen meist alle drunter und bleiben dann auch schön zusammen.
Freut mich das die Zwerge so lieb sind. *Herz*

So sah es gerade aus.
Das sind alle 8, auch wenn man es schlecht erkennen kann.

Attachments

• 7.JPG
    7.JPG
    60,6 KB · Views: 26
  • 8.JPG
    8.JPG
    55,1 KB · Views: 22
  • 9.JPG
    9.JPG
    59,5 KB · Views: 19
Huhu...

schön daß es so gut läuft =)

Magst du ihnen nicht schonmal ein paar Klopapierschnipsel und/oder eine Weidenbrücke geben, damit sie etwas mehr Sichtschutz und was zum Nestbauen haben? So friedlich wie sie inzwischen auf einem Haufen liegen sollte das kein Problem sein.

Na das sieht doch super aus. *Herz*

Würde ihnen auch Klopapierschnipsel anbieten, da warten sie bestimmt schon drauf.
Und man kann alle 8 erkennen. =)

Wenn das schon geht?! Will nicht dass es schief geht.
Aber Zellstoff kann ich ihnen geben. Weidenbrücke habe ich keine Große. Meine Weidenbrücke (die ich hier habe) ist 28cm lang und 7cm breit. Wenn ich einen Bogen damit mache sind nur 20cm Platz.

Nach meiner Erfahrung freuen die sich sehr über ein wenig Zellstoff. Die liegen ja schon mehrere Stunden zusammen und haben ein gewisses Gruppengefühl, und ein gemeinsames Dach überm Kopf stärkt dieses Gruppengefühl noch mehr.

So eine Weidenbrücke kann man dann auch prima als Unterschlupf mit in die Endbehausung mitnehmen, da sie das ja schon kennen und eingeduftet haben.

So schaut es jetzt aus, sie haben gar nichts gesagt, sich nur schnell den Zellstoff genommen und drunter gekrabbelt.
Danke für Eure Hilfe!

Attachments

• 9.JPG
    9.JPG
    61,5 KB · Views: 26
Back
Top Bottom