Habe wohl Mäuse Babys zu VERSCHENKEN !!! HILFE

RISE

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo erstmal,

ich bin hier neu in diesem Forum.
Ich habe mir schon seit langem Mäuse gewünscht und nun ist es auch so weit.Am 30.03.10 habe ich 4 wünderschöne Farbmäuse bekommen (Weibchen). Da in Tierheimen keine waren und kein Züchter in der Nähe ist habe ich mich schwerenherzens entschlossen welche aus der Tierhandlung zu holen*Wand*. Sie waren zwar alle nach Geschlecht getrennt, doch bei meinem Glück kann ich mir ziehmlich sicher sein, das eine schwanger ist. Nun gehe ich davon aus, dass es in den nächsten Tagen soweit ist. Sie ist schon "Birnenförmig" baut gelegentlich am Nest etc.
Ich habe mehrfach noch überprüft ob es auch alles Weibchen sind und das sind sie auch.
Da ich nicht den Platz habe um die Jungen zu behalten und meine Eltern das nicht wollen, weil ich das erstemal Mäuse habe und 4 vollkommen reichen, muss ich welche abgeben da ich nur ungerne die Tiere verfüttern will suche ich nun einen Abnehmer der die Tiere liebevoll versorgt. Die Tiere sind naturlich geschenkt. Die Mutter ist eine Weiße-Satinmaus mit schwarzen augen und Grauenflecken, der Vater ist unbekannt.

Ich freue mich und bin dankbar über jede Antwort !!!*seufz*

Last edited:
Hallo erstmal =),

Tja, vielleicht wäre es dann einfacher gewesen, du hättest noch ein Bisschen gewartet, bis wieder welche im Tierheim sind... hier vermitteln wir auch welche überregional.

In Zooläden passiert sowas leider schnell. Die kennen sich nicht aus, trennen 8wenn überhaupt) oft zu spät oder zu früh und schon haben arme Leute schwangere Mäuse...

Bist du wirklich ganz sicher, dass deine alle Weibchen sind?

Verschenk sie auch lieber nicht, sondern nimm eine geringe Schutzgebühr (so 5 Euro)... dann kannst du sicher sein, dass sie in ein wirklich gutes zu Hause kommen (wobei das in diesem Forum eh so sein sollte).

Lies dir jetzt mal diesen Artikel hier durch: farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki] Und halte dich so genau wie möglich an die Tipps. Lass der Mutter viel Ruhe und guck nicht ständig nach ihr.

Übrigens: so gut wie alle Mäuse bauen Nester, auch Männchen. ;-)

Wenn du wirklich welche zur Vermittlung hast, dann gibt es auch dafür einen eigenen Bereich hier, da kannst du dann posten. Wichtige wäre dann dein Wohnort, sonst weiß ja keiner, wo er die abholen soll. =)

Erstmal danke für die schnelle antwort.
Ich habe mir den Theard schon durchgelesen über scwangere Mäuse. Und ich bin mir ganz sicher das es alles Weibchen sind. Das es einen Theard zu vermittlung gibt habe ich nicht gesehen tut mir leid*seufz*.

Macht doch nichts. *drück*

Warte jetzt am besten erstmal ab... gibt der Mutti (falls es eine wird) viel Eiweiß, viel Ruhe und genügend Material zum Nestbauen, mehr kannst du leider nicht tun.

Wenn sie schon so deutlich ausgebeult ist, dann wird es vermutlich wirklich nicht mehr lange dauern, das sieht man meistens erst kurz vorher.

Wichtig wäre: achte darauf (ohne zu stören), wann die Babies kommen, das ist später wichtig, wenn du sie nach Geschlechtern trennen willst, damit die Babyböckchen nicht aus versehen ihre Schwestern decken... dann gibt es noch viel mehr Babies.

Also, am besten auf Piepsen achten oder gucken, ob die Mutter wieder dünn ist, das dürfte ein recht gutes Zeichen dafür sein. Und dann Stift und Papier zücken und aufschreiben. =)

Beere hat ja eigentlich schon fast alles gesagt.
lies Dich ruhig durchs komplette Wiki, damit vergibst Du dir nix.
Wichtig ist vor allem, Buch zu führen, wann geworfen wurde, damit Du die Geschlechter auf jeden Fall rechtzeitig und ordentlich auseinanderdividiert bekommst.
Wo wohnst Du denn? Kennst Du einen guten Tierarzt der das kann oder gibts vielleicht einen User in Deiner Nähe der Dir unter die Arme greifen kann dabei?

Werde ich machen nur das porblem ist meine Eltern wollen das ich noch VOR der geburt einen abnehmer finde ansonsten habe ich 3 wochen zeit wen zu finden sonst sind sie Vogelfütter*heul*

Also ich komme aus dem landkreis Gifhorn bei Wolfsburg. Da ich die tiere erst seit dem 30.3.10 habe kenne ich keinen tierarzt und kostet das was die beim Tierarzt nach geschlecht zu trennen ? weil meine Eltern meinten das ich dafür verantwortlich bin und Sämtliche kosten selbertragen muss, ich bin noch schüler und so viel geld habe ich nict ....

Last edited:
um Himmels willen.
also, ok, wenn du Dich auf der Forumsseite nach unten scrollst, findest Du den Vermittlungsteil. In der Farbmausvermittlung machst Du dann einen Thread auf und stellst Deine Babys ein, das kannst Du auch ruhig jetzt schon tun vielleicht findest Du schon Interessenten, oder wenigstens eine Pflegestelle.

Ganz wichtig ist auch, dass sichergestellt wird, dass keines Deiner "Weiber" ein Bock ist. Bitte schreib einem Moderator eine Mail mit Deiner PLZ und lass Dir einen guten Tierarzt nennen der das Geschlecht Deiner Mäuse überprüfen kann. Da es ZooLa-Mäuse sind, ist es eh nicht verkehrt, einen TA draufgucken zu lassen um sie auf Parasiten uÄ untersuchen zu lassen.
Gifhorn ist nun nicht gerade bei mir um die Ecke, aber ich könnte gegen Benzingeld vielleicht kommen und Dir dann beim Trennen der Babys helfen, dann musst du dafür keinen TA bemühen.

Last edited:
User in der nähe weiß ich nicht ob es da wen gbt und tierheim wurde mir gesagt das die dort oft verfüttert werden. Was ich nicht will.

Tierheime dürfen keine Tiere, die du dorthin bringst, einfach verfüttern.

Sag deine Eltern:

1) So lange man nicht weiß, ob es Männlein oder Weiblein wird und vor allem wie viele Babies es werden (kann von 4 bis 18 Welpen gehen), kann man auch kein zu Hause für sie finden. =)

2) Nach Geschlechtern trennen lassen, kostet nicht viel. Ich hab damals für 6 Babies 7 Euro nochwas bezahlt.

Eine Frage noch: wie hast du dir das denn gedacht, wenn die Tiere krank werden und Medizin brauchen? Das kann auch teuer werden...

Ja da habe ic ein geldpolster für aber ich mein mit der schwangerschaft ist das schon ne blöde sache den den käfig den ich gebaut habe mit den kosten für die tiere und fütter etc bin ich schon etwa 100 € losgeworden ....
Aber ich kann mich ja mal informieren an einem tierheim wie es da genau ist ...
und wenn ich niemanden finde soll die tiere an die Nabu in leiferde gegeben werden wo sie sicher verfüttert werden und das möchte ich nicht.

oook.
also, bis sie 21 Tage alt sind und getrennt werden, MÜSSEN sie bei Dir bleiben. Mach Deinen Eltern das bitte klar.
Und das mit dem TA war kein Scherz, erkundige Dich bitte nach einem und lass Deine erwachsenen Mäuse sexen. Sonst hast Du im schlimmsten Fall am Ende nicht einen, sondern drei Würfe!!
Das Angebot zum Trennen der Babys steht.
und sobald die Kleinen 2 Wochen alt sind, werden sie das Nest verlassen, und du kannst feststellen, wie viele es sind, und sie in die Vermittlung stellen. Nach dem Trennen dann natürlich die Geschlechter in der Vermittlung nachtragen.
Die männlichen Babys müssen kastriert werden, dafür kannst Du schon mal anfangen zu sparen, denn unkastriert wirst Du sie nicht loswerden.

Also ich habe meine eltern überzeugt, dass ich sie 4 wochen behalten kann wenn sich niemand gefunden hat kommen sie in ein tierheim. Bei einem habe ich angerufen die sind in den ferien und kommen Dienstag erst wieder und das andere macht erst um 15.oo auf. da werde ich später noch anrufen.

Siehst du, Tierheim ist zwar auch nicht ideal, ab von dort finden sie dann bestimmt noch ein gutes zu Hause. Viel besser als irgendwo als Futter zu enden. =)

Mach dir jetzt mal nicht zu viele Sorgen, du kannst eh nichts mehr ändern und auch vorerst nichts für die Mäuse tun, sondern nur abwarten.

sry Isa*schäm* blöder Fehler. Kopp zu voll.
Aber, Rise, Du hast ja eine gute Lösung gefunden, und wenn Deine Eltern auch mitspielen ist ja alles ok.

Back
Top Bottom